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Die Lungentuberkulose im Röntgenbild

79,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei


Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

06.05.2012

Abbildungen

VIII, mit 435 Abbildungen

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

388

Maße (L/B/H)

27,9/21/2,2 cm

Gewicht

992 g

Auflage

Softcover reprint of the original 1st ed. 1976

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-49180-1

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Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

06.05.2012

Abbildungen

VIII, mit 435 Abbildungen

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

388

Maße (L/B/H)

27,9/21/2,2 cm

Gewicht

992 g

Auflage

Softcover reprint of the original 1st ed. 1976

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-49180-1

Herstelleradresse

Springer-Verlag KG
Sachsenplatz 4-6
1201 Wien
AT

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  • A. Allgemeiner Teil.- I. Aufgaben der Radiologie bei der Lungentuberkulose.- 1. Einleitung: Themastellung, Abgrenzungen.- 2. Individualmedizinische Aufgaben.- a) Hilfsmittel zur Diagnose.- b) Hilfsmittel zur Führung der Therapie.- 3. Allgemeinere Aufgaben der Radiologie bei der Lungentuberkulose: Seuchenhygienische und sozialmedizinische Gegenstände.- 4. Die Bedeutung der Radiologie für die allgemeine Informationssammlung über die Tuberkulose.- II. Voraussetzungen für die Lösung der Aufgaben des Radiologen bei der,,Lungentuberkulose“.- 1. Kenntnis der epidemiologischen Situation.- 2. Die tuberkulöse Infektion und ihre Folgen.- a) Einleitung.- b) Der Erreger.- c) Wirtsfaktoren bei der Tuberkulose.- 3. Zur Pathogenese der Tuberkulose, Infektionswege, Ausbreitungswege.- 4. Kenntnisse des Substrats; zur pathologischen Anatomie der Tuberkulose.- 5. „Das Terrain“: Die Beurteilung des von der Tuberkulose betroffenen Organs und seiner Umgebung.- 6. Kenntnis der nicht radiologischen Methoden.- 7. Grenzen der radiologischen Diagnostik bei der „Tuberkulose“.- 8. Einteilungen und Klassifizierungen der Lungentuberkulose.- B. Spezieller Teil. Techniken; spezielle Erscheinungsformen; Mehrfach- und Zusatzerkrankungen bei der Tuberkulose.- I. Zu den radiologischen Techniken bei der Lungentuberkulose.- 1. Einleitung: Die Vorleistungen.- 2. Zu den grundsätzlichen Aufgaben.- 3. Spezielle radiologische Techniken bei der Tuberkulose.- a) Thoraxübersichtsaufnahme mit Ergänzungen.- aa) Zur allgemeinen Technik.- bb) Extra- und endothorakale zusätzliche Bildkomponenten: Fehlerquellen und Irrtümer.- b) Die Röntgendurchleuchtung.- c) Schichtbild und Lungentuberkulose.- aa) Einige technische Bemerkungen.- bb) Interpretation des Schichtbildes.- d) Bronchographie.- aa) Zur Indikation.- bb) Zur Technik der Bronchographie.- e) Pulmonale Angiographie und Tuberkulose.- f) Die Kymographie, Lymphographie.- g) Lungenuntersuchung bei der Tuberkulose mit Radioisotopen.- aa) Die Perfusionsszintigraphie.- bb) Szintigraphische Lungenfunktionsdiagnostik; kurze Übersicht.- h) Die Schirmbilduntersuchung bei der Tuberkulose.- aa) Zur Technik.- bb) Zur Indikation.- 4. Wahrnehmen, Beurteilen, Beschreiben, Entscheiden.- a) Das Betrachten des Röntgenbildes, die Wahrnehmung.- b) Beurteilen.- c) Beschreiben.- d) Entscheiden.- II. Die klinischen Formen der Lungentuberkulose, radiologische Manifestationen.- 1. Einleitung: Allgemeine Übersicht, Thematik.- 2. Die Primärtuberkulose.- a) Die gegenwärtige Bedeutung der Primärinfektion.- b) Die Primärinfektion als Ausgang der weiteren Entwicklung.- c) Die konnatale Tuberkulose.- d) Folgen und Entwicklungen aus der Primärinfektion.- e) „Epituberkulose“.- f) Die Stellung der „Pleuritis“ im Rahmen der Primärtuberkulose.- g) Endzustände: Verkalkungen, Verknöcherungen.- 3. Zerstreutherdige disseminierte radiologische Befunde. (Die hämatogenen Formen der Lungentuberkulose, insbesondere Miliartuberkulose; ihre Einteilung).- a) Zur Pathogenese der hämatogenen Streuungen; Formen.- b) Die Miliartuberkulose im engeren Sinne….- aa) Allgemeines; Entstehung.- bb) Speziellere radiologische Gesichtspunkte.- cc) Zur Differentialdiagnose.- c) Die „hämatogenen Tuberkulosen“ allgemein.- 4. Die Formen der „Lungentuberkulose im engeren Sinne“.- a) Einleitung, Terminologie, Umriß des Themas.- b) Die Bausteine des komplexen röntgenologischen Bildes der „Lungentuberkulose im engeren Sinne“.- c) Die „invisible Tuberkulose“.- d) Die wenig ausgedehnten Befunde bei der Tuberkulose der Lunge.- aa) Definition; Bedeutung der gering ausgedehnten Befunde.- bb) Die „Spitzentuberkulose“.- cc) Das „Frühinfiltrat“, die „Initialherde“.- e) Lungentuberkulose mittlerer Ausdehnung, auch mit Kavernen.- f) Die weit fortgeschrittene Tuberkulose, die ausgedehnte Tuberkulose.- g) Die Besonderheiten des Wirtes.- h) Besonderheiten der Formen: Das sog. „Tuberkulom“.- aa) Zur Definition.- bb) Zur pathologischen Anatomie des „Tuberkuloms“; Einteilungen.- cc) Die radiologischen Probleme.- dd) Zur Differentialdiagnose.- 5. Die tuberkulöse Kaverne in der Lunge.- a) Einleitung.- aa) Zur Nomenklatur.- bb) Zur Bedeutung der Kaverne.- cc) Zur Definition der Kaverne.- b) Entstehung der Kaverne; das pathologischanatomische Substrat.- c) Gestaltungsfaktoren der Kaverne.- d) Die Formen der Kaverne.- e) Zur radiologischen Kavernendiagnostik im engeren Sinne.- aa) Allgemeines.- bb) Schichtbild und Kaverne.- cc) Weitere radiologische Techniken.- f) Über die Rückbildung und Heilung der tuberkulösen Kaverne.- aa) Allgemeines zur Kavernenheilung.- bb) Die Kavernenrückbildung unter medikamentöser Behandlung der Tuberkulose.- g) Zur radiologischen Differentialdiagnose der tuberkulösen Kaverne.- 6. Radiologische Aspekte der Lymphknotentuberkulose, der Bronchialtuberkulose; Folgen.- a) Einleitung.- b) Die endothorakale Lymphknotentuberkulose.- c) Lymphknoteneinbruch in das Bronchialsystem.- d) Bronchialtuberkulose im engeren Sinne.- aa) Zur Bedeutung der Bronchialtuberkulose. Übersicht.- bb) Zur Diagnose der Bronchialtuberkulose.- cc) Die radiologischen Zeichen der Bronchialtuberkulose.- 7. Belüftungsstörungen.- a) Atelektase und Tuberkulose.- aa) Einleitung.- bb) Zur pathologischen Anatomie der „Atelektase“.- cc) Zur Klinik der Atelektasen; Formen.- dd) Die radiologischen Zeichen der Atelektase.- b) Emphysem und Tuberkulose.- 8. Heilung der Tuberkulose, Reparationsvorgänge.- a) Allgemeines, Modalitäten.- b) Die Heilung unter medikamentöser Behandlung.- c) Das Problem der „Aktivität“ und „Inaktivität“ im Röntgenbild.- d) Verkalkungen.- e) Metatuberkulöse Veränderungen; Nachkrankheiten.- 9. Komplikationen, Zufälle der Tuberkulose.- 10. Die Exazerbation. (Der tuberkulöse Schub; Superinfektion, Reinfektion und Exazerbation).- a) Zur Definition und Nomenklatur.- b) Das Problem der Superinfektion.- c) Die „Reinfektion“ im allgemeineren Sinne.- aa) Zur Definition.- bb) Zur sog. „exogenen Reinfektion“.- cc) Das Rezidiv, die Exazerbation im engeren Sinne; die „endogene Reinfektion“.- dd) Entwicklung aus Minimalbefunden; Spitzenherde; Infraklavikularherde.- d) Die postpleuritische Tuberkulose.- e) Die Exazerbation im engeren Sinne; das „Rezidiv“.- aa) Definition, Pathogenese.- bb) Die Ursachen des Rezidivs.- cc) Das Pseudorezidiv: Als Beitrag zur Differentialdiagnose des Rezidivs.- dd) Das epidemiologische Problem.- III. Für die Tuberkulose bedeutsame mehrfache pathologische Zustände in der Lunge; Allgemeinkrankheiten gemeinsam mit Tuberkulose. (Gleichzeitig als Beitrag zur Differentialdiagnose von Lungenveränderungen).- 1. Übersicht.- 2. Tuberkulose, gleichzeitig mit krankhaften Zuständen der Lungenzirkulation.- 3. Emphysem, Bronchitis und asthmaähnliche Zustände, gemeinsam mit Tuberkulose.- 4. Lungentuberkulose und Lungenfibrosen; Bronchiektasen.- 5. Lungentuberkulose und Lungenkrebs.- 6. Tuberkulose und Pilzerkrankungen der Lunge.- a) Aspergillome und Aspergillosen.- aa) Problemstellung.- bb) Die Röntgenzeichen der Aspergillose.- b) Candidamykosen.- 7. Opportunistische Besiedlungen bei Tuberkulose.- 8. Die Tuberkulose gemeinsam mit Silikose.- a) Die Größe des Problems; Häufigkeit.- b) Zur pathologischen Anatomie.- c) Zur Radiologie der Silikotuberkulose.- d) Bronchial Veränderungen bei der Silikotuberkulose.- e) Komplikationen der Silikotuberkulose.- f) Tuberkulose, Silikose und Karzinom.- g) Therapie der Silikotuberkulose.- h) Silikotuberkulose und Begutachtung.- 9. Tuberkulose und Asbestose.- 10. Einige allgemeine Faktoren, die den Gang der Tuberkulose betreffen, insbesondere Mehrfacherkrankungen allgemeinerer Art.- a) Einführung: Bedeutung der „Begleitkrankheiten“.- b) Magenresektion und Tuberkulose.- c) Leber und Tuberkulose.- d) Tuberkulose und Diabetes.- e) Tuberkulose und Endokrinium.- f) Tuberkulose und andere Krankheiten: Vermischtes.- IV. Schluß.- Literatur.- Namenverzeichnis.