SF

Sandra Freudenberg

Andy Dauer ist in München geboren und lebt in Oberbayern und auf seiner Alm im Salzburger Land. Er arbeitet in seiner zweiten Karriere als freischaffender Künstler und Fotograf und die Berge sind seine eigentliche Heimat. Über ein Jahr war er auf den Spuren der Kaiserin Elisabeth zwischen Wien und Genf in den Alpen unterwegs..
Sandra Freudenberger wuchs gemeinsam mit dem Sohn des Försters, einer Herde Dammwild und zwei bis drei Ponys in der Eifel auf. Mit 17 Jahren zog sie in die Alpen, wo sie zur Alpinistin wurde. Das hinderte Sie nicht daran, in den darauf folgenden Jahren in New York zu studieren. Sie schreibt u.a. für die taz Berlin, alle renommierten Bergzeitschriften und für National Geographic.

Zuletzt erschienen

Hoch und heilig

Hoch und heilig


Innere Einkehr und eine intensive Verbindung zur Natur erleben auf Pilgerwegen in den Alpen


Pilgerwege und Bittgangwege sind für die Bewohner der Zentral-Alpen ein elementarer Bestandteil ihrer Kultur. Es gibt Wege, die geht man zum Dank, beispielsweise weil ein Kind geboren wurde. Andere sind mystischer, wie die Quelle der Drei Bethen, die Fruchtbarkeit in jeder Hinsicht verspricht. Aber auch um andere besondere Wege und Orte wie entlegene Einsiedeleien, abgelegene Klöster und Kapellen ranken sich Geschichten und Mythen. Für diesen Natur-Bildband haben sich Sandra Freudenberg und Stefan Rosenboom auf geheimnisvolle Routen in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz begeben, um den Menschen, Geschichten, Hintergründen und Wundern nachzugehen, die es dort zu entdecken gilt.


Kurze Touren oder Mehrtageswanderungen zu Kapellen, Klöstern, Kraftplätzen oder Wallfahrtsorten


Die im Buch beschriebenen Touren für alle Jahreszeiten reichen von kurzen Wanderungen mit wenigen Stunden Gehzeit bis hin zu knapp zwei Wochen langen Pilgerwegen. Beleuchtet wird dabei vor allem die Bedeutung des Pilgerns als elementarer und tief verwurzelter Bestandteil der Kultur der Alpen. Jeder vorgestellte Weg hat seinen eigenen Charme, sei es durch seine Geschichte, seine Landschaft oder seine spirituelle Bedeutung. Durch atmosphärische Fotografien und authentische Texte wird die transformative Erfahrung des Wanderns auf langen Strecken greifbar.


Im Buch enthaltene Wege:




  • Der Münchner Jakobsweg von München nach Lindau am Bodensee


  • Der Innerschweizer Jakobsweg von Einsiedeln nach Flüeli Ranft


  • Das Würmtal und seine Kraftorte zwischen Drei-Bethen-Quelle und Druidengräbern


  • Der Ammergauer Meditationsweg von der Wieskirche nach Schloß Linderhof


  • Die Glocknerwallfahrt von Kals nach Heiligenblut


  • Montem sancti Benedicti vom Bad Tölzer Kalvarienberg auf die Benediktenwand


  • Prägraten am Großvenediger


  • Der Romediusweg von Innsbruck nach Bozen


  • Der Säntis in der Schweiz


  • Der Wendelstein und Birkenstein


  • Der Bayerische Jakobsweg von der Isar an den Inn


  • Freudenreichkapelle am Spitzingsee



Ein Buch, das uns tief eintauchen lässt in die spirituellen und kulturellen Hintergründe der Pilgerwege in den Alpen.

Mehr erfahren

Buch (Gebundene Ausgabe)

38,00 €

(1)

Alles von Sandra Freudenberg

Filtern und Sortieren

Sortierung
Kategorie
Sprachen (1)
Preis
Veröffentlichungsdatum
Lieferbarkeit
Einbände (1)