Heidi Rauch ist Diplom-Journalistin, PR-Beraterin (für Kultur und Golf) und Buchautorin, u. a. „Mut zur neuen Hüfte!“, Gesundheitsratgeber, und „Die Limoncello-Freundinnen“, ein Italien-Roman. Sie ist in Berlin geboren, hat in München studiert und als Theaterkritikerin gearbeitet, bevor sie in die Öffentlichkeitsarbeit wechselte. Seit 2008 verbringt sie rund vier Monate im Jahr in den mittelitalienischen Marken, wo sie zusammen mit ihrem Mann und einer befreundeten Familie ein Haus mit Olivenhain besitzt. Die beiden Ichtel-Bände werden mit einem Sommerabenteuer am Adriastrand fortgeführt..
Der Zeichner Julian Opitz lebt und arbeitet in seiner Heimatstadt München.
Nach einem Studium der Kommunikationswissenschaft sowie mehreren Stationen in der Agentur- und Werbebranche ist er heute als freiberuflicher Konzeptioner und Illustrator tätig. Humor ist kennzeichnend für nahezu alle seine mit Tusche und Buntstift aufs Papier gebrachten Arbeiten. Sie entstehen beim beständigen Spiel mit Formen und Worten: Menschliche Mimik und Körperhaltung, tierisches Gebaren, Gegenstände, klangvolle Begrifflichkeiten – all diese Eindrücke werden zeichnerisch miteinander verbunden. Im Ergebnis entstehen Mischwesen, die gesellschaftliche oder politische Stereotypen karikieren, Alltagserfahrungen kommentieren und häufig eine satirische und kritische Stossrichtung haben.
Die Brieffreundschaft zwischen Linda und Max geht weiter, auch wenn die „Berlinese“ am Ende von Band 1, 1977, zum Studium nach München geht, in die Heimatstadt von Max. Sie ist froh, aus der geteilten Stadt Berlin in den Süden gezogen zu sein. In die Stadt München hat sie sich sofort verliebt – und kurz darauf auch in Wolfgang, der wie sie eine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule beginnt.
Max hat tatsächlich geheiratet und wird alsbald die Münchner Stadtzeitung mitgründen. Die beiden erzählen sich ihre (Liebeskummer-)Erlebnisse weiterhin lieber brieflich, weil sie sich weder an der Uni noch später im selben Verlag kaum über den Weg laufen. Bis, ja bis sie dann doch mal eine Skireise zusammen unternehmen und sich deutlich näherkommen.