Produktbild: Das Multiple Myelom - Diagnose und Therapie

Das Multiple Myelom - Diagnose und Therapie

Aus der Reihe UNI-MED Science

44,80 €

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Beschreibung

Produktdetails

Einband

Gebundene Ausgabe

Erscheinungsdatum

14.07.2023

Abbildungen

Illustrationen, nicht spezifiziert

Verlag

Uni-Med

Seitenzahl

168

Maße (L/B/H)

24,5/17,1/1,2 cm

Gewicht

455 g

Auflage

3. Auflage

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-8374-1659-6

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Gebundene Ausgabe

Erscheinungsdatum

14.07.2023

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Illustrationen, nicht spezifiziert

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Uni-Med

Seitenzahl

168

Maße (L/B/H)

24,5/17,1/1,2 cm

Gewicht

455 g

Auflage

3. Auflage

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-8374-1659-6

Herstelleradresse

UNI-MED
Alten Eichen 2
28359 Bremen
DE
info@uni-med.de

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  • 1.Terminologie und Historie13
    1.1.Terminologie13
    1.2.Historie15
    1.3.Literatur16
    2.Epidemiologie und Ätiologie18
    2.1.Epidemiologie18
    2.2.Ätiologie18
    2.3.Literatur20
    3.Pathogenese22
    3.1.Mechanismen der malignen Transformation22
    3.2.Stammzell- und B-Zell-Kompartiment des Multiplen Myeloms22
    3.3.Genetische Veränderungen und Immortalisierung25
    3.4.Zytokine und Knochenmarkstroma28
    3.5.Knochendestruktionen29
    3.6.Angiogeneseinduktion30
    3.7.Gegenwärtiges pathogenetisches Modell30
    3.8.Literatur31
    4.Klinische Manifestationen35
    4.1.Symptome und deren Häufigkeit35
    4.2.Knochenschmerzen und pathologische Frakturen35
    4.3.Anämiesymptome36
    4.4.Infektionen36
    4.5.Neurologische Symptome36
    4.6.Blutungszeichen38
    4.7.Symptome der Niereninsuffizienz38
    4.8.Amyloidosesymptome38
    4.9.Seltene Manifestationen39
    4.10.Literatur39
    5.Diagnostik, Diagnosesicherung und Differentialdiagnostik41
    5.1.Diagnostik41
    5.1.1.Allgemeines41
    5.1.2.Klinische Symptome41
    5.1.3.Laborchemische Untersuchungen43
    5.1.3.1.Eiweißdiagnostik und Serumviskosität43
    5.1.3.2.Blutbild46
    5.1.3.3.Kalzium und Nierenfunktion47
    5.1.3.4.Beta-2-Mikroglobulin, Laktatdehydrogenase, C-reaktives Protein47
    5.1.4.Knochenmarkdiagnostik47
    5.1.4.1.Allgemeines47
    5.1.4.2.Quantität der Plasmazellen48
    5.1.4.3.Qualitative Anomalien der Plasmazellen48
    5.1.4.4.Histotopographie der Plasmazellen49
    5.1.4.5.Veränderungen der physiologischen Hämatopoese und des Knochenmarkstromas49
    5.1.4.6.Veränderungen der Struktur des Knochens49
    5.1.5.Bildgebende Diagnostik49
    5.1.5.1.Allgemeines49
    5.1.5.2.Projektionsradiographie50
    5.1.5.3.Computertomographie50
    5.1.5.4.Magnetresonanztomographie50
    5.1.5.5.Positronen-Emissions-Computertomographie (PET/CT)51
    5.1.5.6.Knochendichtemessung52
    5.1.5.7.Skelett-Szintigraphie52
    5.1.6.Immunphänotypische Untersuchungen52
    5.1.7.Molekularbiologische Untersuchungen52
    5.1.8.Zytogenetische Untersuchungen54
    5.1.9.Bestimmung der Messbaren Resterkrankung54
    5.1.10.Schlussfolgerungen für die Praxis54
    5.2.Diagnosesicherung55
    5.3.Differentialdiagnose56
    5.3.1.Monoklonale Gammopathie Unbekannter Signifikanz56
    5.3.2.Smouldering Myeloma56
    5.4.Literatur58
    6.Stadieneinteilung und Prognosefaktoren61
    6.1.Stadieneinteilungen und Klassifikationen61
    6.1.1.Stadieneinteilung nach Durie und Salmon61
    6.1.2.Stadieneinteilung der International Myeloma Working Group62
    6.1.3.International Staging System und Revised International Staging System62
    6.1.4.Durie/Salmon-PLUS-Klassifikation63
    6.2.Prognosefaktoren64
    6.2.1.Eigenschaften des malignen Myelomklons64
    6.2.1.1.Plasmazell-Morphologie und Wachstumsmuster64
    6.2.1.2.Plasmazell-Labelling-Index und Thymidinkinase64
    6.2.1.3.Zytogenetik65
    6.2.1.4.Mutationsstatus der Myelomzellen66
    6.2.1.5.Genexpressionsanalysen der Myelomzellen67
    6.2.1.6.Multi-Drug-Resistance 1-Expression67
    6.2.1.7.Interleukin-6 und C-reaktives Protein67
    6.2.1.8.Laktatdehydrogenase67
    6.2.1.9.Plasmazellimmunphänotyp67
    6.2.1.10.Ortsständigkeit der Plasmazellen68
    6.2.1.11.Immunglobulin-Subtyp68
    6.2.2.Charakteristika der Tumormasse68
    6.2.2.1.Immunglobulinkonzentration und Leichtkettenausscheidung68
    6.2.2.2.Bestimmung der freien Leichtketten im Serum69
    6.2.2.3.Knochenmarkinsuffizienz69
    6.2.2.4.Knochendestruktion69
    6.2.2.5.Beta-2-Mikroglobulin70
    6.2.3.Patientenspezifische Faktoren71
    6.2.3.1.Performance-Status und Alter71
    6.2.3.2.Albumin71
    6.2.3.3.Nierenfunktion72
    6.2.3.4.Einzelnukleotid-Polymorphismen72
    6.3.Schlussfolgerungen für die Praxis72
    6.4.Literatur72
    7.Responsekriterien und Verlaufsuntersuchungen77
    7.1.Responsekriterien77
    7.1.1.Allgemeines77
    7.1.2.IMWG-Kriterien77
    7.2.Verlaufsuntersuchungen79
    7.3.Literatur80
    8.Therapieindikation und Behandlungsoptionen82
    8.1.Indikationen zum Therapiebeginn82
    8.2.Therapieziele und Behandlungsoptionen82
    8.3.Literatur85
    9.Medikamentöse Primärtherapie87
    9.1.Basis und Auswahl der Therapie87
    9.2.Thalidomid-basierte Therapien87
    9.3.Bortezomib-basierte Therapien89
    9.4.Lenalidomid-basierte Therapien91
    9.5.Monoklonale Antikörper93
    9.6.Zytostatika96
    9.7.Glukokortikoide97
    9.8.Kontinuierliche und Erhaltungstherapien98
    9.9.Literatur99
    10.Hochdosistherapie und Transplantation autologer hämatopoetischer
    Stammzellen103
    10.1.Basis der Hochdosis-Melphalan-Therapie103
    10.2.Induktionstherapie105
    10.3.Mobilisierung hämatopoetischer Stammzellen106
    10.3.1.Mobilisierung hämatopoetischer Stammzellen mit Chemotherapie plus G-CSF106
    10.3.2.Mobilisierung hämatopoetischer Stammzellen mit G-CSF107
    10.3.3.Mobilisierung hämatopoetischer Stammzellen mit G-CSF plus Plerixafor107
    10.4.Hochdosistherapie107
    10.5.Konsolidierungstherapie109
    10.7.Erhaltungstherapie110
    10.9.Literatur112
    11.Transplantation allogener hämatopoetischer Stammzellen116
    11.1.Grundlagen der Transplantation allogener hämatopoetischer Stammzellen116
    11.2.Transplantation allogener hämatopoetischer Stammzellen nach myeloablativer
    Konditionierung117
    11.3.Transplantation allogener hämatopoetischer Stammzellen nach reduzierter
    Konditionierung117
    11.4.Syngene Transplantation120
    11.5.Literatur120
    12.Rezidivtherapie122
    12.1.Behandlungsindikation und Therapieziele122
    12.2.Substanzen und Therapieregime125
    12.2.1.Immunmodulierende Substanzen125
    12.2.1.1.Thalidomid125
    12.2.1.2.Lenalidomid125
    12.2.1.3.Pomalidomid126
    12.2.2.Proteasom-Inhibition126
    12.2.2.1.Bortezomib126
    12.2.2.2.Carfilzomib127
    12.2.2.3.Ixazomib127
    12.2.3.Histon-Deacetylase-Inhibition127
    12.2.3.1.Panobinostat127
    12.2.4.Antikörper128
    12.2.4.1.Daratumumab128
    12.2.4.2.Isatuximab129
    12.2.4.3.Elotuzumab129
    12.2.5.Chemotherapeutika und Glukokortikoide129
    12.2.6.Autologe und allogene Transplantation hämatopoetischer Stammzellen130
    12.2.7.Selinexor130
    12.2.8.Venetoclax131
    12.2.9.Melphalanflufenamid131
    12.3.Empfehlungen für die Behandlungsentscheidung131
    12.3.1.Berücksichtigung der Vortherapie131
    12.3.2.Rezidiv mit Nierenfunktionsverschlechterung131
    12.3.3.Erhöhtes Thromboembolie-Risiko132
    12.3.4.Rezidiv mit Polyneuropathie132
    12.3.5.Rezidivtherapie und Zytogenetik132
    12.3.6.Rezidiv nach autologer oder allogener Transplantation hämatopoetischer Stammzellen132
    12.3.7.Rezidiv mit extramedullärer Manifestation oder Plasmazellleukämie132
    12.4.Literatur133
    13.Strahlentherapie136
    13.1.Indikationen beim Multiplen Myelom136
    13.2.Literatur137
    14.Komplikationen und deren Management sowie supportive Therapie139
    14.1.Niereninsuffizienz139
    14.2.Bakterielle Infektionen139
    14.3.Virale Infektionen140
    14.4.Hyperkalzämie, Knochendestruktion und andere Komplikationen140
    14.4.1.Pathogenese der Skelettkomplikationen140
    14.4.2.Hyperkalzämie141
    14.4.3.Bisphosphonate141
    14.4.4.Neue Wirkstoffe145
    14.5.Hämatopoetische Insuffizienz145
    14.6.Hyperviskositätssyndrom146
    14.7.AL-Amyloidose146
    14.7.1.Hochdosis-Chemotherapie147
    14.7.2.Normal-dosierte Chemotherapie147
    14.7.3.Neue Substanzen147
    14.7.4.Supportive (unterstützende) Therapie147
    14.7.5.Organ-Transplantationen147
    14.7.6.Medikamente zum Abbau des Amyloids147
    14.8.Neurologische und orthopädische Komplikationen147
    14.9.Schmerztherapie und psychoonkologischer Support149
    14.10.Literatur150
    15.Neue Immuntherapien153
    15.1.Konjungierte Antikörper154
    15.2.CAR- und TCR-transgene T-Zellen155
    15.3.Bispezifische Antikörper158
    15.4.Literatur159
    16.Neue Entwicklungen, klinische Studien und Patientensupport161
    16.1.Neue Entwicklungen161
    16.2.Langzeitüberleben versus Heilung161
    16.3.Klinische Studien162
    16.4.Patientensupport163
    16.5.Literatur164
    Index165