Produktbild: Es kann so schön sein, das Leben

Es kann so schön sein, das Leben Die Geheimnisse des Dolce Vita — Wie wir mit dem Dolce-Vita-Prinzip gesund und glücklich werden

106

22,00 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei


Beschreibung

Produktdetails

Verkaufsrang

38240

Einband

Gebundene Ausgabe

Erscheinungsdatum

04.04.2025

Verlag

Hoffmann Und Campe

Seitenzahl

240

Maße (L/B/H)

20,6/12,9/2,5 cm

Gewicht

316 g

Farbe

Altweiß

Auflage

1. Auflage

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-455-01955-1

Beschreibung

Rezension

»Eine Brise Anti-Zeitgeist kann nicht schaden. Und besonders nicht, wenn sie so warm, sommerlich und entspannt eingeflogen kommt wie die Lebensregeln des deutschen Autors Alexander Oetker.« ("DIE WELT")
»Ein Autor, der die Schönheiten Südeuropas zu feiern weiß wie kaum ein anderer.« ("NDR Kultur")
»Ein liebevolles Plädoyer für weniger Optimierungswahn, weniger Erfüllen von Erwartungen und Konventionen, dafür mehr Übereinstimmung mit sich selbst. « ("ntv.de")
»Alexander Oetker hat sich mit seinen Büchern in die Herzen von Krimi-Fans geschrieben.« ("Redaktionsnetzwerk Deutschland")
»Für ein Leben mit besserer Laune.« ("ZDF Mittagsmagazin")
»Klug, sonnig und voller Leben. Grandios!« ("tv Hören und Sehen")
»Alexander Oetker zeigt, dass das Dolce-Vita-Prinzip sehr viel mehr ist, als Olivenöl und Siesta.« ("Für Sie")
»Eine gute Erinnerung, wie leicht man sich das Leben angenehmer machen könnte.« ("myself")
»La Dolce Vita kann man lernen.« ("SuperIllu")
»Klug, sonnig und voller Leben! Grandios!« ("TV14")

Produktdetails

Verkaufsrang

38240

Einband

Gebundene Ausgabe

Erscheinungsdatum

04.04.2025

Verlag

Hoffmann Und Campe

Seitenzahl

240

Maße (L/B/H)

20,6/12,9/2,5 cm

Gewicht

316 g

Farbe

Altweiß

Auflage

1. Auflage

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-455-01955-1

Herstelleradresse

Hoffmann und Campe Verlag
Harvestehuder Weg 42
20149 Hamburg
DE

Email: buchhaltung@vah-jager.de

Kundinnen und Kunden meinen

106 Bewertungen

Informationen zu Bewertungen

Zur Abgabe einer Bewertung ist eine Anmeldung im Konto notwendig. Die Authentizität der Bewertungen wird von uns nicht überprüft. Wir behalten uns vor, Bewertungstexte, die unseren Richtlinien widersprechen, entsprechend zu kürzen oder zu löschen.

Die Bewertungen sind nach Format, Anzahl Sterne und Datum sortiert.

5 Sterne

4 Sterne

3 Sterne

2 Sterne

1 Sterne

Lebensverändernd

MsWatson aus Rüdersdorf am 24.09.2025

Bewertungsnummer: 2605596

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Es kommt nicht oft vor, dass ein Buch mich derart mitreißt, berührt und inspiriert – aber “Es kann so schön sein, das Leben” von Alexander Oetker hat genau das geschafft. Seite für Seite habe ich mich mehr in dieses Buch verliebt. Und ins Leben. (Wo ich nie gedacht hätte, dass das noch steigerungsfähig bei mir ist!) Und ich übertreibe nicht, wenn ich sage: Das ist mir in dieser Intensität noch nie passiert. Vielleicht war es einfach der perfekte Moment. Vielleicht liegt es aber auch noch vielmehr daran, dass Alexander Oetker es mit einem unvergleichlichen Gespür schafft, dieses spezielle Lebensgefühl des Südens einzufangen und in Worte zu übersetzen, die direkt ins Herz gehen. Das Buch ist mehr als nur eine Liebeserklärung an das südeuropäische Lebensgefühl – es ist ein Weckruf an uns alle. An all jene, die sich im Alltagstrott verlieren, die sich im Hamsterrad der Selbstoptimierung abstrampeln und dabei vergessen, wie schön und leicht das Leben sein kann. In zehn wunderbar komponierten Kapiteln widmet sich Oetker Themen wie Freundschaft, Genuss, Gelassenheit, Familie oder dem Älterwerden. Man muss das Buch dabei nicht chronologisch lesen – jedes Kapitel steht für sich, wie kleine Oasen der Lebensfreude, an denen man sich niederlassen kann, wenn man erschöpft oder orientierungslos ist. Dort findet man Kraft, Erholung und Lebensmut und so vieles mehr! Und am Ende jedes Abschnitts fasst er die wichtigsten Gedanken noch einmal zusammen. Viele dieser “Merksätze” stehen jetzt auf Post-its und sind in meiner ganzen Wohnung verteilt – als liebevolle Erinnerung an mich selbst, wie ich künftig leben möchte und was wirklich wichtig ist. Oetker schreibt aus der Erfahrung heraus – mit der Leichtigkeit eines frankophilen Genießers und der Tiefe eines Menschen, der weiß, was wirklich zählt. Seine Anekdoten sind nie prätentiös, sondern herzergreifend schön und teilweise lustig. In jedem Falle aber machen sie auf eine ganz positive Weise nachdenklich. Mehr als einmal musste ich mir die Tränen von den Wangen wischen – vor Rührung, vor Freude und ja - manchmal auch aus zärtlicher Melancholie. Und dann, im nächsten Moment, musste ich wieder schmunzeln oder lachen. Es ist diese Bandbreite, die das Buch so besonders macht: Es ist gleichzeitig klug, berührend und unterhaltsam. Die Stärke dieses Buches liegt aber nicht nur in seinem Inhalt, sondern auch in seiner Wirkung. “Es kann so schön sein, das Leben” hat mich nicht nur inspiriert, sondern verändert. Ich spüre eine neue Lust, mein Leben achtsamer, bewusster, liebevoller und vor allem gelassener zu gestalten – nicht nur für mich, sondern auch für mein Umfeld. Es schenkt eine neue Sicht aufs Leben – nicht nur auf das Leben im Süden, sondern auf das eigene. Es hält einem sanft den Spiegel vor und hilft, sich von utopischen Idealen zu lösen und stattdessen echte Lebensfreude zu finden. Als besonderes i-Tüpfelchen finden sich im Buch sogar ein paar Rezepte, die einem La Dolce Vita nicht nur in den Kopf und ins Herz, sondern auch direkt auf den Teller bringen. Der Rosé vom Weingut, das im Buch erwähnt wird, begleitet mich mittlerweile auch schon. Und ja – ich habe ihn mit Hochgefühl getrunken, weil dieses Buch eben nicht nur gelesen, sondern gelebt werden will. Mein Fazit: Dieses Buch ist ein Geschenk. Für den Kopf, das Herz und den Bauch. Und deshalb bekommt es von mir nicht nur 10 von 5 Bibliotheksausweisen – ich würde auch 100 vergeben, wenn ich könnte. Es ist ein Must-Read für alle, die das Leben nicht nur irgendwie überstehen, sondern wirklich in allen Facetten erleben wollen. Für alle, die auf der Suche sind – nach Sinn, nach Ruhe, nach Genuss, nach sich selbst. Also: Bitte lest dieses Buch! Und dann – lebt ein bisschen mehr so, wie Alexander Oetker es uns in diesem Buch beschreibt. Es lohnt sich. Wirklich. Und damit: Basta.

Lebensverändernd

MsWatson aus Rüdersdorf am 24.09.2025
Bewertungsnummer: 2605596
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Es kommt nicht oft vor, dass ein Buch mich derart mitreißt, berührt und inspiriert – aber “Es kann so schön sein, das Leben” von Alexander Oetker hat genau das geschafft. Seite für Seite habe ich mich mehr in dieses Buch verliebt. Und ins Leben. (Wo ich nie gedacht hätte, dass das noch steigerungsfähig bei mir ist!) Und ich übertreibe nicht, wenn ich sage: Das ist mir in dieser Intensität noch nie passiert. Vielleicht war es einfach der perfekte Moment. Vielleicht liegt es aber auch noch vielmehr daran, dass Alexander Oetker es mit einem unvergleichlichen Gespür schafft, dieses spezielle Lebensgefühl des Südens einzufangen und in Worte zu übersetzen, die direkt ins Herz gehen. Das Buch ist mehr als nur eine Liebeserklärung an das südeuropäische Lebensgefühl – es ist ein Weckruf an uns alle. An all jene, die sich im Alltagstrott verlieren, die sich im Hamsterrad der Selbstoptimierung abstrampeln und dabei vergessen, wie schön und leicht das Leben sein kann. In zehn wunderbar komponierten Kapiteln widmet sich Oetker Themen wie Freundschaft, Genuss, Gelassenheit, Familie oder dem Älterwerden. Man muss das Buch dabei nicht chronologisch lesen – jedes Kapitel steht für sich, wie kleine Oasen der Lebensfreude, an denen man sich niederlassen kann, wenn man erschöpft oder orientierungslos ist. Dort findet man Kraft, Erholung und Lebensmut und so vieles mehr! Und am Ende jedes Abschnitts fasst er die wichtigsten Gedanken noch einmal zusammen. Viele dieser “Merksätze” stehen jetzt auf Post-its und sind in meiner ganzen Wohnung verteilt – als liebevolle Erinnerung an mich selbst, wie ich künftig leben möchte und was wirklich wichtig ist. Oetker schreibt aus der Erfahrung heraus – mit der Leichtigkeit eines frankophilen Genießers und der Tiefe eines Menschen, der weiß, was wirklich zählt. Seine Anekdoten sind nie prätentiös, sondern herzergreifend schön und teilweise lustig. In jedem Falle aber machen sie auf eine ganz positive Weise nachdenklich. Mehr als einmal musste ich mir die Tränen von den Wangen wischen – vor Rührung, vor Freude und ja - manchmal auch aus zärtlicher Melancholie. Und dann, im nächsten Moment, musste ich wieder schmunzeln oder lachen. Es ist diese Bandbreite, die das Buch so besonders macht: Es ist gleichzeitig klug, berührend und unterhaltsam. Die Stärke dieses Buches liegt aber nicht nur in seinem Inhalt, sondern auch in seiner Wirkung. “Es kann so schön sein, das Leben” hat mich nicht nur inspiriert, sondern verändert. Ich spüre eine neue Lust, mein Leben achtsamer, bewusster, liebevoller und vor allem gelassener zu gestalten – nicht nur für mich, sondern auch für mein Umfeld. Es schenkt eine neue Sicht aufs Leben – nicht nur auf das Leben im Süden, sondern auf das eigene. Es hält einem sanft den Spiegel vor und hilft, sich von utopischen Idealen zu lösen und stattdessen echte Lebensfreude zu finden. Als besonderes i-Tüpfelchen finden sich im Buch sogar ein paar Rezepte, die einem La Dolce Vita nicht nur in den Kopf und ins Herz, sondern auch direkt auf den Teller bringen. Der Rosé vom Weingut, das im Buch erwähnt wird, begleitet mich mittlerweile auch schon. Und ja – ich habe ihn mit Hochgefühl getrunken, weil dieses Buch eben nicht nur gelesen, sondern gelebt werden will. Mein Fazit: Dieses Buch ist ein Geschenk. Für den Kopf, das Herz und den Bauch. Und deshalb bekommt es von mir nicht nur 10 von 5 Bibliotheksausweisen – ich würde auch 100 vergeben, wenn ich könnte. Es ist ein Must-Read für alle, die das Leben nicht nur irgendwie überstehen, sondern wirklich in allen Facetten erleben wollen. Für alle, die auf der Suche sind – nach Sinn, nach Ruhe, nach Genuss, nach sich selbst. Also: Bitte lest dieses Buch! Und dann – lebt ein bisschen mehr so, wie Alexander Oetker es uns in diesem Buch beschreibt. Es lohnt sich. Wirklich. Und damit: Basta.

Lesen, schmunzeln, nachdenken

Bewertung am 21.07.2025

Bewertungsnummer: 2545127

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Beim Lesen musste ich das ein oder andere Mal wirklich schmunzeln. Wie wir uns doch vom Süden unterscheiden. Spannend! An der ein oder anderen Stelle sicherlich ein wenig überspitzt dargestellt oder verallgemeinert, aber grundsätzlich gibt das Buch tolle Einblick in das „leichtere“ Leben im Süden und regt einen zum nachdenken an. Die Sehnsucht wird auf jeden Fall geweckt. Ich habe es geliebt. Und würde es wieder lesen!

Lesen, schmunzeln, nachdenken

Bewertung am 21.07.2025
Bewertungsnummer: 2545127
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Beim Lesen musste ich das ein oder andere Mal wirklich schmunzeln. Wie wir uns doch vom Süden unterscheiden. Spannend! An der ein oder anderen Stelle sicherlich ein wenig überspitzt dargestellt oder verallgemeinert, aber grundsätzlich gibt das Buch tolle Einblick in das „leichtere“ Leben im Süden und regt einen zum nachdenken an. Die Sehnsucht wird auf jeden Fall geweckt. Ich habe es geliebt. Und würde es wieder lesen!

Kundinnen und Kunden meinen

Es kann so schön sein, das Leben

von Alexander Oetker

0 Bewertungen filtern

Meinung aus der Buchhandlung

Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

Isabelle Minke

OSIANDER Neustadt

Zum Portrait

4/5

10 Geheimnisse für ein Dolce-Vita-Leben im Alltag

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Wer wünscht sich nicht so ein Leben im sonnigen Süden, voller Gelassenenheit und Freude am Leben? Alexander Oetker gibt allen, die aus dem Alltag ausbrechen wollen, 10 Tipps für mehr Achtsamkeit und Sonnenschein jeden Tag. Dabei inspirieren ihn die Menschen in den mediterranen Ländern und er lässt seine Lebenserfahrung als Korrespondent und Restaurantkritiker miteinfließen. Und wenn die ersten neun Ratschläge alle nicht helfen, bleibt nur der letzte Tipp: Zieh in den Süden!
  • Isabelle Minke
  • Buchhändler/-in

Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

4/5

10 Geheimnisse für ein Dolce-Vita-Leben im Alltag

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Wer wünscht sich nicht so ein Leben im sonnigen Süden, voller Gelassenenheit und Freude am Leben? Alexander Oetker gibt allen, die aus dem Alltag ausbrechen wollen, 10 Tipps für mehr Achtsamkeit und Sonnenschein jeden Tag. Dabei inspirieren ihn die Menschen in den mediterranen Ländern und er lässt seine Lebenserfahrung als Korrespondent und Restaurantkritiker miteinfließen. Und wenn die ersten neun Ratschläge alle nicht helfen, bleibt nur der letzte Tipp: Zieh in den Süden!

Meinung aus der Buchhandlung

Es kann so schön sein, das Leben

von Alexander Oetker

0 Rezensionen filtern

Die Leseprobe wird geladen.
  • Produktbild: Es kann so schön sein, das Leben
  • Cover
    Titelseite
    Vom Glück des Südens — ein Vorwort
    1 Eine Hand wäscht die andere
    2 Lauf langsam
    3 Iss gut und trink viel
    4 Bedenke das Alter
    5 Lebe laut und liebe ständig
    6 Sei gütig zu dir selbst und vertrau deinem Umfeld
    7 Sprich mit Gott
    8 Arbeite, um zu leben
    9 Fürchte nicht das Außen
    10 Zieh in den Süden
    Auf das süße Leben — ein Schlusswort
    Dolce Vita von A bis Z
    Dank
    Über Alexander Oetker
    Impressum