WL

Wolf Lotter


Wolf Lotter, geboren 1962 in Mürzzuschlag, Österreich, ist Mitbegründer des Magazins brand eins, für das er die Leitessays schreibt. Er gehörte davor den Redaktionen von Cash Flow, News und Profil an und ist ein gefragter Keynote- Speaker und Berater zum Thema »Transformation von der Industrie- zur Wissensgesellschaft«. Er lebt mit seiner Familie bei Stuttgart.

Strengt euch an! von Wolf Lotter

Zuletzt erschienen

Strengt euch an!
  • Strengt euch an!
  • Buch (gebundene Ausgabe)


Engagiert, motiviert und leistungsbewusst: Kernkompetenzen für die Zukunft!

Wissen, Ideen, Innovationen, Problemlösungen: Dass das alles ohne Mühe verfügbar sei, ist eine Illusion. Doch allzu oft fehlt der innere Antrieb, sich selbst zu Höchstleistungen anzuspornen – ist es doch viel angenehmer, nach den Vorgaben anderer zu arbeiten.

Unsere Gesellschaft scheint gelähmt durch ihren Wohlstand. »Noch nie haben die Menschen so wenig gearbeitet wie heute, und noch nie, so scheint es, waren sie dabei so erschöpft«, schreibt Wolf Lotter. Sein Buch ist ein flammendes Plädoyer dafür, Leistung neu zu denken und die Herausforderungen der Zukunft in Angriff zu nehmen – jetzt!

- Komfortzonen, die Feinde der Transformation: Warum ein Umdenken dringend notwendig ist

- Selbstverantwortung und Leistungsbereitschaft: Wie wir wieder lernen, uns anzustrengen

- »Gib dein Bestes. Tu es für dich!« – So nutzen wir die Schubkraft der intrinsischen Motivation

- Arbeiten aus innerem Antrieb statt äußerem Zwang: So gelingt es!

Aufruf zur Selbstwirksamkeit: Raus aus der Komfortzone!

Wir befinden uns am Übergang von der Industrie- zur Wissensgesellschaft. Veraltete Routinen und ein falsch verstandener Leistungsanspruch haben ausgedient. Die Wissensgesellschaft braucht selbstmotivierte Hochleister, für die Engagement und selbstbestimmtes Handeln keine Last, sondern eine Lust bedeuten.

Wolf Lotter beleuchtet komplexe geschichtliche und politische Zusammenhänge und skizziert Wege, um den Begriff »Leistung« positiv zu besetzen. Harte Arbeit muss wieder etwas werden, das sich für alle lohnt.

Wir haben es umso leichter, je mehr wir uns anstrengen. Wenn wir das verstanden haben, ist der erste Schritt in Richtung einer neuen Leistungsgesellschaft getan. Ein Buch, das den Nerv der Zeit trifft und die Augen öffnet!

Bestseller

Alles von Wolf Lotter