Dr. Michael Stingl, geboren 1981, ist Neurologe. Seit Jahren beschäftigt er sich mit postinfektiösen Symptomen, vor allem ME/CFS. Durch die Corona-Pandemie rückte diese Spezialisierung vermehrt in das öffentliche Interesse. Er hat bereits Hunderte Patienten mit postinfektiösen Syndromen behandelt.
Es beginnt mit einer leichten Viruserkrankung und endet in Konzentrationsproblemen, körperlichen Schmerzen, in extremen Fällen gar in völliger Isolation. Manche Betroffene können ihre Betten nie wieder verlassen. Die Medizin hat postinfektiöse Syndrome, zu denen Long Covid oder ME/CFS gehören, lange Zeit ignoriert. Betroffene fühlen sich vom Gesundheitssystem im Stich gelassen und selbst Ärzte wissen meist nichts mit ihnen anzufangen.
Dr. Michael Stingl, führender Experte auf diesem Gebiet, beschäftigt sich seit Jahren mit der Krankheit und half Hunderten Patienten zurück in ein normales Leben. Er erklärt, wie wir postinfektiöse Syndrome frühzeitig erkennen können und was wirklich dagegen hilft. Stingl gibt selbst jenen Hoffnung, die sie schon verloren hatten.