• Produktbild: Die homonymen Hemianopsien
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Die homonymen Hemianopsien Klinik und Pathophysiologie zentraler Sehstörungen

54,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei


Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

30.05.1988

Abbildungen

X, mit 28 Abbildungen

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

162

Maße (L/B/H)

24,4/17/1 cm

Gewicht

338 g

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-540-18974-9

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Taschenbuch

Erscheinungsdatum

30.05.1988

Abbildungen

X, mit 28 Abbildungen

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

162

Maße (L/B/H)

24,4/17/1 cm

Gewicht

338 g

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-540-18974-9

Herstelleradresse

Springer-Verlag GmbH
Tiergartenstr. 17
69121 Heidelberg
DE

Email: ProductSafety@springernature.com

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  • 1 Sehbahn.- 1.1 Anatomischer Aufbau.- 1.1.1 Retina und Nervus opticus.- 1.1.2 Chiasma und Tractus opticus.- 1.1.3 Ganglion geniculatum laterale.- 1.1.4 Radiatio optica.- 1.1.5 Sehrinde.- 1.1.6 Visuelle Felder.- 1.2 Funktioneller Aufbau des visuellen Kortex.- 1.3 Sekundäres visuelles System.- 1.4 Gefäßversorgung.- 2 Sehschärfe und Perimetrie.- 2.1 Sehschärfe.- 2.2 Perimetrie.- 2.2.1 Qualitative Perimetrie.- 2.2.2 Quantitative Perimetrie.- 2.2.2.1 Kinetische Perimetrie.- 2.2.2.2 Kampimetrie am Bjerrum-Schirm.- 2.2.2.3 Statische Perimetrie.- 2.2.2.4 Andere Perimetriemethoden.- 3 Gesichtsfeld.- 3.1 Nasale und temporale Gesichtsfeldhälfte.- 3.2 Zentraler Gesichtsfeldbereich.- 3.2.1 Theorien zur makularen Aussparung.- 3.2.1.1 Folge funktioneller Anpassung.- 3.2.1.2 Folge bilateraler Repräsentation.- 3.3 Intermediärer Gesichtsfeldbereich.- 3.4 Temporaler Halbmond.- 4 Okulo- und Pupillomotorik. Optokinetischer Nystagmus. Visuell evozierte Potentiale.- 4.1 Okulomotorik.- 4.2 Optokinetischer Nystagmus.- 4.3 Pupillomotorik.- 4.4 Visuell evozierte Potentiale.- 5 Anosognosie.- 6 Hemiamblyopie und Amblyopie.- 6.1 Verkürzte Lokaladaptation.- 6.2 Abfall der Inkrementschwellen.- 6.3 Statokinetische Dissoziation.- 6.4 Halbseitige Reizsuppression.- 6.5 Zentrale Hemiachromatopsie und Achromatopsie.- 6.5.1 Hemiachromatopsie.- 6.5.2 Zentrale Achromatopsie.- 6.6 Photophobie.- 7 Homonyme Hemianopsien.- 7.1 Unilaterale homonyme Hemianopsien.- 7.1.1 Fovea und Makula.- 7.1.2 Homonyme parafoveale Skotome.- 7.1.3 Quadrantenanopsien.- 7.1.3.1 Obere Quadrantenanopsie.- 7.1.3.2 Untere Quadrantenanopsie.- 7.1.4 Sektoriale Anopsien.- 7.1.5 Hemianopsien.- 7.1.6 Temporaler Halbmond ausgefallen oder erhalten.- 7.2 Bilaterale homonyme Hemianopsien.- 7.2.1 Kortikale Blindheit.- 7.2.2 Röhrensehen.- 7.2.3 Zentralskotom.- 7.2.4 Hemianopsia horizontalis inferior/superior.- 7.2.5 Gekreuzte Quadrantenanopsie.- 8 Pathogenese.- 8.1 Tumoren.- 8.1.1 Tractus opticus und CGL.- 8.1.2 Temporallappen.- 8.1.3 Parietallappen.- 8.1.4 Okzipitallappen.- 8.2 Infarkte.- 8.2.1 A. choroidea anterior.- 8.2.2 A. cerebri media.- 8.2.3 A. cerebri posterior.- 8.3 Migräne.- 8.4 Hirnverletzungen.- 8.4.1 Stumpfe Traumen.- 8.4.2 Schußverletzungen.- 8.5 Neurochirurgische Eingriffe.- 8.6 Entzündungen.- 8.7 Kongenitale oder perinatale Hirnschäden.- 9 Visuelle Halluzinationen und Illusionen.- 9.1 Visuelle Halluzinationen.- 9.1.1 Photopsien.- 9.1.2 Komplexe Halluzinationen.- 9.2 Illusionen.- 9.2.1 Visuelle Perseveration.- 9.2.1.1 Palinopsie.- 9.2.1.2 Polyopie.- 9.2.2 Monokuläre Diplopie.- 9.2.3 Dysmorphopsien und andere visuelle Illusionen.- 10 Störungen des visuellen Erkennens.- 10.1 Störungen des räumlichen Sehens und des visuellen Raumerkennens.- 10.1.1 Stereoskopie.- 10.1.2 Störungen des Raumerkennens und der räumlichen Orientierung.- 10.1.3 Visuelles Neglect.- 10.1.4 „Seelenlähmung des Schauens“.- 10.2 Farbagnosie.- 10.3 Prosopagnosie.- 10.4 Visuelle Alexie ohne Agraphie.- 10.5 Simultanagnosie.- 10.6 Objektagnosie.- 10.7 Okzipitale Amnesie.- 11 Therapie und Rehabilitation.- 11.1 Spontanbesserung.- 11.2 Allgemeine Verhaltensregeln und Ergotherapie.- 11.3 Lesestörung und Lesetraining.- 11.4 Neglect und Hemineglect.- 11.5 Neurophysiologisches Sehtraining.- 11.6 Sehhilfen.- Literatur.