Was hilft gegen Fake News?
Erster Schultag. Kein Grund zur Freude für Kira. Schon wieder ist sie die Neue. Zum Glück geht es mit einer Projektwoche zum Thema »Social Media« los. Nicht schlecht für die angehende Reporterin. Doch schnell wird klar, dass die Accounts der Mitschülerinnen auch die Hierarchie in der Klasse spiegeln. Die mit Abstand meisten Follower hat die hübsche Saskia. Ihre Fotostrecken sind vermeintliche Zeugen ihrer atemberaubenden Events und Reisen ... Klar, dass Nele ihre große Chance sieht, als sie ein Selfie mit dem Sänger Jannis ergattert. Warum nicht diese Story ein bisschen ausschmücken, um auch mal im Mittelpunkt zu stehen? Doch plötzlich hat sich Nele in totalen Fake News verheddert. Kann Kira ihr helfen, da wieder rauszukommen?
Kundinnen und Kunden meinen
5.0/5.0
4 Bewertungen
5 Sterne
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Sterne
(0)
Wichtige Themen
booksdreamc am 21.04.2024
Bewertungsnummer: 2183711
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)
Das Buch sprudelt voller Freundschaft und Abendteuer.
Das spannende Buch taucht in die Welt von Social Media und die Macht der Follower-Zahlen ein. Die Geschichte zeigt auf, wie leicht es ist, sich in Lügen und Fake News zu verstricken, wenn man um jeden Preis beliebt sein will.
Die Protagonistin Kira ist eine starke und authentische Figur. Sie zeigt, dass es wichtig ist, die Wahrheit zu sagen, auch wenn es unbequem ist.
Die Thematik des Buches ist aktuell und relevant für Jugendliche, die täglich mit Social Media konfrontiert sind. Es regt zum Nachdenken über den Umgang mit Social Media und die Bedeutung von Ehrlichkeit an.
Insgesamt ist es ein lesenswertes Buch, das unterhaltsam ist und gleichzeitig wichtige moralische Fragen aufwirft.
Genial wie die Hörspiele
MermaidKathi aus Ehningen am 30.08.2023
Bewertungsnummer: 2011458
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)
Mein Fazit: Kira Kolumna ist spannend, witzig und voller Freundschaft und Abenteuer. Es macht superviel Spaß Kira bei ihrem Leben zu begleiten. Der Reporterinnen-Vipe gefällt mir richtig gut und ich mag das ganze Feeling, welches sie bei den Wohlfühlgeschichten umgibt. Sehr gut finde ich, dass die Bücher sehr nah an den Hörspielen sind und es am Ende kleine Zusatzinfos wie ein Rezept, Reporter*innen-Regeln oder Steckbriefe gibt. Gefällt mir richtig gut und ich empfehle sowohl die Bücher als auch die Hörspiele und vergebe 5 Sterne.
Meine Meinung zu den Büchern: Mir gefallen die Bücher zu den Hörspielen richtig gut. Kira ist super sympathisch und macht super viel Spaß sie nach Südberg zu begleiten und besser kennenzulernen. Die Geschichte ist witzig und spannend und steckt voller wichtiger Botschaften, was mir richtig gut gefallen hat. In jedem der beiden Bänder gibt es sowas wie einen kleinen Fall zu lösen. Ein bisschen wie bei einem Detektivclub – aber Kira ist keine Detektivin, sondern Reporterin. Wobei das jetzt nicht so ein großer Unterschied ist ;). Die Geschichte lässt sich gut lesen, es ist locker und leicht und mir gefällt es sehr gut, dass sie so nah an den tollen Hörspielen ist. Die Gestaltung der Bücher und von Kiras Blog sind zudem extra schön gestaltet. Sehr gut haben mir zudem die Extras am Ende gefallen. In Band 1 gibt es ein tolles Rezept, was ich unbedingt testen möchte und die Reporterinnen-Regeln. In Band 2 gibt es Steckbriefe zu Kiras Freund Lars und Kiras Freundin Nele und einen Guide für den ersten Schultag. Passt super zur Geschichte! Ich kann mir auf jeden Fall vorstellen weiterzulesen – auch wenn die die tollen Hörspiele bereits gehört habe und sie sehr, sehr ähnlich sind.
Meine Meinung zum Cover: Die Cover von Kira Kolumna mag ich sehr gerne. Auch wenn ich rosa nicht so gerne mag. Die coolen Zeichen lockern das Ganze aber richtig schön auf. Sehr schön finde ich, dass Kira auf beiden Covern zu sehen ist. Das Hellblau au dem zweiten Band gefällt mir besser. Schön finde ich da, dass Kiras neue Freundin Nele mit dabei ist. Insgesamt finde ich es mega schön, dass die Buchcover sehr an die Hörspiele erinnern. Im Innenteil gibt es viele schöne Elemente, die das ganze Buch auflockern und auch der Blog von Kira ist schön illustriert. Ich finde sowohl Buch als auch die Hörspiele richtig schön.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Kira Kolumna. Eure MermaidKathi
Meinung aus der Buchhandlung
Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.
Nachwuchs-Reporterin Kira Kolumna (die Nichte 3. Grades von Karla Kolumna) ist gerade von Madrid nach Mühlheim-Südberg gezogen. Am ersten Tag in der neuen Schule kommt sie zu spät und bekommt einen peinlichen Schluckauf, aber sonst läuft es eigentlich ganz gut. Die Klasse 10b scheint voll in Ordnung, und die anstehende Projektwoche zum Thema Social Media klingt total interessant. Kira lernt die nette Nele kennen. Lars, den Sohn ihrer Nachbarin, kannte sie schon vorher. Kira hat einen Newsblog mit 7 Followern. Er ist nur für enge Freunde gedacht. Ihr ist das Schreiben an sich wichtig, nicht die Likes und Follower. Saskia, der Star der Klasse, sieht das ganz anders. Sie lebt für Likes und Follower und wird von allen gefeiert, weil sie jedes Wochenende perfekt gestylt um die Welt jettet und aufregende Stories postet. Lea und Kimmy beten sie geradezu an. Leute wie Nele, deren Account zum Thema Schminken weniger als 100 Follower hat und die damit weit unten in der Hierarchie stehen, werden von Saskia ignoriert. Als Nele plötzlich durch ein Selfie-Video mit dem bekannten und mega süßen Sänger Jannis sowohl in der Klasse als auch Online Aufmerksamkeit und Likes erntet, ist Saskia ganz schön angepisst. Nele postet einen Beitrag nach dem anderen. Jannis, den sie im Eiscafé getroffen hat, hat ihr nicht nur ein Eis spendiert, sondern ihr außerdem einen Auftritt in seinem neuen Musikvideo angeboten. Eigentlich ist das aber alles noch streng geheim. Kira schlägt Nele vor, sie zum Dreh zu begleiten und eine Reportage darüber zu machen. Nele reagiert total seltsam und hält Kira hin. Sie müssen erst noch eine geeignete Location für den Dreh finden. Noch am selben Tag postet sie ein Bild von sich mit buntem Glitzer-Make Up und “Bin gleich am Set”. Als Kira zufällig Neles Mutter trifft, die nichts von dem Dreh weiß, fliegt alles auf. Nele gesteht Kira, dass sie sich die ganze Story nur ausgedacht hat. Zwar hat sie Jannis in der Eisdiele getroffen, aber der Rest ist reine Fiction. Es hat sich so toll angefühlt, im Mittelpunkt zu stehen und von allen gemocht zu werden. Irgendwann geriet die Geschichte aus dem Ruder. Kira ist in der Zwickmühle. Sie hasst Lügen und Fake News, will aber auch Nele nicht verpetzen. Sie meint, Nele muss von sich aus den anderen die Wahrheit sagen. Doch Nele lässt sich von Saskia provozieren und verheddert sich noch weiter in ihrem Netz aus Lügen. Als sie dann auch noch Kira mit reinzieht, die angeblich bei dem Videodreh in der alten Uhrenfabrik dabei war, spielt Kira nicht mit. Neles Kartenhaus bricht zusammen. Saskia weidet sich an ihrer Verzweiflung. Nele taucht ab. Sie schwänzt die Schule. Zuhause ist sie auch nicht. Kira und Lars suchen sie. Zufällig entdecken sie dabei das Geheimnis von Saskias Erfolg, denn ihr ach so cooles Leben ist mehr Schein als Sein …
Glaub nicht alles was Du online siehst! Was zu schön ist, um wahr zu sein, ist alles Fake und Filter. Ich hatte in dem Alter nur einen analogen Fotoapparat. Wenn die Bilder entwickelt waren, zeigten sie die ungeschönte Wahrheit (manchmal etwas unscharf) und wurden in Alben geklebt, zu denen der Rest der Welt (zum Glück) keinen Zugang hatte. Es fällt mir nicht so leicht, die “jungen Leute” und ihr "Instagram-Leben" zu verstehen, dennoch fand ich die Geschichte sehr interessant. Kira ist ein cooles Mädchen, neugierig, ehrlich und liebenswert. Dass es Band 2 ist, habe ich erst beim Lesen gemerkt, aber man kommt problemlos in die Geschichte rein. Gerne mehr von Kira!
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für Ihr Feedback
Wir nutzen Ihr Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine Rückmeldung geben können. Falls Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten, können Sie sich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.