Jetta Reckewisch ist dreizehn Jahre alt, als ihre Eltern nach Ende des Ersten Weltkriegs das Gasthaus "Zum Stern" eröffnen. Anders als ihre drei Geschwister hat sie allerdings Aufregenderes im Sinn, als nach der Schule im "Stern" mitzuhelfen. Mit sechzehn schneidet sie sich zum Entsetzen des Vaters die Haare kurz, schminkt sich und genießt mit engelsgleicher Unschuld die Verehrung vieler junger Männer. Bis sie sich eines Tages unsterblich verliebt und für eine Nacht alle guten Vorsätze über Bord wirft; am nächsten Morgen ist der schöne Unbekannte verschwunden, aber die Liebesnacht bleibt nicht ohne Folgen. Mit Anmut und Rafinesse nimmt Jetta jetzt ihr Leben in die Hand, während in Deutschland und der Welt die Ereignisse sich immer krisenhafter zuspitzen.
Die mit viel Humor erzählte Geschichte einer unerschrockenen jungen Frau, zugleich eine deutsche Familiensaga und ein zauberhafter Hamburg-Roman.
Kundinnen und Kunden meinen
4.3/5.0
13 Bewertungen
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Sterne
(0)
Vom Backfisch zur Ehefrau
Gabriela aus Leopoldshöhe am 05.08.2021
Bewertungsnummer: 1545053
Bewertet: eBook (ePUB)
Jetta ist 1919 ein Teenager, die sich ihrer Anmut und Schönheit bewußt ist. Diesen Umstand nutzt sie vollends aus. Sie ist die Lieblingstochter ihres Vaters und bekommt auch hier besondere Zuwendungen. Auch flirtet sie sehr gern und hat dadurch immer mehrere Kavaliere, die alles für sie tun. Im Lokal ihrer Eltern hilft sie nach der Schule mit und ist auch bei Gästen sehr beliebt. Als junge Frau mit 17 Jahren läßt sie sich auf einen „One Night Stand„ ein und wird schwanger! Mit viel Raffinesse schafft sie es, dass ein schon etwas älterer Witwer sich in ihr Spinnennetz verfängt und sie heiratet. Er ist im Glauben, dass er der Vater des ungeborenen Kindes ist. Auch dass die Geburt zwei Monate zu früh stattfindet, weiß sie geschickt zu meistern.
Jetta ist ein durchtriebenen, aber trotzdem liebevolles Luder, bei der ich in ihren guten sowie schlechten Zeiten mitgefiebert habe. Auch die ganzen anderen Familienmitglieder, die mit ihren Sorgen und Nöten zu kämpfen hatten, waren mir je nach Situationen mal mehr, mal weniger sympathisch. Mein Fazit: dieses Buch läßt sich gut lesen. Die Autorin Diana Seidel hat eine gute Urlaubslektüre verfasst, die man so nebenher lesen kann.
Eine zauberhafte junge Frau wird erwachsen
Magnolia am 09.07.2021
Bewertungsnummer: 1525133
Bewertet: eBook (ePUB)
Fast vierzehn Jahre jung ist Jetta Reckewisch, als es vor der Fleischfabrik einen unschönen Zwischenfall gibt, der sie leider aufhält. Blöderweise kommt sie jetzt zu spät heim, die Schule hat sie geschwänzt, ihre Flunkereien werden auffliegen. Ein hübsches Ding ist Jetta, Rolf Büttner ist sie gleich aufgefallen und sogleich wittert er seine Chance, spendiert er doch spontan eine schnelle Autodroschke heimwärts, er wollte sowieso an die Elbe. Zum Abschied küsst er sie, einfach so. „Süße Kleine“ will sie gehört haben, das schmeichelt ihr ungemein.
Jetta ist Vaters Lieblingstochter, er kann ihr nichts abschlagen, was sie immer wieder für ihre Zwecke auszunützen weiß. Die Wahrheit biegt sie sich so zurecht, wie es gerade sein muss und für ihre Verehrer braucht sie schon den ein oder anderen Kniff, um notfalls über den großen Baum in die nächtliche Freiheit zu klettern. Es gibt so einige Bewunderer und der wunderschöne Tangotänzer (Romeo nennt er sich und sie ist seine Julia) kommt noch dazu. Ihm kann und will sie nicht widerstehen, die Folgen dieser einen Nacht machen Jetta erfinderisch. Ein Ehemann muss her, Romeo ist spurlos verschwunden!?
Auch ihre Geschwister sind nicht ohne. Fritz nimmt die Leser mit nach Berlin, aus dem kleinen, aber sehr ansehnlichen Jungen wird ein stattlicher Mann. Seiner Zwillingsschwester Fiti bringt er aus der großen Stadt ein Geschenk mit, das sie sehr glücklich macht. Und Erich, der älteste der vier Reckewisch-Geschwister, gefällt der holden Weiblichkeit sehr, was ihm nicht unangenehm ist.
Ein kurzweiliger "Stern der Elbe" mit der (Un)Moral der Dreißiger Jahre ist sehr gelungen, allen Charakteren nimmt man ihre Eigenheiten sofort ab. Sie sind jung, werden erwachsen, kein Leben verläuft geradlinig, in geordneten Bahnen. Alle schauen sie mal nach links oder rechts, sie tricksen und perfektionieren ihr Dasein, können gut leben. Eine Familiengeschichte mit ganz viel Charme, ein amüsanter und sehr vergnüglicher Lesestoff, zum schmunzeln schön. „Du ßüße“ – ja, die Liebe… „sie waren sehr glücklich und sehr unglücklich.“ Gerne mehr davon.
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für Ihr Feedback
Wir nutzen Ihr Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine Rückmeldung geben können. Falls Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten, können Sie sich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.