Journalistin Karin ist genervt von der jungen und strebsamen Volontärin Eva, die ihre Chefin ihr vor die Nase setzt. Als sich die beiden grundverschiedenen Frauen für das queer feministische FEM Mag auf Recherchereise in den Bayerischen Wald
begeben, kommt es zu Spannungen und Herzgewitter.
Vor sechzig Jahren ist in dem kleinen Gebirgsort eine lesbische Frau auf mysteriöse Art zu Tode gekommen. Seither spukt
angeblich ihr Geist auf dem Wanderweg zum Lusen herum.
Plötzlich tauchen Drohbriefe auf, die die Journalistinnen in die Flucht treiben sollen. Dann ist da noch die hübsche Pensionsleiterin, die Karin den Kopf verdreht, während Eva in ihr die Gefahr wittert. Die Lage eskaliert. Wie viel Wahrheit verträgt die Liebe? Ist sie am Ende stärker als Vernunft und Angst?
Kundinnen und Kunden meinen
4.2/5.0
10 Bewertungen
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
(0)
1 Sterne
(0)
Humorvolle und spannende Geschichte um Leben und Lieben
Bewertung am 08.10.2025
Bewertungsnummer: 2619487
Bewertet: Buch (Taschenbuch)
Die beiden Journalistinnen Karin und Eva, die nicht unterschiedlicher sein können, werden von ihrer Chefin in den bayerischen Wald beordert. Dort sollen sie herausfinden, was am "Lusen" vor 60 Jahren tatsächlich passiert ist. Wurde die Dorfbewohnerin Fanni durch ihre Liebe zu einer Frau (damals ein No-go) in den Selbstmord getrieben, wie die meisten (männlichen) Dorfbewohner behaupten? Oder war es ein Unfall, vielleicht sogar Mord?
Die Geschichte ist im Wechsel aus zwei Perspektiven geschrieben - Karin und Eva.
Sabine Brandl und Julia Dankers haben ihre jeweilige Protagonistin auf humorvolle und vielschichtige Weise gezeichnet. Mit Spannung bin ich mit den beiden auf die Reise gegangen. Was passiert als nächstes? Überraschende Enthüllungen und eine Palette bunter Gefühle machen den Roman ungemein reizvoll. Auch die Nebenfiguren sind sehr plastisch beschrieben und die Story nimmt am Ende eine unerwartete Wendung.
Ein gelungener Genremix aus lesbischem Liebesroman und Krimi mit gesellschaftskritischem Tenor, jedoch ohne Zeigefinger.
Empfehlenswerte Lektüre!
Ich habe das E-Book von…
Bewertung am 29.08.2025
Bewertungsnummer: 2956638
Bewertet: Buch (Taschenbuch)
Ich habe das E-Book von „BeGeistert von dir“ gerade zu Ende gelesen, es ist gestern erst erschienen. Das sagt einiges aus, da ich eigentlich (leider) zu den Langsamleserinnen gehöre. Um was geht’s? Der Roman verknüpft eigentlich zwei Zeitebenen. Im Zentrum des Prologs steht die Lebensgeschichte von Fanni Wimberger, die in einer konservativen Dorfgemeinschaft der 1950er Jahre im Bayerischen Wald lebt. Fanni liebt Lisa, doch gesellschaftliche Zwänge und eine unerwartete Schwangerschaft drängen sie dazu, Peter zu heiraten. Ihr Leben endet unter mysteriösen Umständen an einer sagenumwobenen Schlucht am Lusen (ein bekannter Berg im Bayerischen Wald). In den folgenden Kapiteln begleitet man zwei Journalistinnen – Karin Schade und Eva Guhl –, die die Aufgabe haben, Fannis Geschichte aufzuklären. Der Roman spielt in der Gegenwart. So spannend wie das Geheimnis um Fannis Tod ist auch das Zusammenspiel der beiden Frauen! Die eine, Karin, ist mürrisch und zynisch, während Eva mit ihrer jugendlichen Energie und ihrem Enthusiasmus genau das Gegenteil verkörpert. Ihre Dynamik ist einfach herrlich und sorgt immer wieder für spannende, aber auch witzige Momente beim Lesen. Mir hat der Schreibstil der beiden Autorinnen sehr gut gefallen! Ich kenne einge Bücher von Julia Dankers, aber auch viele von Sabine Brandl. So ganz habe ich nicht herausgefunden, wer welches Kapitel geschrieben hat. Ich habe aber eine Vermutung, die ich hier nicht verraten will. Schon nach den ersten Seiten war ich komplett in der Geschichte versunken. Der Prolog, der in der Vergangenheit spielt, liest sich unglaublich bewegend, poetisch und voller Tiefgang. Es hat sich für mich angefühlt, als würde ich direkt in den 1950er Jahren in diesem kleinen Dorf stehen und mit Fanni mitfühlen. Die Gegenwartskapitel sind super lebendig, oft humorvoll und leicht ironisch – also genau das richtige Gegengewicht zur tragischen Ebene. Besonders gelungen fand ich die Dialoge zwischen Karin und Eva. Da prallen zwei völlig verschiedene Welten aufeinander, was immer wieder für Situationskomik und echte Emotionen sorgt. Die Autorinnen schaffen es durch ihre detaillierten Beschreibungen, den Ort so lebendig zu machen, dass ich das Gefühl hatte, mit dabei zu sein. Der Roman hat eine besondere Tiefe und kommt im ersten Moment als „leichter“ Unterhaltungsroman „daher“. Die Handlung ist aber so vielschichtig und die Charaktere so genau ausgearbeitet, dass ich mich mehrfach gefragt habe, wie viel Recherche und Herzblut wohl in dieses Buch geflossen ist? Fanni und Lisa stehen für so viel Mut – in einer Zeit, in der ihre Liebe kaum Platz hatte. Karin und Eva verkörpern die modernen Herausforderungen von Frauenfiguren und zeigen, wie unterschiedlich man das Leben angehen kann. Toll fand ich auch den Wechsel zwischen den beiden Perspektiven – er bringt enorm viel Spannung, aber auch Tempo in das Buch und so ist es mir sehr gut gelungen, die Geschichte in einem Zug durchzulesen. Gerade die humorvollen Szenen in der Gegenwart bringen eine Leichtigkeit rein, die ich sehr genossen habe. Mein Fazit: Ich kann den Roman nur wärmstens weiterempfehlen! Es ist eine perfekte Mischung aus einem Drama und moderner, lockerer Leichtigkeit, dazu die emotional verschiedenen Ebenen – einfach großartig. Dank der authentischen Charaktere, der spannenden Handlung und der atmosphärischen Kulisse bietet das Buch wirklich alles, was das Herz begehrt.
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für Ihr Feedback
Wir nutzen Ihr Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine Rückmeldung geben können. Falls Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten, können Sie sich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.