Produktbild: Sonne, Moon und Sterne
Gebraucht - 76%

Sonne, Moon und Sterne

7
76% sparen

3,34 € 14,00 € *

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei

*ggü. gebundenem Ladenpreis bzw. UVP für Neuware.

Lieferung nach Hause

Beschreibung

Produktdetails

Zustand

Gut

Einband

Gebundene Ausgabe

Altersempfehlung

10 - 14 Jahr(e)

Erscheinungsdatum

27.02.2019

Illustriert von

Regina Kehn

Verlag

Fischer Sauerländer

Seitenzahl

240

Maße (L/B/H)

21,8/14,4/2,7 cm

Gewicht

398 g

Auflage

3. Auflage

Sprache

Deutsch

EAN

2710002406295

Warnhinweis

nicht erforderlich.

Beschreibung

Rezension

Ihre Sprache ist so schwungvoll und lebhaft, von Humor und zuweilen auch Wehmut gesprenkelt, dass man mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören möchte. ("Berliner Zeitung")
Die Autorin hat einen vielschichtigen Roman verfasst, der unterhaltsam und altersgerecht für eine Fülle an Themen sensibilisiert. ("JUKIBUZ")
Der Roman [...] erzählt oft urkomisch von Pubertät, Familie und vom ersten Verliebtsein – eine witzige Sommergeschichte, die aber auch zu Tränen rühren kann. ("Dein SPIEGEL")
Lara Schützsacks Sprache lebt von originellen Bildern, ist gespickt mit anrührender Poesie und voller schnellem Wort- und Dialogwitz. ("1001 - Das Magazin für Kinder- und Jugendliteratur")
Erneut gelingt es der Berliner Autorin, für jeden Moment den passenden Ton anzuschlagen und sich auch sprachlich in die komplizierte Seelenwelt von Teenagern einzufühlen [...]. ("1001 Buch")
In einfachen Sätzen erzählt sie pointiert aus Gustavs Perspektive und ersinnt selbst in nebensächlichen Situationen wunderbar lebendige Szenen. [...] feinsinnig geschriebenen, sehr lebensnahen Geschichte [...]. ("Stuttgarter Zeitung")
[...] so ein schönes und besonderes Buch [...]. Es ist locker-leicht erzählt und doch voller Tiefgang - ein Buch zum Mitfühlen, zum Lachen und auch zum Weinen. ("Die Rheinpfalz")
›Sonne, Moon und Sterne‹ ist ein unglaublich gefühlvolles, tiefgründiges und fesselndes Buch für junge Leserinnen ab zehn Jahren. ("Janetts Meinung")
Dieses Buch ist ein absoluter Glücksfall. ("Die Vor-Leser")
Ein unglaublich emotionales und schönes Kinderbuch. ("Lovin Books")

Produktdetails

Zustand

Gut

Einband

Gebundene Ausgabe

Altersempfehlung

10 - 14 Jahr(e)

Erscheinungsdatum

27.02.2019

Illustriert von

Regina Kehn

Verlag

Fischer Sauerländer

Seitenzahl

240

Maße (L/B/H)

21,8/14,4/2,7 cm

Gewicht

398 g

Auflage

3. Auflage

Sprache

Deutsch

EAN

2710002406295

Herstelleradresse

FISCHER Sauerländer
Hedderichstraße 114
60596 Frankfurt
DE

Email: produktsicherheit@fischer-sauerlaender.de

Kundinnen und Kunden meinen

7 Bewertungen

Informationen zu Bewertungen

Zur Abgabe einer Bewertung ist eine Anmeldung im Konto notwendig. Die Authentizität der Bewertungen wird von uns nicht überprüft. Wir behalten uns vor, Bewertungstexte, die unseren Richtlinien widersprechen, entsprechend zu kürzen oder zu löschen.

Die Bewertungen sind nach Format, Anzahl Sterne und Datum sortiert.

5 Sterne

4 Sterne

3 Sterne

2 Sterne

(0)

1 Sterne

(0)

Ein wunderbarers, warmherziges Buch

BeaSwissgirl aus Fahrni am 25.06.2019

Bewertungsnummer: 1223339

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Mein Leseeindruck subjektiv, aber spoilerfrei ;) Wie ihr wisst lese ich ab und zu sehr gerne auch Kinderbücher und bei diesem Buchrückentext konnte ich einfach nicht wiederstehen ;) Die Schrift ist gross, die Kapitel kurz und der Schreibstil flüssig, unkompliziert, einfach gehalten, kindgerecht, aber nicht kindisch und mit unheimlich vielen schönen total wahren Sätzen ( die ich mir natürlich markieren musste ;) ) Erzählt wird im personalen Stil, was ich für den Stil der Geschichte als passend empfunden habe. Also Gustav muss man einfach ins Herz schliessen, jedenfalls bei mir war es so. Ich mochte ihre Denkweise und ihr Verhalten unheimlich gerne und konnte es echt gut nachvollziehen auch wenn ich ja eine Mama bin ;) ( vielleicht fällt dies bei fremden Kindern einfacher, als bei den Eigenen....) Sara& Ramona sind halt die typischen grossen Schwestern halten zusammen wie Pech und Schwefel und wirkten auf mich schon fast wie Zwillinge. Da hatte es Gustav auf alle Fälle nicht immer ganz so leicht. Iris& Eriks ( Eltern) Verhalten wurde gerade für Kinder verständlich dargestellt und die ein oder andere Szene oder Situation war mir durchaus nicht fremd. Ich persönlich habe mich übrigens doch etwas daran gestört, dass sie von ihren Kindern mit den Vornamen angesprochen wurden. Das Buch behandelt eine Palette von Themen, die in er Pubertät eine wichtige Rolle spielen. Dabei geht die Autorin sehr humorvoll, dennoch einfühlsam und tiefgründig vor, so dass sich meiner Meinung nach alle Parteien verstanden fühlen. Ich mochte das Buch wahnsinnig gerne, da es mich zum schmunzeln,aber auch zum nachdenken brachte und im Herzen berühren konnte <3 Ein wunderbares, warmherziges Buch, dass sich sicher auch bestens dafür eignet um es zusammen mit seinem Kind zu lesen ;) Ich vergebe hiermit gerne 5 Sterne

Ein wunderbarers, warmherziges Buch

BeaSwissgirl aus Fahrni am 25.06.2019
Bewertungsnummer: 1223339
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Mein Leseeindruck subjektiv, aber spoilerfrei ;) Wie ihr wisst lese ich ab und zu sehr gerne auch Kinderbücher und bei diesem Buchrückentext konnte ich einfach nicht wiederstehen ;) Die Schrift ist gross, die Kapitel kurz und der Schreibstil flüssig, unkompliziert, einfach gehalten, kindgerecht, aber nicht kindisch und mit unheimlich vielen schönen total wahren Sätzen ( die ich mir natürlich markieren musste ;) ) Erzählt wird im personalen Stil, was ich für den Stil der Geschichte als passend empfunden habe. Also Gustav muss man einfach ins Herz schliessen, jedenfalls bei mir war es so. Ich mochte ihre Denkweise und ihr Verhalten unheimlich gerne und konnte es echt gut nachvollziehen auch wenn ich ja eine Mama bin ;) ( vielleicht fällt dies bei fremden Kindern einfacher, als bei den Eigenen....) Sara& Ramona sind halt die typischen grossen Schwestern halten zusammen wie Pech und Schwefel und wirkten auf mich schon fast wie Zwillinge. Da hatte es Gustav auf alle Fälle nicht immer ganz so leicht. Iris& Eriks ( Eltern) Verhalten wurde gerade für Kinder verständlich dargestellt und die ein oder andere Szene oder Situation war mir durchaus nicht fremd. Ich persönlich habe mich übrigens doch etwas daran gestört, dass sie von ihren Kindern mit den Vornamen angesprochen wurden. Das Buch behandelt eine Palette von Themen, die in er Pubertät eine wichtige Rolle spielen. Dabei geht die Autorin sehr humorvoll, dennoch einfühlsam und tiefgründig vor, so dass sich meiner Meinung nach alle Parteien verstanden fühlen. Ich mochte das Buch wahnsinnig gerne, da es mich zum schmunzeln,aber auch zum nachdenken brachte und im Herzen berühren konnte <3 Ein wunderbares, warmherziges Buch, dass sich sicher auch bestens dafür eignet um es zusammen mit seinem Kind zu lesen ;) Ich vergebe hiermit gerne 5 Sterne

Interessante Gedanken in der Geschichte

Nicole aus Nürnberg am 05.05.2019

Bewertungsnummer: 1208949

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Es ist kurz vor den Sommerferien und Gustav – deren Eltern gerade die zweite Pubertät durchmachen – trennen sich auf kurze Zeit, gar nicht so leicht, wenn man dann noch große Schwestern hat, die nur an sich und ihre doofen Pickel denkt, und zugleich der Lieblingshund – ziemlich in das Alter gekommen – nicht mehr so mitmachen kann, wie es gerade toll wäre. Kurz vor den Sommerferien kommt noch ein neuer Mitschüler in die Klasse, Moon. Geheimnisvoll und zugleich auch eher zurückhaltend. Doch Gustav lernt ihn näher kennen, und auch seine Mutter, weswegen es dann doch kein so langweiliger Urlaub wird, obwohl sie nicht in den Urlaub fahren können, denn die Mutter reist alleine und der Vater will unbedingt auf ein Festival reisen, tja und dann wird auch noch ein Geburtstag zu einem echt blöden Stolperstein. Anfangs wirkte die Geschichte wie ein Sommerbuch, mit ganz viel Jungs und ganz viel Eis, doch schnell entpuppte sich das Buch in eine andere Richtung, in eine Richtung die ich nicht erwartete, in eine Problemrichtung, und wie man Abschied nehmen kann, auch wenn es so schwer fällt. Sei es, das Moons Mama mit ihren Gefühlen und ihrem Leben Schwierigkeiten hat – für mich war sie eine Frau, die von der Depression erwischt wurde – und deswegen auch das Geld ziemlich knapp ist und Moon deswegen Flaschen sammeln geht, dadurch lernen sich Gustav und auch Moon näher kennen und es entsteht eine ganz besondere Freundschaft, denn Sand der Hund von Gustav spielt auch eine ganz wichtige Rolle, denn ohne ihn, da wären sich diese Kinder vielleicht nicht so nahe gekommen. Doch auch Gustav hat Kummer, denn ihre Eltern, die sie beide per Vornamen nennt, streiten sich, sie trennen sich auf Zeit und dann gibt es da noch die Schwestern, die nur sich im Kopf haben und alles andere ausblenden. Sei es das die erste Liebe aufkommt, oder die Pickel einen in den Wahnsinn treiben, denn man will ja nicht hässlich sein und nicht negativ auffallen – ist aussehen denn alles?- doch beide Schwestern von Gustav hecken eine Idee aus, ob die wohl gut ankommen wird, da könnt ihr euch überraschen lassen. Obwohl Moon, Sand und Gustav wirklich gut ausgearbeitet sind, fehlte mir ein gewisses Extra, gerade bei den Schwestern die mir sehr oberflächlich erschienen sind und mir zu sehr auf das außen fixiert waren, ging Gustav immer wieder unter bei ihrer Familie, die sie nicht sehen, sondern nur sich selbst. Das fand ich ganz schön heftig und wenn Gustav nicht so stark gewesen wäre und irgendwie so abenteuerlustig dann wäre sie mehr als untergegangen und sie wäre einsam gewesen. Obwohl ganz viele Menschen um sie herum waren. Der Vater in seiner Krise, die Mutter auf Kariere und Geld aus, das ist eine Kombi die nicht ganz so toll ist für eine Familie und dadurch auch ein Riss in der Familie geschieht. So konnte ich mich gut mit dem Vater verbinden, aber die Mutter fand ich merkwürdig und irgendwie fehlte mir für diese das Verständnis, denn sie reißt einfach mal wo hin, aber was mit ihren Töchtern und mit dem Vater der Kinder ist, juckt sie nicht, taucht zwar wieder auf, wird dann aber auch wieder an der Seite stehen gelassen, so kommt sie auch echt nicht gut weg in dieser Geschichte. Der Vater dagegen, voller Mitleid und Leere ist mir am meisten nah, weswegen ich ihn auch gut nachvollziehen konnte. Moon ist ein Jugendlicher im Brennpunktbereich, der nicht aufgibt und für seine Mama alles geben würde, sogar sich selbst, hier fehlte mir, das er kaum Hilfe an seiner Seite hatte. Letztlich waren die Charaktere zum Teil sehr Klischeehaft gezeichnet, Moon, Sand und Gustav waren dagegen richtige Persönlichkeiten, die mir auch sehr nahe gingen. Nachdem ich überhaupt keinen Plan hatte wohin die Geschichte steuert, und immer wieder neue Probleme auftauchten, fand ich das Buch weniger spannend dafür umso mehr bewegend, gerade auch Sand die mir am meisten mit an das Herz wuchs, baute die Spannung immer wieder neu mit auf und half Gustav sich selbst zu finden. Auch wenn mehr die Tragik für mich im Mittelpunkt stand, so hat es ganz viele Momente gegeben wo ich sehr gespannt war, was kommen wird. In diesem Buch gibt es verschiedene Dinge, die dieses Buch besonders machen. Sei es Sand der Hund der für mich ein wichtiger Ankerpunkt in der Geschichte war, oder Gustav die ein Mädchen ist, aber der Name eher zu einem Jungen passt ( meiner Meinung nach), die auf sich allein gestellt vieles schaffen muss, vor allem das sie nicht untergeht, und auch noch schöne Sommertage erlebt. Dazu gibt es dann aber auch noch die verschiedenen Probleme der Charaktere, somit ist das Buch keine reine Sommerlektüre die total leicht und verspielt ist, sondern tatsächlich Punkte auf den Tisch knallt, die nicht einfach so mal schnell zu schlucken sind. So ist mir gerade der Abschied mit am schwersten von Sand gefallen, am Ende ist das Buch leicht melancholisch und ich musste aufpassen mich nicht in die Geschichte von Gustav zu verlieren sondern los zu lassen. Ein Streifzug in ein Kinderleben – kurz vor der Pubertät -, ein Sommer, der einfach mal alles auf den Kopf stellte. Ein reines leichtes Kinderbuch ist es nicht, aber Gustav kann für eine ganz kurze Zeit eine ganz besondere Freundin werden, die voller Wärme und Sonnenstrahlen, einen Sommer schenkt, den man so schnell vielleicht nicht mehr vergisst. Auch wenn Gustav ein Mädchen ist, finde ich das Jungs genauso viel Spaß an der Geschichte haben könnten, wie Mädchen. Gerade weil Moon eine ganz wichtige Rolle in sich trägt. Mich berührte die Geschichte, lies mich am Ende aber leider etwas im Regen stehen und ich hatte das Gefühl, das kann nicht alles sein, zumindest noch nicht, weswegen ich hoffe ich höre von Gustav noch einmal etwas. Es gab einige Kritikpunkte, und doch war das Buch eine besondere Lektüre weswegen ich vier Sterne vergeben möchte.

Interessante Gedanken in der Geschichte

Nicole aus Nürnberg am 05.05.2019
Bewertungsnummer: 1208949
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Es ist kurz vor den Sommerferien und Gustav – deren Eltern gerade die zweite Pubertät durchmachen – trennen sich auf kurze Zeit, gar nicht so leicht, wenn man dann noch große Schwestern hat, die nur an sich und ihre doofen Pickel denkt, und zugleich der Lieblingshund – ziemlich in das Alter gekommen – nicht mehr so mitmachen kann, wie es gerade toll wäre. Kurz vor den Sommerferien kommt noch ein neuer Mitschüler in die Klasse, Moon. Geheimnisvoll und zugleich auch eher zurückhaltend. Doch Gustav lernt ihn näher kennen, und auch seine Mutter, weswegen es dann doch kein so langweiliger Urlaub wird, obwohl sie nicht in den Urlaub fahren können, denn die Mutter reist alleine und der Vater will unbedingt auf ein Festival reisen, tja und dann wird auch noch ein Geburtstag zu einem echt blöden Stolperstein. Anfangs wirkte die Geschichte wie ein Sommerbuch, mit ganz viel Jungs und ganz viel Eis, doch schnell entpuppte sich das Buch in eine andere Richtung, in eine Richtung die ich nicht erwartete, in eine Problemrichtung, und wie man Abschied nehmen kann, auch wenn es so schwer fällt. Sei es, das Moons Mama mit ihren Gefühlen und ihrem Leben Schwierigkeiten hat – für mich war sie eine Frau, die von der Depression erwischt wurde – und deswegen auch das Geld ziemlich knapp ist und Moon deswegen Flaschen sammeln geht, dadurch lernen sich Gustav und auch Moon näher kennen und es entsteht eine ganz besondere Freundschaft, denn Sand der Hund von Gustav spielt auch eine ganz wichtige Rolle, denn ohne ihn, da wären sich diese Kinder vielleicht nicht so nahe gekommen. Doch auch Gustav hat Kummer, denn ihre Eltern, die sie beide per Vornamen nennt, streiten sich, sie trennen sich auf Zeit und dann gibt es da noch die Schwestern, die nur sich im Kopf haben und alles andere ausblenden. Sei es das die erste Liebe aufkommt, oder die Pickel einen in den Wahnsinn treiben, denn man will ja nicht hässlich sein und nicht negativ auffallen – ist aussehen denn alles?- doch beide Schwestern von Gustav hecken eine Idee aus, ob die wohl gut ankommen wird, da könnt ihr euch überraschen lassen. Obwohl Moon, Sand und Gustav wirklich gut ausgearbeitet sind, fehlte mir ein gewisses Extra, gerade bei den Schwestern die mir sehr oberflächlich erschienen sind und mir zu sehr auf das außen fixiert waren, ging Gustav immer wieder unter bei ihrer Familie, die sie nicht sehen, sondern nur sich selbst. Das fand ich ganz schön heftig und wenn Gustav nicht so stark gewesen wäre und irgendwie so abenteuerlustig dann wäre sie mehr als untergegangen und sie wäre einsam gewesen. Obwohl ganz viele Menschen um sie herum waren. Der Vater in seiner Krise, die Mutter auf Kariere und Geld aus, das ist eine Kombi die nicht ganz so toll ist für eine Familie und dadurch auch ein Riss in der Familie geschieht. So konnte ich mich gut mit dem Vater verbinden, aber die Mutter fand ich merkwürdig und irgendwie fehlte mir für diese das Verständnis, denn sie reißt einfach mal wo hin, aber was mit ihren Töchtern und mit dem Vater der Kinder ist, juckt sie nicht, taucht zwar wieder auf, wird dann aber auch wieder an der Seite stehen gelassen, so kommt sie auch echt nicht gut weg in dieser Geschichte. Der Vater dagegen, voller Mitleid und Leere ist mir am meisten nah, weswegen ich ihn auch gut nachvollziehen konnte. Moon ist ein Jugendlicher im Brennpunktbereich, der nicht aufgibt und für seine Mama alles geben würde, sogar sich selbst, hier fehlte mir, das er kaum Hilfe an seiner Seite hatte. Letztlich waren die Charaktere zum Teil sehr Klischeehaft gezeichnet, Moon, Sand und Gustav waren dagegen richtige Persönlichkeiten, die mir auch sehr nahe gingen. Nachdem ich überhaupt keinen Plan hatte wohin die Geschichte steuert, und immer wieder neue Probleme auftauchten, fand ich das Buch weniger spannend dafür umso mehr bewegend, gerade auch Sand die mir am meisten mit an das Herz wuchs, baute die Spannung immer wieder neu mit auf und half Gustav sich selbst zu finden. Auch wenn mehr die Tragik für mich im Mittelpunkt stand, so hat es ganz viele Momente gegeben wo ich sehr gespannt war, was kommen wird. In diesem Buch gibt es verschiedene Dinge, die dieses Buch besonders machen. Sei es Sand der Hund der für mich ein wichtiger Ankerpunkt in der Geschichte war, oder Gustav die ein Mädchen ist, aber der Name eher zu einem Jungen passt ( meiner Meinung nach), die auf sich allein gestellt vieles schaffen muss, vor allem das sie nicht untergeht, und auch noch schöne Sommertage erlebt. Dazu gibt es dann aber auch noch die verschiedenen Probleme der Charaktere, somit ist das Buch keine reine Sommerlektüre die total leicht und verspielt ist, sondern tatsächlich Punkte auf den Tisch knallt, die nicht einfach so mal schnell zu schlucken sind. So ist mir gerade der Abschied mit am schwersten von Sand gefallen, am Ende ist das Buch leicht melancholisch und ich musste aufpassen mich nicht in die Geschichte von Gustav zu verlieren sondern los zu lassen. Ein Streifzug in ein Kinderleben – kurz vor der Pubertät -, ein Sommer, der einfach mal alles auf den Kopf stellte. Ein reines leichtes Kinderbuch ist es nicht, aber Gustav kann für eine ganz kurze Zeit eine ganz besondere Freundin werden, die voller Wärme und Sonnenstrahlen, einen Sommer schenkt, den man so schnell vielleicht nicht mehr vergisst. Auch wenn Gustav ein Mädchen ist, finde ich das Jungs genauso viel Spaß an der Geschichte haben könnten, wie Mädchen. Gerade weil Moon eine ganz wichtige Rolle in sich trägt. Mich berührte die Geschichte, lies mich am Ende aber leider etwas im Regen stehen und ich hatte das Gefühl, das kann nicht alles sein, zumindest noch nicht, weswegen ich hoffe ich höre von Gustav noch einmal etwas. Es gab einige Kritikpunkte, und doch war das Buch eine besondere Lektüre weswegen ich vier Sterne vergeben möchte.

Kundinnen und Kunden meinen

Sonne, Moon und Sterne

von Lara Schützsack

0 Bewertungen filtern

Die Leseprobe wird geladen.
  • Produktbild: Sonne, Moon und Sterne