Maelia wird von ihrem Ziehvater Kasio in Khadrun als Shadowfallkämpfer großgezogen. Mit den Jahren wird den beiden bewusst, dass Mae anders ist, als die anderen Menschen und das nutzt Kasio schamlos aus. Nach unzähligen organisierten Todeskämpfen hinterlässt sie eine Spur aus Leichen, bis die Königin von der Sache erfährt. Sie zwingt Maelia dazu, gegen eine neue Waffe zu kämpfen. Mit ihrer ersten großen Liebe Elias versucht sie diese kolossale Herausforderung zu überleben, doch nur sie schafft es. Anstatt zu trauern, muss Mae augenblicklich als Assassine für die Königin tätig werden und Rebellen in der Hauptstadt beseitigen. Sie wird jeden Trick anwenden müssen, wenn sie ihre Freunde retten und beschützen will. Verführerisch, mörderisch, geheimnisvoll und ein Wolf mit goldener Rüstung.
Kundinnen und Kunden meinen
4.0/5.0
2 Bewertungen
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Sterne
(0)
war gut aber nicht meins
Bewertung am 01.09.2025
Bewertungsnummer: 2583205
Bewertet: Hörbuch-Download
Kompakte, umgangssprachliche 3-Sterne-Rezension zu Krieg der Schattenblume von Francesca UCini: Krieg der Schattenblume hat eine starke, stimmige Atmosphäre und eine düstere, rätselhafte Stimmung, die sofort reingezogen. Die Sprache ist bildreich und oft poetisch, was dem Setting gut tut. Die Perspektiven und Zeitsprünge machen die Welt vielschichtig, auch wenn das gelegentlich verwirrt. Die Stärken liegen in der dichten Stimmung, den schönen Bildern und der komplexen Welt mit Mythologie. Die Schwächen zeigen sich darin, dass der Spannungsbogen sich manchmal zieht, Figuren teils vage bleiben und wer den Überblick über die Erzählstränge verliert, es schwerer hat. Fazit: Kein gewöhnlicher Page-Turner, aber schön für Fans anspruchsvoller, atmosphärischer Fantasy. Eine solide 3-Sterne-Lektüre.
grandioser Reihenauftakt / KdS meets ToG
lori.liest am 07.04.2024
Bewertungsnummer: 2172048
Bewertet: Buch (Taschenbuch)
Francesca entführt uns mit ihrem Fantasy-Debütroman in die dunkle Welt von Khadrun, an den Ort, an dem Maelia unter der Obhut ihres Ziehvaters Kasio mehr oder weniger aufgewachsen ist. Maelia wurde zur Shadowfallkämpferin ausgebildet und muss regelmäßig in den Käfig steigen und ihre Waffen schwingen lassen. Bis Königin Maloon davon Wind bekommt, sie zu ihrem Hof zwingt und Mae fortan als Assassinin für sie arbeiten muss.
Kenner/innen von Throne of Glass werden in "Krieg der Schattenblume" sicherlich die ein oder andere Parallele zwischen den Geschichten von Celeana und Maelia erkennen, doch die Storyline schlägt im Laufe der Seiten definitiv ihren eigenen Weg ein. Wir erleben die Geschichte hauptsächlich aus Maes Perspektive, später kommen noch Eindrücke von Nessa aus der dritten Person hinzu. Wir haben hier wirklich zwei Powerfrauen als Hauptprotagonistinnen!
Das lila Cover mit den Blitzen an sich gefällt mir wahnsinnig gut, obwohl ich keine Menschen auf Covern mag. In dem Buch befindet sich zudem eine Weltkarte und Illustrationen von Maelia und Nessa – die Blümchen über den jeweiligen Kapiteln und Monde bei Maes Traum zeigen nochmal extra, wie viel Mühe und Liebe in dieses Buch reingesteckt worden sind. Und auch der gewählte Buchtitel kristallisiert sich als passend heraus. Solche Details mag ich immer sehr gerne!
Maelia ist eine sympathische Hauptprotagonistin, kämpferisch, stark und: arrogant. Die Rückblicke in ihre Vergangenheit lassen immer wieder durchscheinen, dass sie kein einfaches Schicksal zu tragen hat. Nichtsdestotrotz kämpft sie sich durch – "ein schwarzer Todesengel bereit für seine Arbeit." Auch wenn Maes Gefühlslosigkeit ihr sicherlich im Weg stehen mag, merkt man deutlich, wen/was ihr wichtig ist und dass sie das bis auf ihr Blut verteidigen würde. Ihre Liebe zu Elias war zuckersüß und leider ebenso zerbrechlich, sein Tod in der Arena und insbesondere die Szenen an seiner Ruhestätte haben mir das Herz gebrochen. Auch wenn mich das mitgenommen hat, musste ich eher mit der Angst leben, dass Maes Huskydame Blue etwas geschehen würde... Spoiler: sie ist im gesamten Buch mit dabei und lebt! ✨
Die Freundschaft zu Nessa ist toll ausgearbeitet worden, für mich fühlen die beiden sich einfach nach Frauenpower an. Nessa ist mir als (angehende) Heilerin sogar noch ein Stück weit sympathischer als Mae. Mae verdrängt ihre Gefühle und möchte/kann nicht zu ihnen stehen – Nessa ist eher das Gegenteil. Sie umgibt eine geheime Gabe, dessen sie sich noch nicht ganz bewusst ist und reist nach Sanagard, um sich dahingehend ausbilden zu lassen.
Generell wurde allen Nebencharakteren viel Leben geschenkt, wer mir allerdings die ganze Zeit über ein Dorn im Auge war, ist Kasio. Wenn ihr das Buch lest, werdet ihr auch verstehen, weshalb! Zudem ist Maes kurzzeitige Flamme Enzo eine wandelnde Redflag - Enzo hätte ich gerne über die Schlossmauern geworfen. Die Rückblicke zu Maes sehr bedeutsamen Traum sind super gemacht. Ich habe mich auch jedes Mal darüber gefreut, die einzelnen Zitate aus dem Kampfpamphlet zu lesen. Der Plottwist am Ende hat mich nochmal umgehauen, ich habe zwar etwas kommen sehen, aber nicht DAS!
Francesca hat mit ihrem ersten Buch durch Worte eine malerische Landschaft geschaffen, die ich während des Lesens stets vor meinem inneren Auge hatte. Ihr Schreibstil lässt sich fließend lesen und man kommt schnell durch die Seiten. Gewisse Situationen werden – für mein Empfinden – leider recht schnell durchlaufen (Syrenen-Thematik), und in Gesprächen, insbesondere mit Nessa, hätte Mae hier und da mal etwas mehr nachhaken können, aber ich bin mir sicher, dass wir in Band 2 mehr darüber erfahren werden.
Alles in allem spreche ich für "Krieg der Schattenblume" sehr gerne eine Leseempfehlung aus. Ich hatte wahnsinnig viel Spaß beim (Probe)lesen und kann mir gut vorstellen, dass sich Francescas aktueller Schreibstil in Zukunft noch um einiges verändern wird. Wer Lust auf Huskys, Fae, Todeskämpfe und ein klein wenig Spice hat und gerne eine neue SP-Autorin unterstützen mag, sollte sich das Buch unbedingt mal ansehen! ✨⚡️
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für Ihr Feedback
Wir nutzen Ihr Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine Rückmeldung geben können. Falls Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten, können Sie sich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.