Deutliche Gebrauchsspuren z.B. Notizen. Könnte ein Mängelexemplar sein, aber voll funktionsfähig und lesbar. Die gelieferte Auflage und das Cover können ggf. abweichen.
Die Farben des Südens, kristallklares Wasser und ein Sommer in San Remo, der zwei junge Frauen für immer zusammenschweißt ...
Frankfurt 1922: Als Salome zum ersten Mal vom Meer hört, hat sie sofort wunderschöne Bilder von funkelnden Weiten vor Augen. Ihr Traum, einmal selbst im Meer zu schwimmen, wird wahr, als ihr Vater, der Besitzer eines Reisebureaus, den Tourismus im sonnigen Italien ausbauen will – und zwar nirgendwo sonst als in San Remo an der malerischen Riviera. Um dort Fuß zu fassen, kooperiert er mit dem Hotelier Renzo Barbera. Und nicht nur beruflich sind die Familien bald eng verbunden, denn Salome schließt Freundschaft mit Renzos Tochter Ornella. Doch dann wirft der erstarkende Faschismus erste Schatten auf das Paradies und erschwert weitere Reisen. Die Ereignisse überschlagen sich, als sich Ornella in den Sohn eines französischen Unternehmers verliebt, dem auch Salome näher kommt …
Kundinnen und Kunden meinen
4.1/5.0
31 Bewertungen
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Sterne
(0)
Kein seichter Sommerroman, sondern eine tiefgründige, ernste Geschichte
Marakkaram aus Lingen am 22.09.2020
Bewertungsnummer: 1380145
Bewertet: Buch (Taschenbuch)
** So war es ja immer bei ihr: Das, was in ihr tobte, schien zu groß für ihren Körper zu sein, musste irgendwie raus. Bei ihr, Ornella, war es umgekehrt. Ihr Körper war so breit und rund und weich, dass die stillen Sehnsüchte gar nicht auf die Idee kamen, die Mauer zu erklimmen und der Welt zuzuschreien: Hier sind wir! **
Die junge Salome wächst bei Oma Tilda und ihrem Vater auf. Beide sind auf ihre Weise nicht ganz einfach und beileibe keine Idealbesetzung um ein Kind groß zuziehen. Arthur, ein weltfremder Träumer und Tilda in der Vergangenheit stecken geblieben. Als die Oma stirbt, sieht Untermieterin Paola ihre Chance gekommen und zeigt dem Besitzer des kleinen Reisebureaus eine ganz neue Welt und spannende Ideen auf. Und so lenkt sie ihn an die Riviera, die sich nicht nur rasch als Arthurs neues Hauptreiseziel etabliert, sondern wo sie fortan auch selber den größten Teil des Jahres verbringen. Und Salome findet in Ornella, der Tochter des Hotelbesitzers, zum ersten Mal eine richtige Freundin.
Wenn man das Buch in der Hand hält, erwartet man einen Sommerschmöcker, was er auch definitiv ist, doch trotzdem ganz anders; er geht viel tiefer und unter die Haut. Seine Figuren sind sperrig und der Schreibstil ist eigen. Und genau das macht ihn zu einem grandiosen Roman, der nicht nur aus der Masse heraussticht, sondern deren tragische Figuren einem lange im Gedächtnis bleiben.
Im Mittelpunkt stehen Salome und Ornella, zwei Mädchen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Sie verbindet eine lebenslange Freundschaft, die viel aber vielleicht doch nicht alles aushält.
Alle Charaktere sind unheimlich vielschichtig und sehr authentisch. Sie sind nicht einfach und auf Anhieb sympathisch schon mal gar nicht. Aber die Autorin lässt tief in ihre Seelen blicken und sie erkämpfen sich Respekt und Sympathien Stück für Stück. Das mag nicht jedermanns Geschmack sein und dadurch ist es auch keine leichte Sommerlektüre, aber es bereichert die Geschichte und diese Charaktere macht sie aus. Es erübrigt sich zu sagen, dass auch die Liebesgeschichte(n) keine einfache ist (sind).
Julia Kröhn hat einen ganz eigenen Schreibstil, den ich unheimlich gern lese und schätze. Er transportiert tiefe Emotionen, Tragik, Humor und auch einen Hauch von Melancholie auf angenehme, eindrückliche Art und Weise. Dabei zeichnet er nicht nur ein ganz klares Bild von den Charakteren, sondern auch von der Umgebung und Begebenheiten. Man hat immer das Gefühl mittendrin zu sein und neben Salome zu stehen. Das ist faszinierend und ganz großes Kino.
Das Denken der 20-iger Jahre und die politischen Hintergründe bilden den perfekten Rahmen für eine Geschichte über Familie, Liebe, Freundschaft, Bindungen, Schwächen, Stärken und Mut, über`s Erwachsen werden und sich selbst nicht verlieren.
Ich freue mich schon total auf den zweiten Teil und bin gespannt, wie es mit Salome, Ornella und Felix weitergeht.
Großartig!
Monika Schulte aus Hagen am 15.08.2020
Bewertungsnummer: 1364031
Bewertet: Buch (Taschenbuch)
Ein ganz großartiges Buch, in dem uns die Autorin an die italienische Riviera der Zwanziger und Dreißiger Jahre entführt! Im Mittelpunkt des Romans steht ein Frankfurter Reisebureau, dessen Inhaber Artur versucht, den Tourismus in Italien auszubauen, was gar nicht so einfach ist, glauben zu der Zeit doch viele Menschen, dass Meerwasser krank macht.
Zusammen mit seiner Tochter Salome verbringt Artur die Sommer nun in Italien und kann sich vor Ort um seine Kundschaft kümmern. Auch neue Kontakte werden geknüpft, so auch zum Hotelier Renzo. Dessen Tochter Ornella und Salome freunden sich an. Eine Freundschaft, die viele, viele Jahre bestehen wird - bis sich beide in den selben Mann verlieben, den ewig rauchenden Felix.
Der Nationalsozialismus flammt auf. Das Reisen wird immer schwieriger. Wie wird es weitergehen mit dem Reisebureau, den Freundschaften und auch mit der Liebe?
"Der Traum vom Meer" - wer denkt, er bekommt hier eine leichte sommerliche Geschichte geboten, liegt vollkommen falsch. Dieser Roman ist so viel mehr. Mir hat vor allen Dingen gefallen, dass keine Villa und kein Café im Mittelpunkt stehen, sondern ein Reisebüro. Der Leser trifft auf vielschichtige und interessante Persönlichkeiten und ist Zeuge davon, wie ein Reisebüro neue Ideen entwickelt. Die Handlung schreitet leicht und unterhaltsam voran, doch dann ziehen dunkle Wolken auf. Man kann regelrecht spüren, wie der Faschismus immer mehr zunimmt.
Vor meinem inneren Auge lief ein Film ab. Sehr spannend, sehr emotional. Eine echte Lese-Entdeckung! Nun bin ich gespannt auf Band 2!
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für Ihr Feedback
Wir nutzen Ihr Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine Rückmeldung geben können. Falls Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten, können Sie sich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.