Produktbild: Nachruf auf die Arktis

Nachruf auf die Arktis Noch können wir die Welt retten

2

18,00 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei


Beschreibung

Produktdetails

Verkaufsrang

11302

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

09.11.2022

Abbildungen

durchgehend farbig bebildert

Verlag

btb

Seitenzahl

496

Maße (L/B/H)

19,6/13,8/3,7 cm

Gewicht

724 g

Farbe

Lichtgrau

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-442-77194-3

Beschreibung

Rezension

»Lutz schreibt nicht nur fesselnd über das wichtige Thema, ihr gelingt eine überzeugende Mischung aus nachdenklichem Reisebericht und fundiertem Expertenwissen.« ("Mare")
»Ein überaus lesenswerter Reisebericht.« ("Sven Trautwein, Frankfurter Rundschau")
»Das Buch erschüttert und ermutigt zugleich, ist gegenwartsnah und drängt mit Ungeduld zum Handeln. Es liefert Denkanstöße und fasziniert immer wieder durch Schilderungen der arktischen Naturschönheit.« ("Gerhard Trommer, Nationalpark")

Produktdetails

Verkaufsrang

11302

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

09.11.2022

Abbildungen

durchgehend farbig bebildert

Verlag

btb

Seitenzahl

496

Maße (L/B/H)

19,6/13,8/3,7 cm

Gewicht

724 g

Farbe

Lichtgrau

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-442-77194-3

Herstelleradresse

btb Taschenbuch
Neumarkter Straße 28
81673 München
DE

Email: produktsicherheit@penguinrandomhouse.de

Kundinnen und Kunden meinen

2 Bewertungen

Informationen zu Bewertungen

Zur Abgabe einer Bewertung ist eine Anmeldung im Konto notwendig. Die Authentizität der Bewertungen wird von uns nicht überprüft. Wir behalten uns vor, Bewertungstexte, die unseren Richtlinien widersprechen, entsprechend zu kürzen oder zu löschen.

Die Bewertungen sind nach Format, Anzahl Sterne und Datum sortiert.

5 Sterne

(2)

4 Sterne

(0)

3 Sterne

(0)

2 Sterne

(0)

1 Sterne

(0)

Was sie schon immer über den Klimawandel wissen wollten

Bewertung am 19.09.2023

Bewertungsnummer: 2025457

Bewertet: Buch (Taschenbuch)

Eigentlich schade, dass weder diese Zeilen noch das Buch von Birgit Lutz „Nachruf auf die Arktis“ von den Menschen gelesen wird, die es eigentlich lesen sollten. Nicht die Klimaleugner, die sind eh nicht mehr erreichbar. Nein, es geht um Menschen, die dem Kölschen Motto: „Is noch immer joot jejangen“ anhängen. Die eine Ahnung davon haben, dass da etwas auf sie zukommt mit dem Klimawandel, das Angst macht. Und die sich lieber wegducken vor der Komplexität. Birgit Lutz Buch bietet die Möglichkeit, schwierige Zusammenhänge zu verstehen. Weil die Autorin eine Sprache spricht, die man versteht. Eine Sprache, die einen journalistischen Hintergrund hat, also auf Recherche und Fakten basiert. Aber Birgit Lutz zeigt auch, dass sie von dem Thema angefasst ist und Stellung bezieht. Ein sehr großes Plus dieses Buches ist, dass die Autorin auf viel externe Sachkompetenz zurückgreift. Auf Wissenschaftler aus den unterschiedlichsten Fachbereichen. Aber, und das ist das Besondere an diesem Buch, nicht nur aus der Naturwissenschaft sondern auch aus Bereichen wie Psychologie oder Soziologie. Hier werden wichtige Aspekte angesprochen, die in der allgemeinen Diskussion zum Thema leider oft vernachlässigt werden. Was im „Nachruf auf die Arktis“ sehr deutlich aufgezeigt wird, ist die Strategie von Institutionen, Parteien oder Konzernen, den Klimawandel verbal anzuerkennen, dann aber alles zu tun, um wirksame Maßnahmen zur CO2 Reduzierung zu hintertreiben. Mich persönlich hat an diesem Buch am meisten berührt, die Verzweiflung vieler Wissenschaftler zu erleben. Die seit Jahren harte Fakten liefern und dann sehen, wie diese Arbeit in Gesellschaft und Politik einfach ignoriert wird. Also: Alle die das Buch gelesen haben oder vielleicht jetzt lesen: Macht Werbung dafür, verschenkt es ! Dieses Buch ist in der Lage, die Debatte um den Klimawandel und seine Folgen voranzubringen. Franz-Josef Klein

Was sie schon immer über den Klimawandel wissen wollten

Bewertung am 19.09.2023
Bewertungsnummer: 2025457
Bewertet: Buch (Taschenbuch)

Eigentlich schade, dass weder diese Zeilen noch das Buch von Birgit Lutz „Nachruf auf die Arktis“ von den Menschen gelesen wird, die es eigentlich lesen sollten. Nicht die Klimaleugner, die sind eh nicht mehr erreichbar. Nein, es geht um Menschen, die dem Kölschen Motto: „Is noch immer joot jejangen“ anhängen. Die eine Ahnung davon haben, dass da etwas auf sie zukommt mit dem Klimawandel, das Angst macht. Und die sich lieber wegducken vor der Komplexität. Birgit Lutz Buch bietet die Möglichkeit, schwierige Zusammenhänge zu verstehen. Weil die Autorin eine Sprache spricht, die man versteht. Eine Sprache, die einen journalistischen Hintergrund hat, also auf Recherche und Fakten basiert. Aber Birgit Lutz zeigt auch, dass sie von dem Thema angefasst ist und Stellung bezieht. Ein sehr großes Plus dieses Buches ist, dass die Autorin auf viel externe Sachkompetenz zurückgreift. Auf Wissenschaftler aus den unterschiedlichsten Fachbereichen. Aber, und das ist das Besondere an diesem Buch, nicht nur aus der Naturwissenschaft sondern auch aus Bereichen wie Psychologie oder Soziologie. Hier werden wichtige Aspekte angesprochen, die in der allgemeinen Diskussion zum Thema leider oft vernachlässigt werden. Was im „Nachruf auf die Arktis“ sehr deutlich aufgezeigt wird, ist die Strategie von Institutionen, Parteien oder Konzernen, den Klimawandel verbal anzuerkennen, dann aber alles zu tun, um wirksame Maßnahmen zur CO2 Reduzierung zu hintertreiben. Mich persönlich hat an diesem Buch am meisten berührt, die Verzweiflung vieler Wissenschaftler zu erleben. Die seit Jahren harte Fakten liefern und dann sehen, wie diese Arbeit in Gesellschaft und Politik einfach ignoriert wird. Also: Alle die das Buch gelesen haben oder vielleicht jetzt lesen: Macht Werbung dafür, verschenkt es ! Dieses Buch ist in der Lage, die Debatte um den Klimawandel und seine Folgen voranzubringen. Franz-Josef Klein

Sehr große Leseempfehlung zum Thema Klimawandel

Buch_im_Koffer aus Münster am 20.02.2023

Bewertungsnummer: 1883609

Bewertet: Buch (Taschenbuch)

Birgit Lutz nimmt uns mit auf eine Expedition in die Arktis, genauer nach Spitzbergen. Durch ihre Augen dürfen wir den Zauber und die unglaubliche Schönheit dieser Region und ihrer tierischen Bewohner erleben. Gleichzeitig zeigt sie uns aber auch die enormen Auswirkungen, die der Klimawandel mit sich bringt, und die hier viel deutlicher und stärker zutage treten. Ihr Reisebericht wird von umfangreichen Hintergrundinformationen aus unterschiedlichen Blickwinkeln untermauert. Wissenschaftliche Erklärungen und Studien, politische Realitäten und Einflussnahmen, mediale Berichterstattungen, menschliche Schicksale. Und dazwischen: jede Menge Experten-Interviews. Tolle Gespräche mit Wissenschaftler:innen, die seit Jahrzehnten mit unterschiedlichen Schwerpunkten zum Klimawandel forschen und beraten. Wie etwa die Polar- und Tiefseeforscherin Dr. Melanie Bergmann, die über die Plastikverschmutzung der Meere forscht. Oder Dr. Tomas Opel, der den Permafrostboden seit Jahren studiert. Dr. Andreas Alexander, der als Glaziologe den ständigen, schnellen Rückgang der Gletscher beobachtet. Oder Katharina van Bronswijk, die als Sprecherin von Psychologists for future unseren Umgang mit dem Klimawandel erklärt. Birgit Lutz‘ Buch ist trotz des schweren Themas unglaublich emotional und toll zu lesen. Die wissenschaftlichen Ausführungen sind verständlich und mit vielen Grafiken erklärt, im Anhang gibt es eine riesige Fülle an weiterführender Literatur. Mich persönlich haben insbesondere die zahlreichen Interviews mit so vielen Menschen berührt, die oftmals ihr ganzes Leben der Klimaforschung gewidmet haben. Birgit Lutz lässt uns hier nicht nur an ihren Erkenntnissen sondern auch an ihrer Wut, ihrer Verzweiflung, ihren Tränen aber auch ihrer Hoffnung und Zuversicht teilhaben. Und genau dies macht das Buch zu einem ganz eindrücklichen und intensiven Apell, zu handeln. Ich kann jedem dieses Buch nur ans Herz legen! Der Klimawandel schreitet ungebremst voran und neben politischen und gesellschaftlichen Taten braucht es auch viel mehr (mediale) Aufklärung.

Sehr große Leseempfehlung zum Thema Klimawandel

Buch_im_Koffer aus Münster am 20.02.2023
Bewertungsnummer: 1883609
Bewertet: Buch (Taschenbuch)

Birgit Lutz nimmt uns mit auf eine Expedition in die Arktis, genauer nach Spitzbergen. Durch ihre Augen dürfen wir den Zauber und die unglaubliche Schönheit dieser Region und ihrer tierischen Bewohner erleben. Gleichzeitig zeigt sie uns aber auch die enormen Auswirkungen, die der Klimawandel mit sich bringt, und die hier viel deutlicher und stärker zutage treten. Ihr Reisebericht wird von umfangreichen Hintergrundinformationen aus unterschiedlichen Blickwinkeln untermauert. Wissenschaftliche Erklärungen und Studien, politische Realitäten und Einflussnahmen, mediale Berichterstattungen, menschliche Schicksale. Und dazwischen: jede Menge Experten-Interviews. Tolle Gespräche mit Wissenschaftler:innen, die seit Jahrzehnten mit unterschiedlichen Schwerpunkten zum Klimawandel forschen und beraten. Wie etwa die Polar- und Tiefseeforscherin Dr. Melanie Bergmann, die über die Plastikverschmutzung der Meere forscht. Oder Dr. Tomas Opel, der den Permafrostboden seit Jahren studiert. Dr. Andreas Alexander, der als Glaziologe den ständigen, schnellen Rückgang der Gletscher beobachtet. Oder Katharina van Bronswijk, die als Sprecherin von Psychologists for future unseren Umgang mit dem Klimawandel erklärt. Birgit Lutz‘ Buch ist trotz des schweren Themas unglaublich emotional und toll zu lesen. Die wissenschaftlichen Ausführungen sind verständlich und mit vielen Grafiken erklärt, im Anhang gibt es eine riesige Fülle an weiterführender Literatur. Mich persönlich haben insbesondere die zahlreichen Interviews mit so vielen Menschen berührt, die oftmals ihr ganzes Leben der Klimaforschung gewidmet haben. Birgit Lutz lässt uns hier nicht nur an ihren Erkenntnissen sondern auch an ihrer Wut, ihrer Verzweiflung, ihren Tränen aber auch ihrer Hoffnung und Zuversicht teilhaben. Und genau dies macht das Buch zu einem ganz eindrücklichen und intensiven Apell, zu handeln. Ich kann jedem dieses Buch nur ans Herz legen! Der Klimawandel schreitet ungebremst voran und neben politischen und gesellschaftlichen Taten braucht es auch viel mehr (mediale) Aufklärung.

Kundinnen und Kunden meinen

Nachruf auf die Arktis

von Birgit Lutz

0 Bewertungen filtern

Weitere Artikel finden Sie in

Die Leseprobe wird geladen.
  • Produktbild: Nachruf auf die Arktis