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Knochen und Gelenke

54,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei


Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

03.03.2012

Herausgeber

G. Axhausen + weitere

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

824

Maße (L/B/H)

24,4/17/4,5 cm

Gewicht

1425 g

Auflage

1937

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-65825-9

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Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

03.03.2012

Herausgeber

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

824

Maße (L/B/H)

24,4/17/4,5 cm

Gewicht

1425 g

Auflage

1937

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-65825-9

Herstelleradresse

Springer-Verlag GmbH
Tiergartenstr. 17
69121 Heidelberg
DE

Email: ProductSafety@springernature.com

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  • 1. Atrophie und Hypertrophie des Knochens einschließlich der Osteosklerose.- I. Atrophie.- 1. Senile und marantische Atrophie.- a) Die senile Atrophie.- b) Die marantische Atrophie.- 2. Inaktivitätsatrophie.- 3. Neurotische Atrophie.- 4. Sudecksche „akute Knochenatrophie“.- 5. Alimentäre Atrophie und Askanazys „progressive Knochenatrophie“.- 6. Osteoporose bei Gallenfistelträgern.- 7. Durch innersekretorische Störungen hervorgerufene Atrophien.- a) Akromikrie oder Dystrophia osteogenitalis.- b) Cushingsche Krankheit.- 8. Druckatrophie.- II. Hypertrophie.- 1. Echte Arbeitshypertrophie.- 2. Senile Hyperostose des Schädels.- 3. Die sekundäre hyperplastische Periostitis (P. Maries Ostéoarthropathie hypertrophiante pneumique, HÖglers Akropachie).- 4. Die Knocheneveränderungen bei Akromegalie.- III. Osteosklerose.- 1. Durch chemische Gifte erzeugte Osteosklerosen.- a) Phosphorsklerose.- b) Strontiumsklerose.- c) Fluorsklerose.- 2. Albers-schönbergsche Krankheit („Marmorknochen“; Karhsners „Osteopetrose“).- 3. Gruppe der osteosklerotischen Blutkrankheiten.- 4. Osteopoikilie.- 5. Melorheostose.- Schrifttum.- 2. Kreislaufstörungen des Knochens.- Die Gefäßversorgung des Knochens.- Ischämie, Anämie.- Hyperämie.- Blutung.- Ödem.- Thrombose, Embolie, Infarkt.- Schrifttum.- 3. Die Ernährungsunterbrechungen am Knochen.- I. Allgemeiner Teil.- II. Spezieller Teil.- 1. Die traumatische Knochennekrose.- 2. Die thermische Knochennekrose.- 3. Die chemische Knochennekrose.- 4. Die Bestrahlungsnekrosen.- 5. Die toxisch-mykotische Knochennekrose.- 6. Die sog. „spontanen“Knochennekrosen.- A. Die Krankheitsbilder.- a) Die KÖhlersche Krankheit des Metatarso-Phalangealgelenkes.- b) Die Osteochondritis deformans juvenilis coxae.- c) Die KienbÖcksche Erkrankung des Handgelenkes.- d) Die KÖhlersche Erkrankung des Os naviculare pedis.- e) Die Osteochondropathie der Sesambeine.- f) Die Osteochondritis dissecans.- g) Knochenveränderungen ähnlicher Art.- B. Die Ätiologie.- Schrifttum.- 4. Die Zusammenhangstrennungen der Knochen. Die Knochenbrüche, die Bruchheilung und ihre Störungen.- I. Einleitung.- II. Kurze Übersicht über die Einteilung und Mechanik der Knochenbrüche.- III. Die makroskopische Anatomie der Knochenbrüche und des Kallus.- IV. Die mikroskopische Anatomie der Knochenbruchheilung.- A. Die ungestörte Bruchheilung.- a) Die Diaphysenbrüche der langen Röhrenknochen.- 1. Die Histologie der frischen Bruchstelle und die Bildung des vorläufigen (provisorischen) Kallus.- 2. Die Histologie des endgültigen Kallus.- b) Besonderheiten der Bruchheilung anderer Lokalisation.- 1. Histologie der Epiphysenbrüche.- 2. Histologie der Wirbelbruchheilung.- 3. Histologie der Brüche der Hand- und Fußwurzelknochen.- 4. Histologie der Kniescheibenbrüche.- 5. Die Brüche der knorpelig vorgebildeten platten Knochen.- 6. Die Bruchheilung an den bindegewebig vorgebildeten Schädelknochen.- B. Die Störungen der Knochenbruchheilung.- a) Die Bildung von knorpeligem Kallus.- b) Dauerndes Ausbleiben der knöchernen Vereinigung der Bruchenden: Die Bildung von Falschgelenken (Pseudarthrosen).- 1. Einteilung der Pseudarthrosen.- 2. Makroskopische Anatomie. Sitz. Häufigkeit.- 3. Die Pseudarthrosen im Kindesalter.- 4. Die mikroskopische Anatomie der Pseudarthrosen.- 5. Theorie der Pseudarthrosebildung.- c) Die übermäßige Kallusbildung: Callus luxurians, parostaler Kallus, Brückenkallus, Kalluszysten, Kallusgeschwülste und Geschwülste an Knochenbruchstellen.- d) Die Besonderheiten der Gelenkbrüche.- e) Besonderheiten der Heilung von Schußfrakturen.- f) Besonderheiten im Heilungsverlauf offener und infizierter Knochenbrüche.- g) Besonderheiten der Knochenbrüche und der Bruchheilung in den verschiedenen Lebensaltern.- C. Besonderheiten der Brüche und der Bruchheilung an krankhaft veränderten Knochen: Spontanfrakturen (pathologische Frakturen), Marschfrakturen und verwandte Veränderungen.- Schrifttum.- 5. Gelenkgicht (Arthritis urica).- Anatomische Erkennung der Gelenkgicht.- Häufigkeit und örtlichkeit der Gelenkgicht.- Chemische Zusammensetzung der Gichtknoten und kristallographische Feststellungen.- Mikroskopische Erkennung der Gelenkgicht.- a) Uratablagerungen im Gelenkknorpel und in synovialen Gewebsausbreitungen.- b) Veränderungen der Gelenkkapsel und des Periosts.- c) Veränderungen an der Knochenknorpelgrenze sowie am Knochen und Knochen-mark.- d) Veränderungen der Sehnen und ähnlich gebauter Fasergewebe.- Eigenart der Gelenkgicht gegenüber anderen Gelenkentzündungen.- Schrifttum.- 6. Die Engel-Recklinghausensche Knochenkrankheit (Ostitis bzw. Osteodystrophia fibrosa generalisata V. Recklinghausen).- Krankheitsverlauf.- Stoffwechsel.- Plasmaphosphatase bei der Recklinghausenschen Krankheit.- Röntgenbefunde.- Anatomische Veränderungen der Knochen.- Die Veränderungen der einzelnen Skeletteile.- Formen der Recklinghausenschen Knochenkrankheit.- Mikroskopische Befunde am Knochen und Histogenese.- Besondere örtliche Befunde.- Veränderungen an den knorpeligen Skeletteilen.- Veränderungen weichgewebiger Organe bei der Recklinghausenschen Knochen-krankheit.- Epithelkörper und Recklinghausenschen Knochenkrankheit.- Vorkommen und Häufigkeit der Epithelkörpervergrößerung.- Art der Epithelkörpervergrößerung. Hyperplasie oder Adenom.- Bedeutung der Epithelkörpervergrößerung.- Die Recklinghausenschen Knochenkrankheit als Ausdruck einer Überfunktion der.- Nebenschilddrüsen.- Differentialdiagnose.- Stellung der Recklinghausenschen Erkrankung in einem System der Knochenerkrankungen.- Verzeichnis der Fälle Recklinghausenschen Knochenkrankheit.- Schrifttum.- 7. Gutartige Riesenzellentumoren der Knochen und sog. Knochenzysten.- A. Riesenzellentumoren.- 1. Als Begleiterscheinung der Recklinghausenschen Knochenkrankheit.- 2. Riesenzellentumoren als Einzelvorkommnis.- a) Häufigkeit und Örtlichkeit.- b) Krankheitsverlauf.- c) Röntgenbefunde.- d) Anatomische Befunde.- Mikroskopische Befunde an den gutartigen Riesenzellentumoren.- Besondere Formen der gutartigen Riesenzellentumoren.- Wesen der gutartigen Riesenzellentumoren.- Entstehung der Riesenzellentumoren.- B. Sogenannte Knochenzysten.- 1. Zysten auf Grundlage von Riesenzellentumoren.- a) bei der Recklinghausenschen Krankheit.- Makroskopisches Verhalten.- Mikroskopische Befunde.- b) in sonst nicht veränderten Knochen.- 2. Zysten unabhängig von der Entwicklung von Riesenzellentumoren.- a) als Begleiterscheinung der Recklinghausenschen Krankheit.- b) Zysten in sonst unverändertem Knochen. („Genuine“Knochenzysten — eigentliche Hämatomzysten).- 1. Häufigkeit und örtlichkeit.- 2. Krankheitsverlauf.- 3. Röntgenbefunde.- 4. Makroskopische Befunde.- 5. Mikroskopische Befunde.- ?) Bei fortschreitenden Zysten.- ß) Bei stationären Zysten.- y) Bei ausheilenden bzw. in Obliteration befindlichen Zysten.- Entstehung der Zystenbildungen.- Schrifttum.- 8. Die Pagetsche Knochenkrankheit (Ostitis deformans Paget).- Häufigkeit und örtlichkeit.- Krankheitsverlauf.- Röntgenbefunde.- Anatomische Befunde.- Besondere Veränderungen einzelner Knochen.- Gelenkveränderungen bei Ostitis deformans.- Mikroskopische Befunde und Histogenese.- Chemische Untersuchung und Kalkgehalt des Paget-Knochens.- Ostitis deformans und Sarkom.- Ätiologie.- Schrifttum.- 9. Der funktionelle Skeletumbau und die sog. Belastungsdeformitäten.- Allgemeiner Teil.- 1. Grundbegriffe der Elastizitäts- und Festigkeitslehre.- 2. Das physikalisch-technische Verhalten der Skeletgewebe.- 3. Die funktionelle Struktur der Skeletteile.- 4. Das Verhalten des Skelets gegenüber statisch-dynamischen Einwirkungen.- Spezieller Teil.- I. Die Erscheinungen der funktionellen Anpassung an Knochen und Gelenken.- 1. Funktionelle Anpassung bei Frakturheilung.- 2. Funktionelle Anpassung bei Pseudarthrosen und Nearthrosen.- 3. Funktionelle Anpassung nach Resektionen und plastischen Operationen an Gelenken.- 4. Funktionelle Anpassung an veralteten Luxationen.- 5. Funktionelle Anpassung bei Ankylosen.- II. Die sog. Belastungsdeformitäten.- A. Die Wirbelsäulendeformitäten.- 1. Einteilung und Statistik.- 2. Die Skoliose.- a) Ätiologie und Pathogenese der Skoliose.- b) Skoliosen im Tierversuch.- c) Die verschiedenen Lokalisationsformen der Skoliose.- d) Pathologische Anatomie der Skoliose.- e) Die Entstehungsmechanik der Skoliose.- 3. Die Kyphosen.- a) Die symptomatischen Kyphosen.- b) Die Adöleszentenkyphose (Kyphosis juvenilis).- c) Die Alterskyphose (Kyphosis senilis).- d) Der Gibbus.- B. Die Thoraxdeformitäten.- 1. Thoraxform bei Kyphose.- 2. Thoraxform bei Skoliose und Kyphoskoliose.- 3. Sonstige Thoraxdeformitäten.- 4. Deformitäten des Sternums (Trichterbrust).- C. Die Deformitäten der oberen Extremität.- 1. Verbiegungen der Armknochen.- 2. Platthand.- 3. Madelungsche Deformität (Radius curvus).- D. Die Deformitäten der unteren Extremität.- 1. Die Deformitäten von Femur, Tibia und Fibula.- 2. Die Schenkelhalsverbiegungen.- a) Coxa valga.- ?) Pathologische Anatomie der Coxa valga.- ?) Coxa vara.- ?) Pathologische Anatomie der Coxa vara.- 3. Die Kniedeformitäten.- a) Genu valgum (X-Bein).- ?) Pathologische Anatomie des Genu valgum.- b) Genu varum (O-Bein).- ?) Pathologische Anatomie des Genu varum.- c) Genu recurvatum.- 4. Die Fußdeformitäten.- a) Der Klumpfuß (Pes varus).- ?) Allgemeines, Statistik und Einteilung.- ß) Ätiologie des Klumpfußes.- ?) Pathologische Anatomie des Klumpfußes.- b) Der Spitzfuß (Pes equinus).- ?) Pathologische Anatomie des Spitzfußes.- c) Der Hohlfuß (Pes cavus).- d) Der Hackenfuß (Pes calcaneus).- a) Der angeborene Hackenfuß (Pes calcaneus congenitus).- ß) Der erworbene Hackenfuß.- e) Der Plattfuß (Pes valgo-planus).- ß) Allgemeines, Statistik und Einteilung.- a) Ätiologie des Plattfußes.- ?) Pathologische Anatomie des Plattfußes.- 5. Die Zehendeformitäten.- a) Hallux valgus.- a) Ätiologie und Entstehungsmechanik des Hallux valgus.- ß) Pathologische Anatomie des Hallux valgus.- b) Hammerzehen und ähnliche Zehendeformitäten.- Schrifttum.- Namenverzeichnis.