Berlin, 1924. Hulda Gold arbeitet in der neuen Frauenklinik in Berlin-Mitte und versorgt dort die Frauen und ihre Neugeborenen. Die Geburtshilfe ist modern, Berlin am medizinischen Puls der Zeit. Doch es kommt zu einem tragischen Todesfall: Eine junge Schwangere stirbt bei einer Operation, die ausgerechnet der ehrgeizige Chef-Gynäkologe Egon Breitenstein durchführt. Zufällig stößt Hulda auf Ungereimtheiten, die einen üblen Verdacht keimen lassen. Die Mauer des Schweigens, die sich in der Klinik aufbaut, ist für die Hebamme kaum zu durchdringen. Ein Dickicht aus Ehrgeiz und falschen Ambitionen umgibt die Ärzte, die bereit sind, ihr männliches Imperium zu verteidigen - wenn nötig, bis aufs Blut. Band 3 um die Berliner Hebamme Hulda Gold - packend und bewegend!
Kundinnen und Kunden meinen
4.5/5.0
30 Bewertungen
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
(0)
1 Sterne
Fräulein Gold: Der Himmel über der Stadt
Bewertung am 27.08.2021
Bewertungsnummer: 1556954
Bewertet: Hörbuch-Download
Nachdem mich Band 1 und 2 schon begeistert hatten, musste ich Band 3 unbedingt auch hören. Wieder wunderbar gelesen, in leicht gekürzter Fassung, von Anna Thalbach, da macht das Zuhören einfach Freude! Man merkt die knapp 8 Stunden Hörzeit gar nicht, die Geschichte ist viel zu schnell vorbei - allerdings lässt das Ende auf Band 4 hoffen und Vermutungen anstellen...
Hulda ist nun nicht mehr selbständig, sondern hat eine Stelle in der Frauenklinik angenommen - ich kann mir vorstellen, dass sie sich dort ziemlich anpassen muss, aber was tut man nicht alles für ein festes Einkommen. Interessante "Fälle", nicht nur Standardgeburten, begegnen Hulda und dazu kommen mysteriöse Todesfälle, meist bei Operationen, wenn vorher alles gut aussah. Huldas Spürsinn ist geweckt - wenn auch nicht unbedingt mehr für Polizist Karl, jetzt sind es die Mediziner, denen sie auf die Finger (und in die Augen) schaut. Natürlich eckt Hulda auch in diesem Teil der Reihe wieder mal an, aber wäre es nicht so, würde der Erzählung einfach etwas fehlen. Sie kann nicht anders!
Der Hörer trifft alte Bekannte wieder (Bert, Jette, Frau Wunderlich); wer die Vorgängerbände kennt (unbedingt vorher hören oder lesen!), weiß, was einen erwartet.
Mir hat "Der Himmel über der Stadt" gut gefallen, Anne Sterns Schreibstil sagt mir sehr zu (wenn man das über ein Hörbuch auch sagen kann? Ich habe nebenher noch die Printausgabe mitgelesen). Das Titelbild passt zu den anderen Covern. Ein bisschen schade ist es schon, dass Hulda nicht mehr selbst bestimmen kann, wen sie behandelt und unterstützt. Die Themen sind breit gefächert (Frauenklinik, Tests an Schwangeren, Homosexualität, Rivalität unter Kollegen, Frauen in der Medizin, Liebe, und und und). Von mir bekommt die Hebamme 5 Sterne mit klarer Hörempfehlung.
Hebamme in der Frauenklinik
Gavroche am 27.06.2021
Bewertungsnummer: 1519405
Bewertet: Hörbuch-Download
Teil 3 der Reihe um die Hebamme Hulda Gold. Hulda hat ihre Arbeit an der Frauenklinik in Berlin aufgenommen. Die Arbeit ist zu Beginn ungewohnt. Als freie Hebamme hat sie die Gebärenden alleine begleitet; hier muss sie hinter den Ärzten zurück stehen. Die Unterordnung fällt ihr nicht leicht und sie sagt weiterhin ihre Meinung. Bald fallen ihr eine Reihe von Todesfällen von Müttern auf und dem muss sie natürlich nachgehen. Doch da begibt sie sich natürlich mal wieder auf gefährliches Terrain. Von Karl North hat sie sich mittlerweile getrennt, doch ich vermute mal, das ist noch nicht das Ende ihrer gemeinsamen Geschichte. Wir erfahren auch etwas mehr über Karl und seine Vergangenheit. Gefreut hat es mich, dass Bert, der Betreiber des Zeitungskiosks am Winterfeldplatz mehr in den Fokus der Geschichte gerückt ist. Das bewegende Jahr 1924 spielt immer wieder eine Rolle und Anne Stern ist es wieder gelungen, geschickt die politischen Ereignisse mit in ihre Geschichte einzubinden. Vorgetragen wird das Hörbuch sehr gekonnt von Anna Thalbach, die mit ihrer unverwechselbaren Stimme ein weiteres Plus für dieses Hörbuch ist. Ich bin schon sehr gespannt, wie es mit Hulda weitergehen mag.
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für Ihr Feedback
Wir nutzen Ihr Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine Rückmeldung geben können. Falls Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten, können Sie sich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.