UG

Ulrich Grober

Ulrich Grober ist Publizist und Buchautor. Was ihn beschäftigt, ist die Verknüpfung von kulturellem Erbe und Zukunftsvisionen. Seine »Entdeckung der Nachhaltigkeit« gilt als Standradwerk, ebenso sein Buch über »Die Kunst des Wanderns«.

Der Blaue Reiter. Journal für Philosophie / Nachhaltigkeit von Ulrich Grober

Zuletzt erschienen

Der Blaue Reiter. Journal für Philosophie / Nachhaltigkeit
  • Der Blaue Reiter. Journal für Philosophie / Nachhaltigkeit
  • Buch (Taschenbuch)

Das Schlagwort „Nachhaltigkeit“ ist vom jahrzehntelangen Nischenthema sandalentragender Ökoromantiker in Naturschutzgruppen zum Zentrum des aktuellen gesellschaftlichen Diskurses geworden. Nicht zuletzt die Stimmen der in Fridays for Future organisierten, um ihre Zukunft bangenden Jugendlichen verunmöglichen den Politikern das eingeübte Spiel des Abwiegelns und Beschwichtigens mit anschließendem ungebremstem „Weiter-wie-bisher“. Aber was genau ist mit Nachhaltigkeit gemeint? Sind der Verzicht auf weitere Technologien und eine Absenkung des westlichen Lebensstandards unausweichlich oder ist der Schlüssel zur Nachhaltigkeit gerade dort zu finden, wo die Ursache ungewöhnlicher Wetterphänomene begründet liegt: in noch mehr Technik? Sind die Leidenschaften des Menschen naturnotwendig oder vielmehr Defizite, die durch gesetzliche Verbote in Schranken verwiesen werden müssen? Brauchen wir eine neue Generationenethik?

Alles von Ulrich Grober