EN

Eckhart Nickel

Eckhart Nickel, ist Journalist und Autor der »Gebrauchsanweisung für Portugal«. Er ist Portugal seit seinem ersten Besuch verfallen. Mindestens einmal im Jahr reist er dorthin, um eine Flasche Niepoorts Vintage seines exzellenten Geburtsjahrgangs 1966 zu trinken. Seit Jahren unterwegs als Trendscout im Lissaboner Nachtleben, bildete Portugal in dem von Eckhart Nickel und Christian Kracht herausgegebenen »Ferien für immer« einen Schwerpunkt. Ebenfalls gemeinsam mit Christian Kracht verfasste er die bei Piper erschienene »Gebrauchsanweisung für Kathmandu und Nepal«.

Vom Schönen von Eckhart Nickel

Jetzt vorbestellen

Vom Schönen

Vom Schönen

Buch (Gebundene Ausgabe)

ab 19,99€


Seit der Mensch in der Lage ist, das Schöne als Qualität wahrzunehmen, streitet er darüber, was als schön gelten darf. Die Zeiten verbindlicher Regeln sind vorbei, aber es gibt noch Bereiche mit geradezu normativen Vorgaben. Eine zeitgemäße Theorie des Schönen ist daher überfällig. Sie muss sich neben den klassischen Feldern der bildenden Kunst, der Literatur und Musik auch der Architektur, der Mode, den sozialen Medien und der Performance widmen. Eckhart Nickel, erfahrener und meinungsstarker Stilkritiker, fordert in seinem detaillierten Plädoyer nichts Geringeres als die Rückkehr der Ästhetik ins Zentrum unserer Existenz. An verschiedensten Gegenständen, Phänomenen, Inszenierungen und Verhaltensweisen zeigt er Spielarten des Schönen auf - klug, überraschend, unterhaltsam und erkenntnisstiftend.

Alles von Eckhart Nickel