JB

Jake Brown

Jake Brown, geb. 1976, Musikjournalist und Autor zahlreicher Monographien, schreibt regelmäßig für »USA Today«, »Vibe« und »Publishers Weekly«. Er ist Gründer und Inhaber des Hard-Rock-Labels Versailles Records und lebt mit seiner Familie in Hendersonville nahe Nashville, Tennessee.

Holger Hanowell, geb. 1968, ist freier Übersetzer von Literatur und Sachbüchern aus dem Englischen und Autor. Bei Reclam erschien von ihm zuletzt »Johnny Cash. 100 Seiten«.

Rick Rubin von Jake Brown

Zuletzt erschienen

Rick Rubin

Rick Rubin

Buch (Gebundene Ausgabe)

ab 22,99€

Der Macher hinter dem Sound der Superstars

Was haben »Raising Hell« von Run-D.M.C., Johnny Cashs »American Recordings« und Adeles Nr.-1-Album »21« gemeinsam? Die Alben sind allesamt Meilensteine der Musikgeschichte, und sie sind im Aufnahmestudio des Produzenten Rick Rubin entstanden. Seine Diskographie liest sich wie das Who is who des Musikgeschehens der letzten Jahrzehnte, er wurde mit zahlreichen Grammys geehrt und gehört laut »Time Magazine« zu den 100 einflussreichsten Menschen der Welt: Rick Rubin spielt als Produzenten-Legende in einer eigenen Liga.
Was ist das Geheimnis dieses barfüßigen Buddha mit dem Rauschebart, bei dem die Stars buchstäblich Schlange stehen und der Künstler aller Musikgenres zu Höchstleistungen anspornt? Jake Brown fahndet danach, was Rubin selbst, vor allem aber die Bands und Künstler im Lauf der Jahrzehnte über die Arbeit im Studio verraten haben. So entsteht ein vielstimmiges Porträt eines Mannes, den die Leidenschaft für die Musik und der Blick für das Wesentliche auszeichnen, und gleichzeitig das Making-of musikalischer Welterfolge.

»Wirklich, es kommt darauf an, das zu tun, woran du glaubst, und eben nicht das, was funktionieren könnte. Ich habe mich nie an irgendwelche Pläne gehalten. Ich habe nur das gemacht, was mir gefiel und woran ich geglaubt habe – und zum Glück hat alles funktioniert.«
RICK RUBIN

»Der erfolgreichste Produzent in welchem Genre auch immer.«
ROLLING STONE

Alles von Jake Brown