Produktbild: Neuropädiatrie

Neuropädiatrie

Aus der Reihe UNI-MED Science

118,00 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei


Beschreibung

Produktdetails

Einband

Gebundene Ausgabe

Erscheinungsdatum

17.10.2023

Abbildungen

Illustrationen, nicht spezifiziert

Herausgeber

Angela M. Kaindl

Verlag

Uni-Med

Seitenzahl

928

Maße (L/B/H)

24,4/18,4/4 cm

Gewicht

1864 g

Farbe

Elfenbein / Melone

Auflage

6. Auflage

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-8374-1655-8

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Einband

Gebundene Ausgabe

Erscheinungsdatum

17.10.2023

Abbildungen

Illustrationen, nicht spezifiziert

Herausgeber

Angela M. Kaindl

Verlag

Uni-Med

Seitenzahl

928

Maße (L/B/H)

24,4/18,4/4 cm

Gewicht

1864 g

Farbe

Elfenbein / Melone

Auflage

6. Auflage

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-8374-1655-8

Herstelleradresse

Uni-Med Verlag AG
Alten Eichen 2
28359 Bremen
DE

Email: info@uni-med.de

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  • 1.Einführung48
    2.Normale Entwicklung und Fehlbildungen des Nervensystems51
    2.1.Entwicklung des Nervensystems – Grundlegende molekulare und zelluläre Mechanismen51
    2.1.1.Neurulation51
    2.1.2.Neuralleiste52
    2.1.3.Rückenmark52
    2.1.4.Gehirn53
    2.1.5.Gesteuerter Zelltod55
    2.1.6.Entwicklung der Axone55
    2.1.7.Entwicklung der Glia56
    2.1.8.Größenwachstum56
    2.1.9.Gefäßversorgung56
    2.1.10.Literatur57
    2.2.Angeborene Fehlbildungen des Zentralnervensystems57
    2.2.1.Epidemiologie57
    2.2.2.Ätiologie und Pathophysiologie57
    2.2.3.Diagnostik58
    2.2.3.1.Pränatale Diagnostik58
    2.2.3.2.Postnatale Diagnostik59
    2.2.4.Prävention59
    2.2.5.Fehlbildungen des ZNS59
    2.2.5.1.Dysraphische Störungen (Neuralrohrdefekte)59
    2.2.5.1.1.Kraniorachischisis59
    2.2.5.1.2.Anenzephalie59
    2.2.5.1.3.Meningozelen und Enzephalozelen60
    2.2.5.2.Störungen der Vorderhirninduktion61
    2.2.5.2.1.Holoprosenzephalie61
    2.2.5.2.2.Corpus callosum-Agenesie62
    2.2.5.2.3.Septum-pellucidum-Defekt (SPD)63
    2.2.5.3.Neuronale Migrationsstörungen64
    2.2.5.4.Parenchymnekrosen (enzephaloklastische Defekte)64
    2.2.5.4.1.Hydranenzephalie64
    2.2.5.4.2.Porenzephalie64
    2.2.5.4.3.Schizenzephalie65
    2.2.5.5.Arachnoidalzysten65
    2.2.5.6.Fehlbildungen des Kleinhirns66
    2.2.5.6.1.Agenesie des Zerebellums66
    2.2.5.6.2.Dandy-Walker-Syndrom66
    2.2.5.6.3.Heterotopien des Zerebellums67
    2.2.5.6.4.Pontozerebelläre Hypoplasie67
    2.2.5.7.Makrozephalie/Megalenzephalie67
    2.2.5.8.Mikrozephalie/Mikrenzephalie67
    2.2.5.9.Kraniostenosen/Kraniosynostosen67
    2.2.5.10.Hydrozephalus68
    2.2.5.11.Vaskuläre Fehlbildungen75
    2.2.6.Literatur76
    3.Lissenzephalien – Neuronale Migrationsstörungen78
    3.1.Entwicklung der Hirnrinde78
    3.2.Klassifikation der neuronalen Migrationsstörungen78
    3.2.1.Störungen der neuronalen Migration79
    3.2.1.1.Periventrikuläre noduläre Heterotopie (PNH)79
    3.2.1.2.Lissenzephalie-Spektrum (Agyrie-Pachygyrie-Bandspektrum)80
    3.2.1.3.“Pflasterstein”-Lissenzephalie-Spektrum85
    3.2.2.Störungen der neuronalen Differenzierung und Organisation88
    3.2.2.1.Polymikrogyrie88
    3.2.2.2.Schizenzephalien88
    3.3.Therapie und Perspektive89
    3.4.Literatur89
    4.Mikrozephalie und Makrozephalie91
    4.1.Diagnose92
    4.2.Klassifikation92
    4.3.Ätiologie92
    4.4.Diagnostik94
    4.5.Therapie95
    4.6.Literatur95
    5.Spinale Fehlbildungen (Dysraphien)97
    5.1.Ätiologie97
    5.2.Pränataldiagnostik97
    5.3.Spina bifida98
    5.3.1.Spina bifida occulta98
    5.3.2.Spina bifida aperta99
    5.4.Prä- und postnatale Deckung des Defekts100
    5.5.Hirnfehlbildungen100
    5.5.1.Hydrozephalus102
    5.6.Tethered cord103
    5.7.Neurogene Blasenentleerungsstörung103
    5.8.Neurogene Mastdarmentleerungsstörung104
    5.9.Orthopädische Probleme104
    5.10.Weitere Aspekte105
    5.11.Literatur106
    6.Grundlagen der Genetik und Syndrome108
    6.1.Genetische Grundlagen und Diagnostik hereditärer Krankheiten108
    6.1.1.Bausteine und Struktur der DNA108
    6.1.1.1.DNA-Organisation108
    6.1.2.Der genetische Code109
    6.1.2.1.Genstruktur109
    6.1.2.2.Transkription der DNA und RNA-Prozessierung109
    6.1.2.3.Translation der mRNA109
    6.1.3.Karyotyp des Menschen110
    6.1.3.1.Chromosomenanalyse110
    6.1.4.Hereditäre Krankheiten112
    6.1.4.1.Klassische Vererbungsregeln113
    6.1.4.2.Unkonventionelle Vererbungswege113
    6.1.4.3.Methoden zum Nachweis von Chromosomenstörungen114
    6.1.4.3.1.Interphase-Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)114
    6.1.4.3.2.Metaphase-Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)115
    6.1.4.3.3.Array-CGH (aCGH)115
    6.1.4.3.4.Southern-Blot-Analyse116
    6.1.5.Defekte des genetischen Codes117
    6.1.5.1.DNA-Sequenzierungstechniken: Grundlagen und Anwendung118
    6.1.5.2.MLPA (Multiplex Ligation-dependent Probe Amplification)120
    6.1.5.3.Next-Generation-Sequenzierungstechniken122
    6.1.5.3.1.Genpaneldiagnostik122
    6.1.5.4.Third-Generation-Sequenzierung123
    6.1.6.Nota bene für den Kliniker124
    6.1.7.Literatur125
    6.2.Klinische Genetik125
    6.2.1.Bedeutung der Klinischen Genetik für die Neuropädiatrie125
    6.2.1.1.Konsequenzen der Diagnosestellung126
    6.2.2.Terminologie angeborener Entwicklungsanomalien127
    6.2.2.1.Fehlbildung – Hypo-/Aplasie – Agenesie – Dysplasie127
    6.2.2.2.Deformation – Disruption – Atrophie127
    6.2.2.3.Dysmorphien128
    6.2.2.4.Assoziation – Sequenz – Syndrom128
    6.2.3.Leitsymptome129
    6.2.3.1.Die Fazies129
    6.2.3.2.Extremitätenanomalien131
    6.2.3.3.Radiologische Untersuchung der Hände und Füße als Teil der Diagnostik133
    6.2.3.4.Hautveränderungen134
    6.2.4.Literatur139
    6.3.Für die Neuropädiatrie relevante Syndrome139
    6.3.1.Monogene Krankheitsbilder mit autosomal dominanter Vererbung139
    6.3.1.1.Erkrankungen des RAS-Signalwegs139
    6.3.1.1.1.Noonan-Syndrom140
    6.3.1.1.2.CFC-Syndrom142
    6.3.1.1.3.Costello-Syndrom144
    6.3.1.2.Franceschetti-Syndrom (Treacher Collins-Syndrom)146
    6.3.1.3.Cornelia de Lange-Syndrom148
    6.3.1.4.Rubinstein-Taybi-Syndrom150
    6.3.2.Monogene Krankheitsbilder mit autosomal rezessiver Vererbung152
    6.3.2.1.Smith-Lemli-Opitz-Syndrom152
    6.3.3.Monogene Krankheitsbilder mit X-chromosomaler Vererbung154
    6.3.3.1.FMR1-Gen-bedingte Krankheitsbilder154
    6.3.3.1.1.Fragiles-X-Syndrom154
    6.3.3.1.2.Fragiles-X-assoziiertes Tremor / Ataxie-Syndrom155
    6.3.3.1.3.FMR1-bedingte prämature Ovarialinsuffizienz156
    6.3.3.2.MECP2-bedingte Krankheitsbilder157
    6.3.3.3.Coffin-Lowry-Syndrom158
    6.3.4.Numerische Chromosomenaberrationen160
    6.3.4.1.Down-Syndrom160
    6.3.5.Mikrodeletions-Syndrome163
    6.3.5.1.Smith-Magenis-Syndrom163
    6.3.5.2.Williams-Beuren-Syndrom165
    6.3.5.3.Mikrodeletion 22q11.2167
    6.3.5.4.Wolf-Hirschhorn-Syndrom169
    6.3.6.Krankheitsbilder mit komplexer Vererbung171
    6.3.6.1.Angelman-Syndrom171
    6.3.6.2.Prader-Willi-Syndrom174
    6.3.7.Literatur177
    6.4.Rett-Syndrom177
    6.4.1.Definition177
    6.4.2.Epidemiologie177
    6.4.3.Ätiologie177
    6.4.4.Pathologie178
    6.4.5.Klinische Symptome und Verlauf179
    6.4.6.Diagnose und Differentialdiagnose182
    6.4.7.Therapie182
    6.4.8.Literatur183
    7.Neurologie des Neugeborenen184
    7.1.Neonatale Neurologie184
    7.1.1.Untersuchung des Neugeborenen184
    7.1.1.1.Verhalten / General Movements184
    7.1.1.2.Lagereaktionen und Primitivreflexe185
    7.1.1.3.Strukturierte Untersuchung185
    7.1.1.4.Wahrnehmung185
    7.1.1.4.1.Sehen185
    7.1.1.4.2.Hören187
    7.1.1.4.3.Schmerz187
    7.1.2.Leitsymptome187
    7.1.2.1.Epileptische Anfälle187
    7.1.2.2.Muskuläre Hypotonie187
    7.1.3.Mikrozephalie188
    7.1.4.Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie (HIE) des Reifgeborenen188
    7.1.4.1.Definition und Klinik188
    7.1.4.2.Klassifikation der HIE188
    7.1.4.3.Diagnostik189
    7.1.4.4.Therapie190
    7.1.4.5.Prognose191
    7.1.5.Neonataler Schlaganfall (Perinatal Arterial Ischaemic stroke – PAIS) und neonatale zerebrale
    Sinusvenenthrombose (nSVT)192
    7.1.5.1.Definition von PAIS und nSVT192
    7.1.5.2.Klinik192
    7.1.5.3.Ätiologie192
    7.1.5.4.Diagnostik193
    7.1.5.5.Therapie194
    7.1.6.Intrakranielle Blutungen bei Reifgeborenen194
    7.1.6.1.Klinik195
    7.1.6.2.Diagnostik195
    7.1.7.Hirnschäden bei Frühgeborenen195
    7.1.7.1.Intraventrikuläre Hämorrhagien (IVH)196
    7.1.7.1.1.Posthämorrhagische ventrikuläre Dilatation (PHVD) und Hydrozephalus (PHHC)196
    7.1.7.1.2.Erkrankungen der weißen und grauen Substanz199
    7.1.7.2.Diagnostik199
    7.1.7.2.1.Ultraschall199
    7.1.7.3.Amplitudenintegriertes aEEG200
    7.1.7.3.1.Magnetresonanztomographie200
    7.1.8.Betreuung und entwicklungsneurologisches Management201
    7.1.8.1.Betreuung von Kindern mit neonataler Hirnschädigung201
    7.1.8.2.Entwicklungsneurologisches Management201
    7.1.9.Literatur202
    8.Fieberkrämpfe205
    8.1.Definition und Klassifikation205
    8.2.Ätiologie und Pathophysiologie206
    8.3.Diagnostik207
    8.4.Akuttherapie207
    8.5.Fieberkrampfprophylaxe, Langzeittherapie bei Fieberkrämpfen208
    8.6.Hippocampussklerose und Epilepsierisiko nach prolongierten Fieberkrämpfen mit Status
    epilepticus208
    8.7.Literatur209
    9.Epilepsien210
    9.1.Definition und Epidemiologie210
    9.2.Ätiologie und Pathogenese211
    9.3.Klassifikation von epileptischen Anfällen und Epilepsien211
    9.4.Klinik und Diagnostik der Epilepsien und speziellen Epilepsiesyndrome216
    9.4.1.Epilepsien mit fokal beginnenden Anfällen216
    9.4.1.1.Selbstlimitierende fokale Epilepsien216
    9.4.2.Epilepsien mit generalisiert beginnenden Anfällen220
    9.4.3.Spezielle Epilepsiesyndrome: Die epileptischen Enzephalopathien223
    9.5.Komorbiditäten227
    9.6.Komplikationen, SUDEP und Monitoring228
    9.7.Diagnostisches Vorgehen bei epileptischen Anfällen / Epilepsien230
    9.8.Differentialdiagnose epileptischer Anfälle231
    9.9.Therapie236
    9.9.1.Allgemeine Grundsätze der Therapie236
    9.9.2.Akuttherapie, Status epilepticus237
    9.9.3.Pharmakotherapie241
    9.9.4.Weitere Therapien: Diäten, Epilepsiechirurgie, Stimulationsverfahren und Gentherapien253
    9.9.5.Schulung für Kinder und Jugendliche mit Epilepsie und deren Eltern253
    9.9.6.Literatur253
    10.Neugeborenenanfälle und neonatal beginnende Epilepsien256
    10.1.Definition von Neugeborenenanfällen256
    10.2.Ätiologie und Pathophysiologie256
    10.3.Klinik und Klassifikation von Neugeborenenanfällen257
    10.4.Diagnostik259
    10.5.Therapie akut provozierter Anfälle261
    10.6.Neonatal beginnende Epilepsien263
    10.7.Prognose268
    10.8.Zusammenfassung269
    10.9.Literatur269
    11.Epilepsiechirurgie270
    11.1.Definition270
    11.2.Allgemeines270
    11.3.Besonderheiten im Kindesalter272
    11.4.Prächirurgische Epilepsiediagnostik272
    11.4.1.Anfallssemiologie273
    11.4.2.Hochauflösende MRT273
    11.4.3.Video-EEG-Monitoring275
    11.4.4.Neuropsychologische Untersuchungen276
    11.4.5.Funktionelle Studien276
    11.4.6.Andere bildgebende Verfahren277
    11.4.7.Neuere Analysen in der präoperativen Diagnostik278
    11.5.Epilepsiechirurgische Eingriffe und Stimulationsverfahren278
    11.5.1.Hemisphärotomie/Hemisphärektomie279
    11.5.2.Läsionektomien281
    11.5.3.Kallosotomie281
    11.5.4.Stimulationsverfahren282
    11.6.Anfallssupprimierende Medikation nach Epilepsiechirurgie282
    11.7.Literatur283
    12.Anwendung ketogener Ernährungstherapien in der Neuropädiatrie286
    12.1.Wirkmechanismen ketogener Ernährungstherapien286
    12.2.Die ketogenen Ernährungstherapien287
    12.3.Indikationen ketogener Ernährungstherapien287
    12.3.1.Pharmakoresistente Epilepsien287
    12.3.2.Defekte des zerebralen Energiestoffwechsels288
    12.3.2.1.Glukosetransporter-Defekt (Glut1-Deficiency Syndrome, Glut1DS)288
    12.3.2.2.Pyruvatdehydrogenase-Mangel (E1)288
    12.3.2.3.Mitochondriopathien288
    12.3.3.Weitere Anwendungsmöglichkeiten288
    12.4.Kontraindikationen ketogener Ernährungstherapien289
    12.5.Durchführung ketogener Ernährungstherapien289
    12.6.Nebenwirkungen ketogener Ernährungstherapien289
    12.7.Ausblick290
    12.8.Literatur290
    13.Neurokutane Syndrome291
    13.1.Neurofibromatose Typ 1 (NF1)291
    13.1.1.Hauptbefunde291
    13.1.2.Nebenbefunde294
    13.1.3.Assoziierte Tumorerkrankungen295
    13.1.4.Genetik295
    13.1.5.Diagnostik296
    13.1.6.Therapie und Betreuung von NF1-Patienten296
    13.2.Neurofibromatose Typ 2 (NF2)297
    13.2.1.Klinik297
    13.2.2.Genetik298
    13.2.3.Diagnostik, Therapie und Prognose298
    13.3.Tuberöse Sklerose (TS/TSC)299
    13.3.1.Klinik299
    13.3.2.Genetik301
    13.3.3.Diagnostik, Therapie und Prognose301
    13.4.Sturge-Weber-Syndrom302
    13.5.Klippel-Trénaunay-Symptomenkomplex303
    13.6.Neurokutane Melanose304
    13.7.Hypomelanosis Ito304
    13.8.Nävus-linearis-Syndrom304
    13.9.Von Hippel-Lindau-Syndrom (VHL, Angiomatosis retinae et cerebelli)305
    13.10.Louis-Bar-Syndrom (Ataxia teleangiectatica, AT)305
    13.11.Gorlin-Goltz-Syndrom (Naevoid-Basalzellkarzinom)306
    13.12.Bloch-Sulzberger-Syndrom (Incontinentia pigmenti, IP)307
    13.13.Proteus-Syndrom307
    13.14.CHILD-Syndrom308
    13.15.PHACE-Syndrom308
    13.16.Literatur309
    14.Neuroendokrinologie311
    14.1.Physiologische Grundlagen311
    14.2.Krankheitsbilder317
    14.2.1.Erkrankungen des Nervensystems mit endokrinologischer Symptomatik317
    14.2.1.1.Hypophysär-hypothalamische Läsionen317
    14.2.1.2.Wachstumshormonmangel319
    14.2.1.3.Sekundäre und tertiäre Hypothyreose319
    14.2.1.4.Gonadotropinachse320
    14.2.1.5.Diabetes insipidus centralis320
    14.2.1.6.Hormonproduzierende Tumoren321
    14.2.1.7.Adipositas durch Störung neuroendokrinologischer Regelkreise321
    14.2.2.Syndrome mit neurologischen und endokrinologischen Symptomen323
    14.2.3.Endokrinologische Erkrankungen mit neurologischen Symptomen327
    14.3.Endokrinologische Krankheitsbilder aufgrund Therapie neurologischer Erkrankungen329
    14.4.Literatur329
    15.Neuroophthalmologie331
    15.1.Okulomotorische Bewegungssysteme331
    15.2.Sehstörung durch Erkrankungen des Auges331
    15.3.Sehstörungen durch Erkrankungen der Papille und des Sehnerven331
    15.4.Anisokorie334
    15.5.Störungen schneller Augenbewegungen (Sakkaden)334
    15.6.Störungen langsamer Augenfolgebewegungen (Pursuit)335
    15.7.Störungen des optokinetischen Nystagmus335
    15.8.Störungen des vestibulo-okulären Reflex (VOR)336
    15.9.Pathologische Nystagmusformen336
    15.10.Zentrale Blickparesen339
    15.10.1.Schielen (Strabismus)341
    15.10.2.Hirnnervenparesen341
    15.11.Myogene Augenbewegungsstörungen343
    15.12.Sonstige periphere Augenbewegungsstörungen344
    15.13.Literatur344
    16.Entwicklungsstörungen346
    16.1.Ursachen, Klinik und Diagnostik346
    16.1.1.Entwicklungstheorien346
    16.1.2.Risikofaktoren versus Resilienzfaktoren346
    16.1.3.Entwicklungsstörung versus Entwicklungsverzögerung349
    16.1.4.Normvarianten der Entwicklung, Entwicklungsqualität und Entwicklungsdynamik349
    16.1.5.Grenzsteine versus Meilensteine349
    16.1.6.Entwicklungspfade350
    16.1.7.Definitionen der Entwicklungsstörungen nach der Krankheitsklassifikation des ICD10351
    16.1.8.Ursachen von Entwicklungsstörungen351
    16.1.8.1.Genetische Erkrankungen351
    16.1.8.2.Neurometabolische/metabolische/endokrinologische Erkrankungen351
    16.1.8.3.Neuromuskuläre Erkrankungen355
    16.1.8.4.Residuelle Schädigungen355
    16.1.8.5.Epilepsie-assoziierte Erkrankungen356
    16.1.8.6.Anlagestörungen356
    16.1.8.7.Soziogene Entwicklungsstörung357
    16.1.8.8.Störung der Sinnesfunktionen357
    16.1.8.9.Multifaktorielle Ursachen357
    16.1.9.Diagnostik357
    16.1.9.1.Anamnese und klinische Untersuchung357
    16.1.9.2.Beurteilung der General Movements nach H. Prechtl im Säuglingsalter358
    16.1.9.3.Entwicklungs- und Intelligenztests359
    16.1.9.4.Abklärung der Sinnesfunktionen359
    16.1.9.5.Genetische Diagnostik359
    16.1.9.6.Labordiagnostik360
    16.1.9.7.Apparative Diagnostik360
    16.1.9.8.Neurophysiologische Diagnostik360
    16.1.9.9.Invasive Diagnostik361
    16.1.10.Literaturempfehlungen361
    16.2.Behandlung und Förderung bei Entwicklungsstörungen361
    16.2.1.Definitionen361
    16.2.2.Ziele der Therapie und Förderung362
    16.2.3.Frühe Intervention bei Entwicklungsstörungen363
    16.2.4.Indikation zur Förderung und Behandlung bei Entwicklungsstörungen und Eckpunkte in der
    Gestaltung364
    16.2.5.Behandlung von zerebralen Bewegungsstörungen366
    16.2.6.Behandlung umschriebener Entwicklungsstörungen367
    16.2.7.Interventionen / Therapiemethoden bei Umschriebenen Entwicklungsstörungen369
    16.2.8.Behandlung und Förderung bei kognitiven Entwicklungsstörungen371
    16.2.9.Behandlungsverlauf372
    16.2.10.Schlussfolgerungen373
    16.2.11.Literatur374
    17.Zerebralparesen378
    17.1.Definition378
    17.2.Prävalenz378
    17.3.Klinik378
    17.3.1.Subtypen der Zerebralparesen378
    17.3.1.1.Spastische Zerebralparesen379
    17.3.1.2.Dyskinetische Zerebralparesen380
    17.3.1.3.Ataktische Zerebralparesen380
    17.3.2.Sekundäre Komplikationen380
    17.4.Ätiologie und Pathogenese380
    17.4.1.Fehlbildungs- und Läsionsmuster in verschiedenen Entwicklungsstadien des Gehirns381
    17.4.2.CP-Subtypen und Pathogenese/Läsionsbilder382
    17.4.2.1.Läsionsbilder bei bilateral spastischer CP (BS-CP)382
    17.4.2.2.Läsionsbilder bei unilateral spastischer CP oder spastischer Hemiparese383
    17.4.2.3.Läsionsbilder bei dyskinetischer CP383
    17.4.2.4.Läsionsbilder bei ataktischer CP383
    17.5.Diagnose383
    17.5.1.Klinische Diagnostik383
    17.5.2.Bildgebende Diagnostik384
    17.5.3.Zusätzliche Untersuchungen und Rolle der Genetik384
    17.6.Differentialdiagnose384
    17.7.Therapie386
    17.8.Literatur387
    18.Dystonien388
    18.1.Definition, Klassifikation und Pathophysiologie388
    18.2.Isolierte und kombinierte Dystonien390
    18.2.1.Isolierte Dystonien390
    18.2.1.1.DYT-TOR1A (frühbeginnende, generalisierende Dystonie)390
    18.2.1.2.DYT-THAP1 (in der Jugend beginnende, generalisierende Dystonie mit prominenter Dysphonie)392
    18.2.1.3.DYT-PRKRA (in der Jugend beginnende, generalisierende Dystonie)392
    18.2.1.4.DYT-KMT2B (in der Jugend beginnende, generalisierende Dystonie, ggf. mit Zusatzzeichen)392
    18.2.2.Kombinierte Dystonien393
    18.2.2.1.DYT/PARK-GCH1 (Dopa-responsive Dystonie, DRD, Segawa-Syndrom)393
    18.2.2.2.DYT/PARK-ATP1A3 (Dystonie-Parkinson-Syndrom mit raschem Beginn, RDP)394
    18.2.2.3.DYT-SGCE (Myoklonus-Dystonie)394
    18.2.2.4.CHOR/DYT-ADCY5 (Chorea-Dystonie-Myoklonie-Syndrom)395
    18.2.3.Komplexe Dystonien395
    18.2.3.1.Perinatale Hirnschäden397
    18.2.3.2.Torticollis398
    18.2.3.3.Wilson-Krankheit398
    18.2.3.4.Pantothenatkinase-assoziierte Neurodegeneration399
    18.2.3.5.Medikamenten-induzierte Dystonie399
    18.3.Therapie der Dystonie399
    18.3.1.Medikamentöse Therapien399
    18.3.2.Chirurgischer Therapieansatz400
    18.4.Literatur400
    19.Neuromuskuläre Erkrankungen402
    19.1.Erkrankungen des 2. Motoneurons402
    19.1.1.Spinale Muskelatrophie (SMA)402
    19.1.1.1.5q-assoziierte SMA402
    19.1.1.2.Seltene Formen der SMA408
    19.1.2.Juvenile Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)409
    19.1.3.Literatur409
    19.2.Erkrankungen der peripheren Nerven410
    19.2.1.Klinische Symptomatik der Neuropathien410
    19.2.1.1.Hereditäre sensomotorische Neuropathien (HMSN) oder Charcot-Marie-Tooth (CMT)-Neuropathien411
    19.2.1.1.1.Demyelinisierende CMT-Neuropathien412
    19.2.1.1.2.Axonale Neuropathien415
    19.2.1.2.Hereditäre sensorische und autonome Neuropathien (HSN)415
    19.2.1.3.Weitere hereditäre Neuropathien419
    19.2.1.4.Guillain-Barré-Syndrom (GBS)420
    19.2.1.5.Chronisch inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP)422
    19.2.1.6.Multifokale motorische Polyneuropathie (MMN)423
    19.2.1.7.Neuropathien bei metabolischen oder exogenen Einflüssen423
    19.3.Kongenitale Myopathien424
    19.3.1.X-chromosomal-rezessive Myotubuläre Myopathie (XL-MTM) aus der Gruppe der
    zentronukleären Myopathien429
    19.3.2.Nemaline-Myopathie430
    19.3.3.Literatur431
    19.4.Muskeldystrophien431
    19.4.1.Allgemeines zur Diagnostik432
    19.4.2.Dystrophinopathien432
    19.4.2.1.Duchene-Muskeldystrophie (DMD)432
    19.4.2.2.Becker-Muskeldystrophie (BMD)437
    19.4.2.2.1.Weibliche Überträgerinnen (Konduktorinnen)437
    19.4.3.Emery-Dreifuss-Muskeldystrophie (EDMD)438
    19.4.4.Fazioskapulohumerale Muskeldystrophie (FSHD)438
    19.4.5.Gliedergürtel-Muskeldystrophien (Limb Girdle Muscular Dystrophies, LGMD)440
    19.4.6.Kongenitale Muskeldystrophie (CMD)440
    19.4.6.1.CMD mit Merosinmangel (a2-Laminin-Mangel, MDC1A)441
    19.4.6.2.CMD mit partiellem Merosinmangel (MDC1B)441
    19.4.6.3.Kongenitale Muskeldystrophie mit abnormer Glykosylierung von Dystroglykan
    (Dystroglykanopathien)442
    19.4.6.4.Kongenitale Muskeldystrophie mit Selenoprotein N1-Defizienz und rigider Wirbelsäule443
    19.4.6.5.Kollagen-6-assoziierte kongenitale Muskeldystrophie: Ullrich-Myopathie (UCMD) und
    Bethlem-Myopathie (BM)443
    19.4.7.Myotone Dystrophie445
    19.4.7.1.Myotone Dystrophie Typ 1 (Dystrophia myotonica, Curschmann-Steinert-Dystrophie, DM1)445
    19.4.7.2.Myotone Dystrophie Typ 2 (DM2, Proximale Myotone Myopathie, PROMM)447
    19.4.8.Literatur447
    19.5.Nicht-dystrophe Myotonien449
    19.5.1.Myotonia congenita (Typ Becker und Typ Thomsen)449
    19.5.2.Paramyotonia congenita (Eulenburg-Erkrankung)449
    19.5.3.Periodische Paralyse449
    19.5.4.Dermatomyositis451
    19.6.Erkrankungen bedingt durch eine gestörte Übertragung im Bereich der neuromuskulären
    Endplatte453
    19.6.1.Juvenile Myasthenia gravis453
    19.6.1.1.Transiente neonatale Myasthenie454
    19.6.2.Kongenitale myasthene Syndrome (CMS)455
    19.6.3.Literatur458
    20.Differentialdiagnose des Zehenganges459
    20.1.Anatomische und physiologische Vorbemerkungen459
    20.2.Entwicklung des Gangbildes459
    20.3.Untersuchungsgang459
    20.4.Differentialdiagnose460
    20.4.1.Neurogener Zehengang460
    20.4.1.1.Gruppe “spastisch-dyston”460
    20.4.1.2.Gruppe “schlaff-paretisch”461
    20.4.2.Myogener Spitzfuß462
    20.4.3.Pathologischer Zehengang im Rahmen psychiatrischer Störungen463
    20.4.4.Zehengang aufgrund orthopädischer Ursachen463
    20.4.5.Habitueller oder idiopathischer Zehengang463
    20.5.Schlussfolgerungen464
    20.6.Literatur464
    21.Chronische Ataxien466
    21.1.Entwicklungsbedingte Störungen des Kleinhirns und der Projektionsbahnen467
    21.2.Autosomal-rezessive Ataxien469
    21.2.1.Kongenitale Ataxien470
    21.2.2.Metabolische Ataxien472
    21.2.3.DNA-repair-Erkrankungen473
    21.2.3.1.Ataxia teleangiectatica (Louis-Bar-Syndrom)473
    21.2.3.2.Ataxia-teleangiectatica-like Erkrankung474
    21.2.3.3.Ataxie mit okulomotorischer Apraxie (AOA)474
    21.2.3.4.Spinozerebelläre Ataxie mit axonaler Neuropathie475
    21.2.3.5.Xeroderma pigmentosum (XP)475
    21.2.4.Degenerative Ataxien475
    21.2.4.1.Friedreich-Ataxie475
    21.2.4.2.Spastische Ataxie (Charlevoix-Saguenay)476
    21.2.4.3.Early onset ataxia with retained tendon reflexes477
    21.2.4.4.Infantil beginnende spinozerebelläre Ataxie (IOSCA)477
    21.2.4.5.Marinesco-Sjögren-Syndrom477
    21.2.4.6.Ataxie mit Coenzym-Q10-Defizienz477
    21.2.5.Autosomal-dominante Ataxien477
    21.2.5.1.Spinozerebelläre Ataxien (ADCA)477
    21.2.5.2.Episodische Ataxien (EA)478
    21.2.6.Mitochondriale Erkrankungen479
    21.3.Erworbene Ataxien480
    21.3.1.Schlussfolgerungen480
    21.3.2.Literatur482
    22.Angeborene Stoffwechselkrankheiten483
    22.1.Hyperammonämie484
    22.2.Harnstoffzyklusstörungen485
    22.3.Organoazidopathien486
    22.3.1.Propion- und Isovalerianazidurie487
    22.3.2.Methylmalonazidurien487
    22.3.3.Glutarazidurie Typ I488
    22.4.Aminoazidopathien488
    22.4.1.Ahornsiruperkrankung488
    22.4.2.Homocystein Stoffwechselstörungen489
    22.4.3.Weitere Aminoazidopathien489
    22.5.Fettsäureoxidationsdefekte489
    22.6.Peroxisomale Erkrankungen490
    22.7.Biotinidase-Mangel und Holocarboxylase-Synthetase-Mangel493
    22.8.Cholesterolsynthese-Defekte493
    22.8.1.Mevalonazidurie493
    22.8.2.Smith-Lemli-Opitz-Syndrom494
    22.8.3.Cholesterolbiosynthesedefekte mit SLO-ähnlichem Phänotyp495
    22.8.4.Cholesterolbiosynthesedefekte mit Ichthyose und Chondrodysplasie495
    22.9.Kongenitale Defekte der Glykosylierung (CDG)495
    22.10.Störungen im Stoffwechsel von Purinen und Pyrimidinen497
    22.10.1.Molybdän-Cofaktor-Defizienz499
    22.11.Neurotransmitterdefekte499
    22.11.1.Tetraydrobiopterin (BH4)-Stoffwechselstörungen499
    22.11.2.Segawa-Syndrom (Dopa-responsive Dystonie)500
    22.11.3.Primäre Störungen der Monoamin-Neurotransmittersynthese500
    22.11.4.Succinat-Semialdehyd-Dehydrogenase (SSADH)-Mangel501
    22.11.5.Nicht-ketotische Hyperglycinämie (NKH)501
    22.12.Zerebraler Kreatinmangel502
    22.13.Transportdefekte503
    22.13.1.Glukose-Transporter-(GLUT1)-Defekt503
    22.13.2.Zerebraler Folatmangel503
    22.14.Literatur504
    23.Mitochondriopathien505
    23.1.Definition und Klassifikation von Mitochondriopathien505
    23.2.Diagnostik509
    23.2.1.Anamnese und neuropädiatrische Untersuchung509
    23.2.2.Metabolite512
    23.2.3.Belastungstests513
    23.2.4.Organuntersuchungen, Neurophysiologie513
    23.2.5.Biopsie – Biochemie514
    23.2.6.Molekulargenetik515
    23.3.Therapieansätze516
    23.3.1.Pharmakologische Therapieansätze516
    23.3.1.1.Coenzym Q10/Idebenon516
    23.3.1.2.Riboflavin517
    23.3.1.3.Thiamin517
    23.3.1.4.L-Carnitin517
    23.3.1.5.Arginin, Citrullin517
    23.3.1.6.Detoxifikation517
    23.3.1.7.Kupfer-Histidinat517
    23.3.1.8.Neuere Therapieansätze517
    23.3.2.Aerobes Ausdauertraining518
    23.3.3.Ketogene Diät518
    23.3.4.Adjuvante Therapiemaßnahmen518
    23.3.5.Genetische Therapieversuche519
    23.3.6.Ausblick519
    23.4.Literatur519
    24.Lysosomale Speicherkrankheiten522
    24.1.Störungen im Stoffwechsel komplexer Kohlenhydrate526
    24.1.1.Mukopolysaccharidosen526
    24.1.1.1.Pathophysiologie und Genetik526
    24.1.1.2.Klinik527
    24.1.1.2.1.Mukopolysaccharidose Typ I (a-Iduronidase-Defekt)527
    24.1.1.2.2.Mukopolysaccharidose Typ II (M. Hunter)528
    24.1.1.2.3.Mukopolysaccharidose Typ III (Morbus Sanfilippo)529
    24.1.1.2.4.Mukopolysaccharidose Typ IV (Morbus Morquio)529
    24.1.1.2.5.Mukopolysaccharidose Typ VI (Morbus Maroteaux-Lamy)530
    24.1.1.2.6.Mukopolysaccharidose Typ VII (Morbus Sly)531
    24.1.1.2.7.Mukopolysaccharidose Typ IX531
    24.1.1.3.Therapie531
    24.1.1.3.1.Symptomatische Behandlung531
    24.1.1.3.2.Stammzelltransplantation532
    24.1.1.3.3.Enzymersatztherapie532
    24.1.1.3.4.Überwindung der Blut-Hirn-Schranke533
    24.1.1.3.5.Substrat-Hemmung533
    24.1.2.Glykoprotein-Speicherkrankheiten (Oligosaccharidosen)533
    24.1.2.1.Pathophysiologie und Genetik533
    24.1.2.2.Klinik533
    24.1.2.2.1.a-Mannosidose533
    24.1.2.2.2.a-Fukosidose534
    24.1.2.2.3.b-Mannosidose534
    24.1.2.2.4.Aspartylglukosaminurie534
    24.1.2.2.5.Sialidose535
    24.1.2.2.6.M. Schindler535
    24.2.Defekte multipler Enzyme und Membrandefekte536
    24.2.1.Galaktosialidose536
    24.2.2.Mukosulfatidose (= Multipler Sulfatase-Defekt)536
    24.2.3.Mukolipidose II und III537
    24.2.4.Mukolipidose IV537
    24.2.5.Sialinsäure-Speicherkrankheit, Salla-Disease537
    24.2.6.M. Danon537
    24.2.7.Action Myoclonus–Renal Failure-Syndrome538
    24.3.Sphingolipidosen538
    24.3.1.M. Gaucher538
    24.3.1.1.Pathophysiologie und Genetik538
    24.3.1.2.Klinik und Verlauf539
    24.3.1.2.1.Viszerale Form (Typ I)539
    24.3.1.2.2.Akut neuronopathische Form (Typ II)540
    24.3.1.2.3.Subakute neuronopathische Form (Typ III)540
    24.3.1.3.Therapie540
    24.3.1.3.1.Symptomatische Behandlung540
    24.3.1.3.2.Enzymersatztherapie540
    24.3.1.3.3.Substratreduktion541
    24.3.1.3.4.Chaperone-Therapie541
    24.3.2.M. Niemann-Pick542
    24.3.2.1.Pathophysiologie und Genetik542
    24.3.2.2.Klinik und Verlauf543
    24.3.2.2.1.Gruppe I: M. Niemann-Pick Typ A und B (Sphingomyelinase-Defekt)543
    24.3.2.2.2.Gruppe II: M. Niemann-Pick Typ C1 und C2543
    24.3.2.3.Therapie544
    24.3.2.3.1.M. Niemann-Pick Typ A und B (Sphingomyelinase-Defekt)544
    24.3.2.3.2.M. Niemann-Pick Typ C544
    24.3.3.M. Fabry545
    24.3.3.1.Pathophysiologie und Genetik545
    24.3.3.2.Klinik und Verlauf545
    24.3.3.3.Therapie546
    24.3.4.Zeramidase-Defekt (M. Farber und Spinale Muskelatrophie mit progressiver Myoklonus-
    Epilepsie)546
    24.3.4.1.Pathophysiologie und Genetik546
    24.3.4.2.Klinik547
    24.3.4.2.1.M. Farber547
    24.3.4.2.2.Spinale Muskelatrophie mit progressiver Myoklonus-Epilepsie548
    24.3.4.3.Therapie548
    24.4.Gangliosidosen548
    24.4.1.Pathophysiologie und Genetik548
    24.4.2.Klinik und Verlauf550
    24.4.2.1.GM1-Gangliosidose550
    24.4.2.1.1.Typ 1 (Infantile Form)550
    24.4.2.1.2.Typ 2 (Juvenile Form)550
    24.4.2.1.3.Typ 3 (Adulte Form)550
    24.4.2.2.GM2-Gangliosidose551
    24.4.2.2.1.Infantiler Typ551
    24.4.2.2.2.Juvenile und adulte GM2-Gangliosidose551
    24.4.3.Therapie552
    24.4.3.1.Substrat-Reduktion552
    24.4.3.2.Knochenmarkstransplantation552
    24.4.3.3.Enzymersatztherapie552
    24.4.3.4.Chaperones552
    24.5.M. Pompe (Glykogenose Typ II)552
    24.5.1.Pathophysiologie und Genetik552
    24.5.2.Klinik und Verlauf553
    24.5.3.Therapie553
    24.6.Literatur554
    25.Leukodystrophien561
    25.1.Definition und Klassifikation561
    25.2.Metachromatische Leukodystrophie561
    25.2.1.Definition561
    25.2.2.Ätiologie562
    25.2.3.Klinische Symptome562
    25.2.4.Diagnose und Differentialdiagnose563
    25.2.5.Therapie563
    25.3.Morbus Krabbe563
    25.3.1.Definition563
    25.3.2.Ätiologie564
    25.3.3.Klinische Symptome564
    25.3.4.Diagnose und Differentialdiagnose564
    25.3.5.Therapie565
    25.4.X-chromosomal vererbte Adrenoleukodystrophie (X-ALD)565
    25.4.1.Definition565
    25.4.2.Ätiologie565
    25.4.3.Klinische Symptome565
    25.4.4.Diagnose und Differentialdiagnose566
    25.4.5.Therapie566
    25.5.Leukodystrophie mit Vanishing White Matter567
    25.5.1.Definition567
    25.5.2.Ätiologie567
    25.5.3.Klinische Symptome567
    25.5.4.Diagnose und Differentialdiagnose567
    25.5.5.Therapie568
    25.6.Morbus Pelizaeus-Merzbacher568
    25.6.1.Definition568
    25.6.2.Ätiologie568
    25.6.3.Klinische Symptome568
    25.6.4.Diagnose und Differentialdiagnose569
    25.6.5.Therapie569
    25.7.Morbus Canavan569
    25.7.1.Definition569
    25.7.2.Ätiologie569
    25.7.3.Klinische Symptome569
    25.7.4.Diagnose und Differentialdiagnose569
    25.7.5.Therapie570
    25.8.Morbus Alexander570
    25.8.1.Definition570
    25.8.2.Ätiologie570
    25.8.3.Klinische Symptome570
    25.8.4.Diagnose und Differentialdiagnose571
    25.8.5.Therapie571
    25.9.Aicardi-Goutières-Syndrom571
    25.9.1.Definition571
    25.9.2.Ätiologie572
    25.9.3.Klinische Symptome572
    25.9.4.Diagnose und Differentialdiagnose572
    25.9.5.Therapie572
    25.10.Megalenzephale Leukodystrophie mit subcortikalen Zysten572
    25.10.1.Definition572
    25.10.2.Ätiologie572
    25.10.3.Klinische Symptome572
    25.10.4.Diagnose und Differentialdiagnose573
    25.10.5.Therapie573
    25.11.Literatur574
    26.Neuronale Ceroidlipofuszinosen (NCL)576
    26.1.Klinische Symptome und Verlauf576
    26.2.Diagnose und Differentialdiagnose578
    26.3.Therapie579
    26.4.Literatur579
    27.MRT-Befunde bei neurometabolischen und neurodegenerativen
    Krankheiten581
    27.1.Magnetresonanztomographie (MRT)581
    27.2.Lokalisierte Protonenspektroskopie (1H-MRS)584
    27.3.Computertomographie (CT)586
    27.4.Krankheiten mit pathognomonischen Mustern in der MRT587
    27.5.Krankheiten mit richtungsweisendem Muster in der MRT592
    27.6.Mitochondriopathien596
    27.6.1.Krankheiten mit unspezifischem Muster in der MRT597
    27.6.2.Literatur598
    28.Infektionen der Hirnhäute und des zentralen Nervensystems599
    28.1.Definition und Terminologie meningealer und zerebrospinaler Infektionen599
    28.2.Akute bakterielle Meningitis600
    28.2.1.Erreger600
    28.2.2.Pathophysiologie600
    28.2.3.Klinische Symptomatik601
    28.2.4.Diagnostik601
    28.2.5.Therapie603
    28.2.5.1.Antibiotische Therapie603
    28.2.5.2.Immunmodulatorische Therapie604
    28.2.5.3.Supportivmaßnahmen604
    28.2.5.4.Prognose und Komplikationen604
    28.2.5.5.Prävention605
    28.3.Tuberkulöse Meningitis605
    28.4.Aseptische, seröse Meningitis606
    28.4.1.Enterovirusmeningitis606
    28.4.2.Mumpsmeningitis607
    28.4.3.Neuroborreliose607
    28.4.3.1.Erreger607
    28.4.3.2.Epidemiologie608
    28.4.3.3.Pathogenese608
    28.4.3.4.Klinische Symptomatik608
    28.4.3.5.Diagnostik609
    28.4.3.6.Therapie und Prognose610
    28.4.3.7.Prophylaxe610
    28.4.4.Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME)610
    28.4.5.Idiopathische Fazialisparese611
    28.5.Enzephalitis612
    28.5.1.Herpes simplex-Virus-Enzephalitis612
    28.5.2.Masernenzephalitis613
    28.6.Neurologische Komplikationen bei Mykoplasma pneumoniae-Infektionen615
    28.7.HIV-Enzephalopathie616
    28.8.Konnatale Infektionen mit zentralnervöser Beteiligung617
    28.8.1.Zytomegalievirus-Infektion617
    28.8.2.Toxoplasmose618
    28.8.3.Röteln619
    28.8.4.Herpes simplex-Virusinfektion619
    28.8.5.Varizella zoster-Virusinfektion619
    28.8.6.Syphilis620
    28.9.Hirnabszess620
    28.10.Infektionen bei Störungen der Immunabwehr621
    28.10.1.Pilzinfektionen623
    28.10.2.Progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML)624
    28.11.SARS-CoV-2-assoziierte Erkrankungen des Nervensystems624
    28.11.1.Akutes Krankheitsbild624
    28.11.2.Post-COVID-Syndrom625
    28.12.Literatur629
    29.Autoimmunerkrankungen des zentralen Nervensystems633
    29.1.Autoimmunerkrankungen mit Beteiligung vor allem der grauen Substanz633
    29.1.1.Diagnosesicherung – Autoantikörperdiagnostik633
    29.1.1.1.Primäre Diagnostik633
    29.1.1.2.Kriterien für die Klassifikation einer AE635
    29.1.1.3.Autoantikörper als Ursache der AE636
    29.1.2.Autoantikörper-vermittelte Enzephalitiden und wichtige neuroinflammatorische Syndrome637
    29.1.2.1.Anti-NMDAR-Enzephalitis637
    29.1.2.1.1.Post-HSV-NMDAR-Enzephalitis637
    29.1.2.2.MOG-Enzephalitis638
    29.1.2.3.GFAP-Antikörper-vermittelte Meningoenzephalitis638
    29.1.2.4.Im Kindesalter seltene Autoantikörper-vermittelte AE639
    29.1.2.5.Limbische Enzephalitis (LE)639
    29.1.2.6.SREAT639
    29.1.2.7.Akute Zerebellitis641
    29.1.2.8.Opsoklonus-Myoklonus-Ataxia-Syndrom641
    29.1.3.Differentialdiagnosen642
    29.1.4.Immunmodulatorische Therapie642
    29.1.5.Literatur645
    29.2.Autoimmunerkrankungen mit Beteiligung vor allem der weißen Substanz646
    29.2.1.Multiple Sklerose646
    29.2.1.1.Definition646
    29.2.1.2.Pathologie646
    29.2.1.3.Genetik, Infektionen und Umweltfaktoren646
    29.2.1.4.Klinik, Verlauf und Prognose647
    29.2.1.5.Diagnostik647
    29.2.1.5.1.Liquor648
    29.2.1.5.2.Evozierte Potentiale649
    29.2.1.5.3.Bildgebung649
    29.2.1.6.Diagnose650
    29.2.1.7.Differentialdiagnose650
    29.2.1.8.Therapie652
    29.2.2.MOG-assoziierte Erkrankung (MOGAD)653
    29.2.2.1.Definition653
    29.2.2.2.Pathologie und Nachweisverfahren654
    29.2.2.3.Klinik655
    29.2.2.3.1.Monophasischer Verlauf655
    29.2.2.3.2.Schubhafter Verlauf655
    29.2.2.4.Diagnostik655
    29.2.2.4.1.Bildgebung655
    29.2.2.4.2.Serumanalysen657
    29.2.2.4.3.Liquoranalysen657
    29.2.2.5.Differentialdiagnosen658
    29.2.2.6.Therapie658
    29.2.2.6.1.Akuttherapie658
    29.2.2.6.2.Schubprophylaxe658
    29.2.2.7.Prognose659
    29.2.3.AQP4-Ak-positive NMOSD659
    29.2.3.1.Definition, Pathogenese und Nachweisverfahren659
    29.2.3.2.Klinik und Diagnose659
    29.2.3.3.Bildgebung659
    29.2.3.4.Therapie660
    29.2.3.5.Prognose660
    29.2.4.Antikörper-negative akute demyelinisierende Entzündungen des ZNS660
    29.2.5.Literatur660
    30.Myelitis transversa663
    30.1.Ursachen und Pathogenese663
    30.2.Diagnostik665
    30.2.1.Anamnese665
    30.2.2.Körperliche Untersuchung666
    30.2.3.Bildgebung666
    30.2.4.Elektrophysiologie667
    30.2.5.Liquordiagnostik667
    30.3.Differentialdiagnose669
    30.4.Therapie670
    30.5.Prognose671
    30.6.Literatur671
    31.Kopfschmerzen und Migräne672
    31.1.Epidemiologie672
    31.2.Klinische Symptomatik – Diagnostische Kriterien – Kopfschmerzklassifikation673
    31.2.1.Primäre Kopfschmerzen674
    31.2.1.1.Migräne ohne Aura674
    31.2.1.2.Migräne mit Aura674
    31.2.1.3.Kopfschmerz vom Spannungstyp675
    31.2.1.4.Trigeminoautonome Kopfschmerzen676
    31.2.1.5.Andere primäre Kopfschmerzerkrankungen677
    31.2.2.Sekundäre Kopfschmerzen677
    31.3.Pathophysiologie von Kopfschmerzen677
    31.4.Diagnostik680
    31.5.Nicht-medikamentöse und medikamentöse Therapie von Kopfschmerzen682
    31.6.Prognose685
    31.7.Literatur685
    32.Tumoren des zentralen Nervensystems688
    32.1.Epidemiologie und Klassifikation688
    32.2.Ätiologie691
    32.3.Diagnose692
    32.3.1.Klinische Symptomatik und körperliche Untersuchung692
    32.3.2.Bildgebung694
    32.3.3.Funktionelle neuroradiologische und nuklearmedizinische Methoden695
    32.3.4.Laboruntersuchungen695
    32.3.5.Histopathologie und molekulare Diagnostik696
    32.4.Therapie696
    32.4.1.Operative Behandlung696
    32.4.2.Strahlentherapie698
    32.4.3.Chemotherapie und andere medikamentöse ökologische Therapiestrategien698
    32.5.Einzelne Tumoren699
    32.5.1.Niedriggradige Gliome699
    32.5.2.Höhergradige Gliome700
    32.5.3.Diffus-intrinsisches Ponsgliom / Diffuses Mittelliniengliom, H3 K27-alteriert700
    32.5.4.Neuronale und glioneuronale Tumoren701
    32.5.5.Ependymome701
    32.5.6.Medulloblastom702
    32.5.7.Atypische teratoide/rhabdoide Tumoren (AR/RT)702
    32.5.8.Kraniopharyngeom702
    32.5.9.Hypophysenadenome703
    32.5.10.Intrakranielle Keimzelltumoren703
    32.5.11.Tumoren des Plexus choroideus705
    32.5.12.Tumoren von Pinealis und Tektum705
    32.5.13.Meningeome und Akustikus-Schwannome705
    32.5.14.Spinale Tumoren705
    32.6.Literatur705
    33.Idiopathische intrakranielle Hypertension (Pseudotumor
    cerebri-Syndrom)708
    33.1.Terminologie708
    33.2.Diagnosekriterien708
    33.3.Epidemiologie709
    33.4.Pathophysiologie710
    33.5.Ätiologie und Komorbiditäten711
    33.6.Diagnosestellung711
    33.6.1.Klinik711
    33.6.2.Augenärztliche Diagnostik712
    33.6.3.Zerebrale Bildgebung713
    33.6.4.Liquoröffnungsdruckmessung714
    33.7.Ätiologische Diagnostik / Differentialdiagnostik714
    33.8.Fehler und Fallstricke bei der Diagnosestellung715
    33.9.Therapie716
    33.9.1.Kausale Therapie716
    33.9.2.Drucksenkung716
    33.9.3.Medikamentöse Therapie717
    33.9.4.Operative Therapie718
    33.9.5.Behandlung der Kopfschmerzen719
    33.10.Rezidive, Compliance, Follow-up und Prognose720
    33.11.Literatur720
    34.Zerebrovaskuläre Krankheiten722
    34.1.Arteriell-ischämischer Schlaganfall723
    34.1.1.Perinataler Schlaganfall (perinatal arterial ischaemic stroke – PAIS)723
    34.1.1.1.Epidemiologie und Definitionen723
    34.1.1.2.Klinik723
    34.1.1.3.Ursachen und Risikofaktoren724
    34.1.1.4.Diagnostik724
    34.1.1.5.Therapie725
    34.1.1.6.Prognose725
    34.1.1.7.Literatur726
    34.1.2.Arteriell ischämischer Schlaganfall (AIS) des Kindes- und Jugendalters727
    34.1.2.1.Epidemiologie727
    34.1.2.2.Notfallablauf bei Verdacht auf Schlaganfall727
    34.1.2.3.Klinik727
    34.1.2.4.Ursachen und Risikofaktoren728
    34.1.2.5.Diagnostik729
    34.1.2.6.Therapie730
    34.1.2.7.Prognose731
    34.1.2.8.Literatur731
    34.1.3.Spinaler Schlaganfall733
    34.1.3.1.Epidemiologie und Klinik733
    34.1.3.2.Ursachen und Risikofaktoren734
    34.1.3.3.Prognose734
    34.1.3.4.Literatur734
    34.2.Sinusvenenthrombosen (SVT)734
    34.2.1.Klinik734
    34.2.2.Ursachen und Risikofaktoren735
    34.2.3.Diagnostik735
    34.2.4.Therapie736
    34.2.5.Prognose736
    34.2.6.Literatur737
    34.3.Hämorrhagischer Schlaganfall737
    34.3.1.Arteriovenöse Malformationen (AVM)737
    34.3.1.1.Epidemiologie737
    34.3.1.2.Klinik738
    34.3.1.3.Diagnostik und Differentialdiagnose738
    34.3.1.4.Therapie738
    34.3.1.5.Blutungsrisiko und Prognose739
    34.3.1.6.Literatur739
    34.3.2.Vene von Galen739
    34.3.2.1.Klinik740
    34.3.2.2.Diagnostik740
    34.3.2.3.Differentialdiagnose741
    34.3.2.4.Therapie741
    34.3.2.5.Prognose741
    34.3.2.6.Literatur741
    34.3.3.Kavernöse Hämangiome741
    34.3.3.1.Epidemiologie741
    34.3.3.2.Klinik742
    34.3.3.3.Diagnostik742
    34.3.3.4.Differentialdiagnose742
    34.3.3.5.Therapie742
    34.3.3.6.Blutungsrisiko und Prognose743
    34.3.3.7.Literatur743
    34.3.4.Arteriovenöse Fisteln (AVF)743
    34.3.4.1.Klinik743
    34.3.4.2.Diagnostik und Therapie743
    34.3.5.Literatur744
    34.3.6.Venöse Angiome (Developmental Venous Anomalies, DVA)744
    34.3.6.1.Literatur744
    34.3.7.Kapilläre Teleangiektasien744
    34.4.Zerebrales Aneurysma744
    34.4.1.Klinik745
    34.4.2.Diagnostik745
    34.4.3.Therapie746
    34.4.4.Prognose747
    34.4.5.Literatur747
    35.Schädel-Hirn-Traumen748
    35.1.Definition und Terminologie748
    35.2.Pathophysiologie750
    35.3.Klinische Symptomatik751
    35.4.Diagnostik753
    35.5.Therapie757
    35.6.Prognose und Komplikationen758
    35.7.Prävention762
    35.8.Literatur762
    36.Schütteltrauma des Säuglings764
    36.1.Pathogenese der neurologischen Schädigung764
    36.2.Anamnese und Erstbefund765
    36.3.Psychodynamik der gestörten Eltern-Kind-Interaktion765
    36.4.Diagnostik766
    36.5.Management771
    36.6.Prävention772
    36.7.Literatur772
    37.Koma und Hirntod774
    37.1.Koma774
    37.1.1.Untersuchungsstrategie beim komatösen Patienten776
    37.1.2.Differentialdiagnosen777
    37.2.Hirntod777
    37.2.1.Voraussetzungen778
    37.2.2.Klinische Hirntodkriterien779
    37.2.3.Nachweis der Irreversibilität des kompletten Hirnfunktionsausfalls779
    37.2.4.Ergänzende Untersuchungen782
    37.3.Literatur786
    38.Palliativmedizin in der Neuropädiatrie787
    38.1.Lebenslimitierende Erkrankungen im Kindesalter788
    38.1.1.Epidemiologie790
    38.1.2.Besonderheiten790
    38.2.Pädiatrische Palliativversorgung792
    38.2.1.Versorgungsstrukturen793
    38.2.2.Unterstützung der Familie795
    38.2.3.Vorausschauende Planung und Therapiezielfindung796
    38.3.Symptomkontrolle796
    38.3.1.Prinzipien der Symptomkontrolle797
    38.3.2.Integrative (“nicht-pharmakologische”) Therapieansätze797
    38.3.3.Respiratorische Symptome797
    38.3.3.1.Dyspnoe797
    38.3.3.2.Lautes Atmen, “Todesrasseln”800
    38.3.4.Gastrointestinale Probleme800
    38.3.4.1.Übelkeit und Erbrechen800
    38.3.4.2.Progressive Fütterungsintoleranz802
    38.3.5.Neurologische Symptome803
    38.3.5.1.Epileptische Anfälle803
    38.3.5.2.Muskelkrämpfe und/oder spastische Tonuserhöhung804
    38.4.Schmerztherapie804
    38.4.1.Integrative Schmerztherapie804
    38.4.2.WHO-Prinzipien der Schmerztherapie805
    38.4.3.Invasive Techniken zur Schmerztherapie805
    38.5.Ethik und die Doktrin der Doppelwirkung806
    38.6.Sedierung zur Bewusstlosigkeit bei nicht-beherrschbaren Symptomen806
    38.7.Fazit807
    38.8.Literatur808
    39.Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) 810
    39.1.Definition810
    39.2.Epidemiologie810
    39.3.Ätiopathogenese811
    39.3.1.Neurophysiologische Untersuchungen811
    39.3.2.Bildgebende Verfahren811
    39.3.2.1.Magnetresonanztomogrophie (MRT)811
    39.3.2.2.Positronen-Emissions-Tomographie (PET)811
    39.3.2.3.Single-Photon-Emissions-Computertomographie (SPECT)811
    39.3.2.4.Funktionelle Magnetresonaztomographie (fMRT)812
    39.3.3.Genetik812
    39.3.4.Neuropsychologische Daten812
    39.4.Klinische Symptomatik814
    39.4.1.Gründe für die Vorstellung des Kindes beim Arzt814
    39.4.2.Hinweise auf eine ADHS814
    39.4.3.“Träumertyp” (vorwiegend unaufmerksamer Typ nach DSM-V)816
    39.4.4.ADHS und assoziierte Störungen816
    39.5.Diagnostik818
    39.5.1.Zusammenstellung der etablierten diagnostischen Verfahren819
    39.5.1.1.Anamnese819
    39.5.1.2.Klinischer Untersuchungsbefund819
    39.5.1.3.Verhaltensbeobachtung819
    39.5.1.4.Testpsychologische Untersuchungen820
    39.5.2.Fakultative diagnostische Verfahren820
    39.5.3.Altersspezifische Besonderheiten820
    39.6.Differentialdiagnose820
    39.7.Therapie821
    39.7.1.Allgemeine Therapiemaßnahmen821
    39.7.1.1.Psychoedukative Maßnahmen821
    39.7.1.2.Behandlung von umschriebenen Entwicklungsstörungen bzw. anderen assoziierten Störungen822
    39.7.2.Selbsthilfegruppen822
    39.7.3.Verhaltenstherapeutische Interventionen822
    39.7.4.Diätetische Interventionen823
    39.7.5.Medikamentöse Therapie823
    39.7.5.1.Methylphenidat (MPH)825
    39.7.5.2.Dexamphetamin (Attentin®)/ Lisdexamphetamin (Elvanse®)826
    39.7.5.3.Atomoxetin (Strattera®)827
    39.7.5.4.Guanfacinretard (Intuniv®)827
    39.8.Literatur827
    40.Tic-Störungen829
    40.1.Epidemiologie829
    40.2.Ätiopathogenese829
    40.3.Klinik830
    40.4.Diagnostik830
    40.5.Verlauf, Differentialdiagnose und Komorbidität831
    40.6.Therapie832
    40.6.1.Psychoedukation832
    40.6.2.Psychotherapie832
    40.6.3.Medikation833
    40.6.4.Zusätzliches833
    40.7.Literatur833
    41.Schwindel835
    41.1.Periphere vestibuläre Schwindelformen835
    41.2.Zentrale vestibuläre Schwindelformen838
    41.3.Somatosensorischer Schwindel839
    41.4.Psychogener Schwindel839
    41.5.Literatur840
    42.Synkopen842
    42.1.Definition842
    42.2.Epidemiologie842
    42.3.Pathophysiologie842
    42.4.Klassifikation843
    42.4.1.Neural vermittelte Synkopen843
    42.4.2.Synkopen infolge orthostatischer Hypotonie843
    42.4.3.Endokrinologische Ursachen für Synkopen844
    42.4.4.Kardiogene Synkopen844
    42.4.4.1.Strukturelle Herzerkrankungen844
    42.4.4.2.Arrhythmien845
    42.4.4.3.Weitere Ursachen für kardiale Synkopen847
    42.5.Diagnostik847
    42.5.1.Initiale Diagnostik847
    42.5.2.Erweiterte Diagnostik848
    42.6.Therapie848
    42.6.1.Nicht medikamentöse Begleitmaßnahmen849
    42.6.2.Pharmakologische Behandlung849
    42.7.Verlauf849
    42.8.Literatur849
    43.Pädiatrische neurochirurgische Therapie851
    43.1.Hydrocephalus und andere Liquorzirkulationsstörungen851
    43.1.1.Posthämorrhagischer Hydrocephalus854
    43.1.2.Postinfektiöser und multilokulärer Hydrocephalus855
    43.1.3.Aquäduktstenose855
    43.1.4.Idiopathische intrakranielle Hypertension856
    43.1.5.Arachnoidalzysten856
    43.2.Epilepsiechirurgie857
    43.2.1.Hemisphärotomie858
    43.2.2.Kallosotomie859
    43.2.3.Läsionektomie859
    43.2.4.Temporallappenteilresektion860
    43.2.5.Vagus-Nerv-Stimulation860
    43.3.Dysraphische Störungen861
    43.3.1.Offene Dysraphie861
    43.3.1.1.Myelomeningozele861
    43.3.1.2.Dermalsinus862
    43.3.2.Geschlossene Dysraphie862
    43.3.2.1.Tight Filum Terminale862
    43.3.2.2.Intraspinales Lipom863
    43.3.2.3.Split Cord Malformation863
    43.3.2.4.Sekundäres Tethered cord863
    43.4.Literatur865
    44.Gentherapie: Was ist heute machbar und künftig möglich?869
    44.1.Ex vivo- und In vivo-Therapie869
    44.2.Genom-Editing870
    44.3.Mutationsspezifische Therapien870
    44.3.1.Nonsense-Suppression870
    44.3.2.Chaperones871
    44.3.3.Therapie auf RNA-Basis871
    44.3.3.1.Antisense-Oligonukleotide871
    44.3.3.2.Exon-Skipping (M. Duchenne)871
    44.3.3.3.Splice-Site-Modification872
    44.3.3.4.RNA-Interferenz872
    44.3.4.Literatur872
    45.Neurophysiologische Untersuchungsmethoden874
    45.1.Evozierte Potentiale (EP)874
    45.1.1.Visuell evozierte Potentiale874
    45.1.2.Akustisch evozierte Potentiale875
    45.1.3.Somatosensorisch evozierte Potentiale876
    45.2.Elektroneurographie (ENG)877
    45.3.Elektromyographie (EMG)881
    45.4.Literatur883
    46.Elektroenzephalographie (EEG)884
    46.1.EEG-Entstehung884
    46.2.EEG-Ableitung884
    46.3.EEG-Frequenzbänder, Topographie und Muster886
    46.4.EEG und Schlaf887
    46.5.Provokationsmethoden890
    46.6.Artefakte891
    46.7.EEG und Reifung893
    46.8.Das pathologische EEG896
    46.9.Der EEG-Befund904
    47.Untersuchungsmethoden in der pädiatrischen Neuroradiologie905
    47.1.Bildgebung in der Neuropädiatrie905
    47.1.1.Magnetresonanztomographie905
    47.1.1.1.Diffusionsgewichtete Sequenz905
    47.1.1.2.MRT-Protokoll905
    47.1.1.3.Vor- und Nachteile908
    47.1.1.4.Indikationen908
    47.1.1.5.Weiterführende Methoden mit spezifischen Indikationen911
    47.1.2.Computertomographie911
    47.2.Nuklearmedizin in der Neuropädiatrie911
    47.2.1.Positronen-Emissions-Tomographie912
    47.2.2.Gamma-Kameras und SPECT912
    47.2.3.Strahlenexposition913
    47.3.Magnetresonanz (MR)-Diffusion913
    47.3.1.Methodische Grundlagen914
    47.3.2.Indikationen und Möglichkeiten915
    47.3.3.Literatur916
    Index918