• Produktbild: Der Honigmann
  • Produktbild: Der Honigmann
  • Produktbild: Der Honigmann

Der Honigmann Roman | "Pointiert, klug und relevant – ein Gesellschaftsroman für unsere Zeit"

41

22,00 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei


Beschreibung

Produktdetails

Einband

Gebundene Ausgabe

Erscheinungsdatum

01.08.2024

Verlag

Droemer Knaur

Seitenzahl

256

Maße (L/B/H)

21,6/14,3/2,7 cm

Gewicht

469 g

Farbe

Cool Grey / Marine

Auflage

3. Auflage

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-426-44982-0

Beschreibung

Rezension

"»Der Honigmann« liest sich so erhellend und spannend, als hätte Juli Zeh mit »Unterleuten« im Hinterkopf das Drehbuch für einen »Tatort« geschrieben." ("DER SPIEGEL")
"Ein unbedingt zu empfehlendes Buch, das mit Gesellschaftskritik nicht spart, aber so spannend wie ein Krimi ist. Peter Huth hat mit "Der Honigmann" einen literarischen Volltreffer gelandet, der uns den Spiegel vorhält und sehr nachdenklich macht." ("Belletristik-Couch")
"Eine spannende und empathische Geschichte darüber, wie Menschen mit ihren Ängsten und Hoffnungen umgehen […]. Peter Huth beschreibt einen kleinen, feinen, höchst interessanten Kosmos aus Familien und Freundschaften, der schneller implodiert, als alle das für möglich gehalten haben." ("SWR3 Buchtipp (SWR)")
"Huth gelingt mit diesem Plot ein außergewöhnlicher Roman. [...] Der Leser ist hin- und hergerissen, kann mit allen Figuren mitfühlen und fragt sich, wie er selbst in solch einer Situation gehandelt hätte. [...] Ein Meisterwerk!" ("Luxemburger Wort")
"Ein spannender Roman, der so relevant und aktuell ist wie die besten Werke von Dörte Hansen und Juli Zeh." ("Berlinerin Online")
»Der bislang beste Roman über Berlins Speckgürtel.« ("Tagesspiegel online")
"Ein bissiger, hervorragend beobachteter und kurzweilig geschriebener Roman über das Gesellschaftsphänomen Speckgürtel." ("dpa")
"Peter Huth [...] hat einen spannenden und unterhaltsamen Text über die Zerbrechlichkeit der Mittelschichts-Idylle geschrieben und darüber, wie weit Menschen gehen, um sie zu erhalten." ("Rolling Stone")
"Gesellschaftskritik on point! Was Peter Huth hier geschaffen hat, ist einfach phänomenal." ("PocketBook")

Produktdetails

Einband

Gebundene Ausgabe

Erscheinungsdatum

01.08.2024

Verlag

Droemer Knaur

Seitenzahl

256

Maße (L/B/H)

21,6/14,3/2,7 cm

Gewicht

469 g

Farbe

Cool Grey / Marine

Auflage

3. Auflage

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-426-44982-0

Herstelleradresse

Droemer HC
Landsberger Straße 346
80687 München
DE

Email: produktsicherheit@droemer-knaur.de

Kundinnen und Kunden meinen

41 Bewertungen

Informationen zu Bewertungen

Zur Abgabe einer Bewertung ist eine Anmeldung im Konto notwendig. Die Authentizität der Bewertungen wird von uns nicht überprüft. Wir behalten uns vor, Bewertungstexte, die unseren Richtlinien widersprechen, entsprechend zu kürzen oder zu löschen.

Die Bewertungen sind nach Format, Anzahl Sterne und Datum sortiert.

5 Sterne

4 Sterne

3 Sterne

2 Sterne

1 Sterne

(0)

Spiegel der Gesellschaft

Schoko_und_Buch aus Friedberg am 13.12.2024

Bewertungsnummer: 2363448

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Fischbach ist eine Kleinstadt im Speckgürtel einer großen Stadt. Es ist der Ort, an den Familien ziehen, wenn die Stadt zu eng wird. Eine kleine Idylle. Hier gibt es eine Siedlung mit Doppelhäusern, die Nachbarn verstehen sich, machen Späße, grillen zusammen, die Kinder sind befreundet. So auch bei Tim und Fine, Louisa und Albert und Katja und Robert. Doch auch das Idyll hat im Hintergrund kleine Risse: Robert wird arbeitslos, Tim kann sich als Programmierer im HomeOffice nicht immer aufrappeln, Louisa nimmt als Künstlerin keiner ernst usw. In diesem Örtchen eröffnet ein neuer Laden für Honig und Geschenke. Ein Anziehungspunkt für die Mütter, da direkt neben der Schule. Alle sprechen vom „Honigmann“ und sind befreundet. Die Kinder sind gern dort. Doch eines Tages wendet sich das Idyll, ein Brief taucht auf und plötzlich entwickelt alles ein Eigenleben und danach wird nichts mehr so sein wie vorher. „Der Honigmann“ ist ein Spiegel unserer Zeit. In einer kleinen Geschichte wird geschickt eine ganze Reihe Themen verbaut. Ein kleiner unüberlegter Schritt tritt plötzlich eine Welle los, die nicht ehr zu kontrollieren ist. Vorurteile, Hochjubeln und Fallenlassen, Hass, Neid, blinder Aktionismus, eine kleine Gruppe, die plötzlich als „alle“ wahrgenommen wird… derer Themen gibt es viele und sie alle sind auf viele weitere Themen aus unserem Alltag übertragbar. Wie schnell durch die Vernetzung eine kleine Aktion zu einem Riesenthema werden kann, ist bekannt durch Shitstorms aller Art oder Partys, die plötzlich aus dem Ruder laufen. Ein jeder kommt in der Geschichte zu Wort, wie in einer Art Interview. Aber auch die Handlung an sich geht auf jeden einzelnen ein. Und jeden Einzelnen kann man beim Lesen verstehen. Und in Summe werden hier Leben zerstört. Weil man lieber schreibt und nicht spricht. Und weil man lieber nicht DIREKT spricht, sondern sich anschließt, statt selbst seine Meinung zu vertreten. Das Ergebnis hat weitreichende Konsequenzen. Die Geschichte ist wunderbar aufgearbeitet. Sie ist leise erzählt, keine große Action oder große Gefühle, aber auch nicht sachlich. Ich konnte mich als Leserin wunderbar hineinversetzen, weil es wahr sein könnte. Es ist erschreckend. Eine absolute Leseempfehlung.

Spiegel der Gesellschaft

Schoko_und_Buch aus Friedberg am 13.12.2024
Bewertungsnummer: 2363448
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Fischbach ist eine Kleinstadt im Speckgürtel einer großen Stadt. Es ist der Ort, an den Familien ziehen, wenn die Stadt zu eng wird. Eine kleine Idylle. Hier gibt es eine Siedlung mit Doppelhäusern, die Nachbarn verstehen sich, machen Späße, grillen zusammen, die Kinder sind befreundet. So auch bei Tim und Fine, Louisa und Albert und Katja und Robert. Doch auch das Idyll hat im Hintergrund kleine Risse: Robert wird arbeitslos, Tim kann sich als Programmierer im HomeOffice nicht immer aufrappeln, Louisa nimmt als Künstlerin keiner ernst usw. In diesem Örtchen eröffnet ein neuer Laden für Honig und Geschenke. Ein Anziehungspunkt für die Mütter, da direkt neben der Schule. Alle sprechen vom „Honigmann“ und sind befreundet. Die Kinder sind gern dort. Doch eines Tages wendet sich das Idyll, ein Brief taucht auf und plötzlich entwickelt alles ein Eigenleben und danach wird nichts mehr so sein wie vorher. „Der Honigmann“ ist ein Spiegel unserer Zeit. In einer kleinen Geschichte wird geschickt eine ganze Reihe Themen verbaut. Ein kleiner unüberlegter Schritt tritt plötzlich eine Welle los, die nicht ehr zu kontrollieren ist. Vorurteile, Hochjubeln und Fallenlassen, Hass, Neid, blinder Aktionismus, eine kleine Gruppe, die plötzlich als „alle“ wahrgenommen wird… derer Themen gibt es viele und sie alle sind auf viele weitere Themen aus unserem Alltag übertragbar. Wie schnell durch die Vernetzung eine kleine Aktion zu einem Riesenthema werden kann, ist bekannt durch Shitstorms aller Art oder Partys, die plötzlich aus dem Ruder laufen. Ein jeder kommt in der Geschichte zu Wort, wie in einer Art Interview. Aber auch die Handlung an sich geht auf jeden einzelnen ein. Und jeden Einzelnen kann man beim Lesen verstehen. Und in Summe werden hier Leben zerstört. Weil man lieber schreibt und nicht spricht. Und weil man lieber nicht DIREKT spricht, sondern sich anschließt, statt selbst seine Meinung zu vertreten. Das Ergebnis hat weitreichende Konsequenzen. Die Geschichte ist wunderbar aufgearbeitet. Sie ist leise erzählt, keine große Action oder große Gefühle, aber auch nicht sachlich. Ich konnte mich als Leserin wunderbar hineinversetzen, weil es wahr sein könnte. Es ist erschreckend. Eine absolute Leseempfehlung.

Feinster Lesegenuss! Ganz große Leseempfehlung!

Kristall86 aus an der Nordseeküste am 02.11.2024

Bewertungsnummer: 2331738

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Klappentext: „Für Fine und Tim ist das malerische Fischbach vor den Toren der Großstadt das Familienparadies, von dem sie geträumt haben. Unter den anderen Eigenheimbesitzern finden sie schnell Freunde für sich und ihre Tochter. Als ein älterer Herr einen kleinen Laden für Honig, Tee und Deko eröffnet, scheint er das letzte Mosaiksteinchen im Idyll zu sein: Immer hat er ein offenes Ohr für die Mütter und einen Kakao für die Kinder. Jeder in Fischbach liebt den Honigmann – bis ein schockierendes Gerücht über seine Vergangenheit die Runde macht. Plötzlich steht alles, das so sicher schien, zur Disposition: Freundschaften, Beziehungen, Wohlstand. Wie weit wird Fine gehen, um ihre Vorortidylle zu beschützen?“ Dieses Buch war eine Empfehlung meiner lieben Buchfreundin K.D.. Ich solle es unbedingt lesen und genau auf das Ende achten meinte sie. Es sei unvorhersehbar und würde sehr überraschen. Die Neugier war also sehr groß und ja, der Lesesog packte mich ab den ersten paar Seiten enorm. Was erwartet nun hier den Leser? Autor Peter Huth zeigt hier ein absolut aktuelles Bild unserer Gesellschaft auf. Es geht um Freundschaft, Missgunst, Glück, Familie aber auch, wie man mit wenigen Worten und auch Taten komplette selbst zerstören kann. Huth zeigt uns in dem Neubau-Viertel von Fine, Tim und anderen Nachbarn wie schön und exakt doch so eine Vorstadt-Idylle aussieht. Überspitzt er dabei? Keineswegs. Ich muss zugeben, so einige meiner Bekannten vor Augen gesehen die ebenfalls so leben und sich auch zum Teil so verhalten wie die Familien hier. Huth zeigt aber auch deutlich aber auch zwischen den Zeilen auf, wie gewaltig soziale Medien heute wirken und wieviel Dummheit in derer Interpretation steckt. Der Mensch ist ein Herdentier und wenn einer etwas zu sagen hat und andere sich dadurch positiv angesprochen fühlen, entsteht der Gruppenlauf. Huth zeigt durch seine Figuren das wahre Leben auf. Einige Leser werden es nicht richtig sehen können, wollen, oder sich ertappt fühlen, wie auch immer und andere Leser werden es bestätigten was Huth hier so niederschreibt. Der Autor hat eine äußerst brillante Gabe die aktuelle Gesellschaft zu analysieren und dies frei und ohne Wertung der Leserschaft aufzuzeigen. Seine Symbolfigur, der Honigmann und das entsprechende Buchcover dazu, zeigen exakt unsere verschrobene Gesellschaft auf. Die Geschichte ist von der ersten bis zur letzten Seite komplett rund erzählt. Der Sprachstil und auch die Wortwahl lassen eine schnelle Aufnahme zu und geleiten den Leser perfekt durch die Geschichte. Es ist eine Art Lebensgeschichte die hier erzählt wird, eine Geschichte die schmerzt, erschreckt und grausam aufzeigt, was ein Funke alles auslösen kann. Ich danke K.D. für diese Leseempfehlung und kann es ebenfalls nur so weitergeben: lesen Sie dieses Buch! Lesen Sie die Geschichte vom Honigmann und fragen Sie sich mal, wie Sie gehandelt, gedacht, gefühlt hätten bei allem was hier in dieser Geschichte geschieht! Ein brillantes Werk welches unumstritten 5 Sterne verdient!

Feinster Lesegenuss! Ganz große Leseempfehlung!

Kristall86 aus an der Nordseeküste am 02.11.2024
Bewertungsnummer: 2331738
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Klappentext: „Für Fine und Tim ist das malerische Fischbach vor den Toren der Großstadt das Familienparadies, von dem sie geträumt haben. Unter den anderen Eigenheimbesitzern finden sie schnell Freunde für sich und ihre Tochter. Als ein älterer Herr einen kleinen Laden für Honig, Tee und Deko eröffnet, scheint er das letzte Mosaiksteinchen im Idyll zu sein: Immer hat er ein offenes Ohr für die Mütter und einen Kakao für die Kinder. Jeder in Fischbach liebt den Honigmann – bis ein schockierendes Gerücht über seine Vergangenheit die Runde macht. Plötzlich steht alles, das so sicher schien, zur Disposition: Freundschaften, Beziehungen, Wohlstand. Wie weit wird Fine gehen, um ihre Vorortidylle zu beschützen?“ Dieses Buch war eine Empfehlung meiner lieben Buchfreundin K.D.. Ich solle es unbedingt lesen und genau auf das Ende achten meinte sie. Es sei unvorhersehbar und würde sehr überraschen. Die Neugier war also sehr groß und ja, der Lesesog packte mich ab den ersten paar Seiten enorm. Was erwartet nun hier den Leser? Autor Peter Huth zeigt hier ein absolut aktuelles Bild unserer Gesellschaft auf. Es geht um Freundschaft, Missgunst, Glück, Familie aber auch, wie man mit wenigen Worten und auch Taten komplette selbst zerstören kann. Huth zeigt uns in dem Neubau-Viertel von Fine, Tim und anderen Nachbarn wie schön und exakt doch so eine Vorstadt-Idylle aussieht. Überspitzt er dabei? Keineswegs. Ich muss zugeben, so einige meiner Bekannten vor Augen gesehen die ebenfalls so leben und sich auch zum Teil so verhalten wie die Familien hier. Huth zeigt aber auch deutlich aber auch zwischen den Zeilen auf, wie gewaltig soziale Medien heute wirken und wieviel Dummheit in derer Interpretation steckt. Der Mensch ist ein Herdentier und wenn einer etwas zu sagen hat und andere sich dadurch positiv angesprochen fühlen, entsteht der Gruppenlauf. Huth zeigt durch seine Figuren das wahre Leben auf. Einige Leser werden es nicht richtig sehen können, wollen, oder sich ertappt fühlen, wie auch immer und andere Leser werden es bestätigten was Huth hier so niederschreibt. Der Autor hat eine äußerst brillante Gabe die aktuelle Gesellschaft zu analysieren und dies frei und ohne Wertung der Leserschaft aufzuzeigen. Seine Symbolfigur, der Honigmann und das entsprechende Buchcover dazu, zeigen exakt unsere verschrobene Gesellschaft auf. Die Geschichte ist von der ersten bis zur letzten Seite komplett rund erzählt. Der Sprachstil und auch die Wortwahl lassen eine schnelle Aufnahme zu und geleiten den Leser perfekt durch die Geschichte. Es ist eine Art Lebensgeschichte die hier erzählt wird, eine Geschichte die schmerzt, erschreckt und grausam aufzeigt, was ein Funke alles auslösen kann. Ich danke K.D. für diese Leseempfehlung und kann es ebenfalls nur so weitergeben: lesen Sie dieses Buch! Lesen Sie die Geschichte vom Honigmann und fragen Sie sich mal, wie Sie gehandelt, gedacht, gefühlt hätten bei allem was hier in dieser Geschichte geschieht! Ein brillantes Werk welches unumstritten 5 Sterne verdient!

Kundinnen und Kunden meinen

Der Honigmann

von Peter Huth

0 Bewertungen filtern

Meinung aus der Buchhandlung

Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

Ines Englert

OSIANDER Heilbronn

Zum Portrait

5/5

Wie würde man selbst handeln?

Bewertet: Hörbuch-Download

Die Bewohner der "Siedlung" im beschaulichen Fischbach haben sich ihren Traum erfüllt: ein Häuschen vor den Toren der Großstadt, mit gemeinsamen Hof für regelmäßige Treffen auf denen man sich sein Glück immer wieder gegenseitig versichern kann. Wiesen und ein Bach direkt hinter dem Haus, wo die Kinder sicher und ungestört gemeinsam spielen können. Alles ist perfekt! Doch dann kommt ein erschreckendes Gerücht auf, das die Idylle bröckeln lässt und schnell zu einem Tsunami wird. Alles gerät ins Wanken, das Geschehen verselbständigt sich. Das Gefühl von Sicherheit ist wie weggeblasen, Argwohn macht sich breit und Freundschaften zerbrechen. Ein eindrücklicher Roman, der uns vor Augen führt, wie Furcht und unreflektiertes Handeln eine Gemeinschaft zerbrechen kann und Einzelne zum Äußersten treibt. Wie würde man selbst reagieren auf solch eine Nachricht? Ein tolles Buch, das mich nicht so schnell loslassen wird.
  • Ines Englert
  • Buchhändler/-in

Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

5/5

Wie würde man selbst handeln?

Bewertet: Hörbuch-Download

Die Bewohner der "Siedlung" im beschaulichen Fischbach haben sich ihren Traum erfüllt: ein Häuschen vor den Toren der Großstadt, mit gemeinsamen Hof für regelmäßige Treffen auf denen man sich sein Glück immer wieder gegenseitig versichern kann. Wiesen und ein Bach direkt hinter dem Haus, wo die Kinder sicher und ungestört gemeinsam spielen können. Alles ist perfekt! Doch dann kommt ein erschreckendes Gerücht auf, das die Idylle bröckeln lässt und schnell zu einem Tsunami wird. Alles gerät ins Wanken, das Geschehen verselbständigt sich. Das Gefühl von Sicherheit ist wie weggeblasen, Argwohn macht sich breit und Freundschaften zerbrechen. Ein eindrücklicher Roman, der uns vor Augen führt, wie Furcht und unreflektiertes Handeln eine Gemeinschaft zerbrechen kann und Einzelne zum Äußersten treibt. Wie würde man selbst reagieren auf solch eine Nachricht? Ein tolles Buch, das mich nicht so schnell loslassen wird.

Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

Dominik Holla

OSIANDER Stuttgart

Zum Portrait

5/5

Ein Buch das lange nachwirkt.

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Eigentlich ist alles perfekt in der Kleinstadt als der Honigmann einzieht. Alle mögen ihn, seine Geschichten und natürlich seinen Honig. Als aber die ersten Gerüchte zur Vergangenheit des Honigmanns aufkommen, wird die Dorfgemeinschaft auf die Probe gestellt. Realitätsnah, sprachlich herausragend und beängstigend realistisch ist der Honigmann von Peter Huth schon jetzt mein Jahreshighlight 2024.
  • Dominik Holla
  • Buchhändler/-in

Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

5/5

Ein Buch das lange nachwirkt.

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Eigentlich ist alles perfekt in der Kleinstadt als der Honigmann einzieht. Alle mögen ihn, seine Geschichten und natürlich seinen Honig. Als aber die ersten Gerüchte zur Vergangenheit des Honigmanns aufkommen, wird die Dorfgemeinschaft auf die Probe gestellt. Realitätsnah, sprachlich herausragend und beängstigend realistisch ist der Honigmann von Peter Huth schon jetzt mein Jahreshighlight 2024.

Meinung aus der Buchhandlung

Der Honigmann

von Peter Huth

0 Rezensionen filtern

Weitere Artikel finden Sie in

Die Leseprobe wird geladen.
  • Produktbild: Der Honigmann
  • Produktbild: Der Honigmann
  • Produktbild: Der Honigmann