Nur knapp ist Mara einem Bombenattentat in der U-Bahn entgangen. Ihre Mitschüler nennen sie seither "Das Mädchen, das überlebt hat" und erwarten Betroffenheit von ihr. Aber Mara hat ganz andere Sorgen. Ihre Freundin Sirîn meldet sich immer seltener und scheint plötzlich komplett unerreichbar. Je mehr Mara ihr zu helfen versucht, desto mehr Unverständnis und Ablehnung erntet sie. Was verheimlichen alle vor ihr? Erst als sich ihr Schwarm Chriso in die Suche einschaltet, kommt die erschütternde Wahrheit ans Licht.
"Ein Buch, das unter die Haut geht."
Corinna Schmitz, Blog "buecherweltcorniholmes"
"Ein Buch, das aktueller nicht sein könnte!"
Timo Muth, Blog "rainbookworld"
"Ein Roman, der mich unsagbar berührt und völlig verloren und erschüttert zurückgelassen hat."
Susanne Matiaschek, "Magische Momente Alys Bücherblog"
"Wer gerne feinfühlige, spannende, emotionale und lebensnahe Jugendbücher liest, sollte unbedingt zu "Die Stille zwischen den Sekunden" von Tania Witte greifen. Mich hat die Geschichte komplett von den Füßen gerissen und ich bin in jeglicher Hinsicht begeistert."
Blog "Buchstabenträumerei"
Kundinnen und Kunden meinen
4.7/5.0
12 Bewertungen
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
(0)
1 Sterne
(0)
Emotional aufwühlender Jugendroman
hallobuch, Silke Schröder aus Hannover am 14.01.2021
Bewertungsnummer: 1201982
Bewertet: Hörbuch (MP3-CD)
Wie umgehen mit so furchtbaren Erlebnissen wie einem Terroranschlag? Wie weiterleben, wenn es doch gar keinen Sinn macht, dass ausgerechnet das eigene Leben gerettet wurde, während viele andere sterben mussten? Mit solchen Fragen beschäftigt sich Tanja Witte in ihrer coming-of-age-Erzählung “Die Stille zwischen den Sekunden”. Im Mittelpunkt stehen die Ich-Erzählerin Mara und ihre Versuche, mit den schrecklichen Erlebnissen irgendwie umzugehen. Dabei geht sie auch auf die besondere Freundschaft zwischen der aus Kurdistan kommende Sirin und Mara ein, die aus ganz unterschiedlichen Kulturkreisen kommen. “Die Stille zwischen den Sekunden” ist ein emotional aufwühlender Jugendroman, in dem es der Autorin gelingt, sich sehr einfühlsam einem furchtbaren Thema zu nähern – und Schritt für Schritt eine Wahrheit für ihre Hauptfigur zu entwickeln, die ihr das Weiterleben möglich macht. Sehr feinfühlig gelesen von Uta Dänekamp.
Ein absolut spannendes, fesselndes Hörbuch, das seinesgleichen sucht.
Sandra Scheer von BuchZeiten aus Neuss am 14.01.2021
Bewertungsnummer: 1212941
Bewertet: Hörbuch (MP3-CD)
Inhalt:
Nur knapp entgeht Mara einem Bomben-Attentat in der UBahn. Auch wenn sie es versucht zu überspielen, es verfolgt sie doch immer mehr. Die Schulkollegen - allen voran ihr Schwarm Chriso - nennen sie nur noch "das Mädchen, das überlebte". Das ärgert Mara sehr, zumal Chriso doch ihr heimlicher Schwarm ist. Als er sich ausgerechnet jetzt immer mehr um Mara bemüht, glaubt diese, er hat es nur auf Informationen für seinen Instagram-Kanal abgesehen. So ist Mara hin- und hergerissen. Und ausgerechnet jetzt hat ihre beste Freundin Sirin Hausarrest und Schuld daran ist Maras Mutter. Eigentlich hat Mara ein gutes Verhältnis zu Sirins Familie, doch je mehr sie sich jetzt bemüht die Freundin wiederzusehen, desto mehr Ablehnung prallt ihr entgegen. Gut, dass Sirin wenigstens ab und zu ihr Handy klauen kann und mit Mara schreiben kann, sonst würde sie wohl völlig verrückt werden. Und doch, irgendwas lauert im Hintergrund .. auch wenn es für Mara nicht greifbar ist, kann sie das Gefühl nicht abschütteln.
Meine Meinung zum Hörbuch:
Wow, das war mal mega-spannend und mitreißend und so anders als man es erwartet hätte. Es ist jetzt sehr schwer, eine Bewertung zu schreiben, ohne das wirklich wesentliche der Geschichte zu erwähnen. Denn das, was der eigentliche Inhalt der Geschichte ist, wird erst spät erkannt vom Zuhörer.
Während man das Hörbuch hört, baut man sich nach und nach Ideen zurecht, was eigentlich gerade geschieht. Man vermutet, man wirft das um, erkennt andere Details und bildet sich ein neues Gerüst. Um am Ende dann zu erkennen, das meiste, was man vermutet hat, stimmt kein bisschen. Ich finde, der Autorin ist da wirklich ein Meisterstück von "aufs Glatteis führen" geglückt.
Ich muss aber auch sagen, dass ich mich sehr viel von Mara haben leiten lassen. Was sie dachte oder annahm, das schien in jedem Moment das genau Mögliche zu sein. Das wird in meinen Augen auch noch von der lebendigen Art der Sprecherin Uta Dänekamp vermittelt. Man hat das Gefühl, das ist keine Geschichte, sondern es passiert genau so in genau dem Moment. Eine wirklich gelungene Kombination aus Geschichte und Sprecherin in meinen Augen.
Es ist wieder eine der Geschichten, die einen auch nach dem Ende noch lange beschäftigt. Denn neben dem eigentlichen Thema gibt es auch noch viele andere Themen, die mich gefangen hielten. Die Vorurteile, die Bestätigung mancher davon, andersrum dann doch wieder das Erkennen, dass manches ganz anders ist ... eine wirklich schöne Mischung.
Was ich Anfangs übrigens ganz witzig fand, waren die Hashtags, die benutzt wurden ... allerdings muss ich auch sagen, dass es davon im Laufe der Geschichte irgendwann zu viel wurde. Bei einem Buch liest man vielleicht drüber hinweg, bei einem Hörbuch kann man das nicht, auch wenn die Sprecherin mit Dramatik versuchte, es positiv in die Geschichte einzubauen .. hier wäre meiner Meinung nach manchmal weniger mehr gewesen. Aber das nur so am Rande ...
Fazit:
Ein absolut spannendes, fesselndes Hörbuch, das seinesgleichen sucht. Denn das, was man vermutet ist am Ende nicht das, was passiert. Geschickt lenkt die Autorin aber auch die Sprecherin die Zuhörer in die Irre ... bitte mehr davon!
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für Ihr Feedback
Wir nutzen Ihr Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine Rückmeldung geben können. Falls Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten, können Sie sich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.