RW

Roger Willemsen

Roger Willemsen, geboren 1955 in Bonn, gestorben 2016 in Wentorf bei Hamburg, arbeitete zunächst als Dozent, Übersetzer und Korrespondent aus London, ab 1991 auch als Moderator, Regisseur und Produzent fürs Fernsehen. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Bayerischen Fernsehpreis und den Adolf-Grimme-Preis in Gold, den Rinke- und den Julius-Campe-Preis, den Prix Pantheon-Sonderpreis, den Deutschen Hörbuchpreis und die Ehrengabe der Heinrich-Heine-Gesellschaft. Willemsen war Honorarprofessor für Literaturwissenschaft an der Humboldt-Universität in Berlin, Schirmherr des Afghanischen Frauenvereins und stand mit zahlreichen Soloprogrammen auf der Bühne. Zuletzt erschienen im S. Fischer Verlag seine Bestseller »Der Knacks«, »Die Enden der Welt«, »Momentum«, »Das Hohe Haus« und »Wer wir waren«. Über Roger Willemsens umfangreiches Werk informiert der Band »Der leidenschaftliche Zeitgenosse«, herausgegeben von Insa Wilke. Willemsens künstlerischer Nachlass befindet sich im Archiv der Akademie der Künste, Berlin. Literaturpreise:Rinke-Preis 2009Julius-Campe-Preis 2011Prix Pantheon-Sonderpreis 2012

Roger Willemsen - Landschaften von Roger Willemsen

Zuletzt erschienen

Roger Willemsen - Landschaften
  • Roger Willemsen - Landschaften
  • Hörbuch-Download (MP3)

Kurz vor seinem Tod arbeitete Roger Willemsen an einem Projekt, das seine größten Leidenschaften zusammenführen sollte: das Reisen, die Musik, die Lektüre und das Schreiben. Mit Franziska Hölscher und Marianna Shirinyan entwarf er ein Bühnenprogramm, das Brückenschläge zwischen Klang- und Sprachlandschaften schafft, Korrespondenzen zwischen Wort und Musik.
Bei den ersten Auftritten war Willemsen auf der Bühne noch dabei, dann musste er sich aufgrund seiner Krebserkrankung zurückziehen. Auf seinen Wunsch hin übernahm die Schauspielerin Maria Schrader seinen Vortragspart. In dieser Besetzung wird das Programm bis heute aufgeführt und versteht sich als Hommage an seinen Schöpfer.

Bestseller

Ähnliche Autor*innen

Alles von Roger Willemsen