Maren Bohm interessierte sich schon früh für Literatur und Geschichten aus fernen Zeiten. Die brisante Mischung aus gesellschaftlichem Einfluss und Individualität fasziniert sie. Bohm studierte Germanistik, Theologie und Geschichte u. a. in Heidelberg. Nach der Promotion war sie am Gymnasium tätig und arbeitet heute als freie Schriftstellerin. Passau ist eine bedeutsame Stadt in ihrer Lebensgeschichte. Mit Christian Bergmann, Hamlet-Darsteller der »bremer shakespeare company«, gestaltet Bohm seit 2014 szenische Lesungen.
Jens van Vaal, Philosophieprofessor an der Universität Bremen und Bestsellerautor, wird beim Joggen um den Riensberger Friedhof auf grausame Weise ermordet. Es gibt keinerlei Indizien, die auf die Mörderin oder den Mörder hinweisen.
Alle verdächtigen Personen haben kein Alibi, jedoch ein Motiv.
Die junge Kommissarin Lone Peterson und ihr Kollege Oberkommissar Jörg Schmitz stehen vor einem Rätsel. Dabei haben sie auch selbst Probleme. Lone ängstigt sich um ihre kranke Katze Socke. Sie hat das Kätzchen von ihrem Freund geschenkt erhalten, der bei einem Motorradunfall ums Leben gekommenen ist. Jörg fehlt es ständig an Geld und dazu wünschen sich seine Kinder noch sehnlich einen Hund.