• Produktbild: Die schönste Version
  • Produktbild: Die schönste Version
  • Produktbild: Die schönste Version

Die schönste Version Roman | Eine radikal ehrliche Anklage an toxische Beziehungen und das System, das sie ermöglicht

196

14,00 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei


Beschreibung

Produktdetails

Verkaufsrang

299

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

14.10.2025

Verlag

Rowohlt Taschenbuch

Seitenzahl

272

Maße (L/B/H)

18,8/12,4/2 cm

Gewicht

230 g

Farbe

Messing

Auflage

1. Auflage

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-499-01438-3

Warnhinweis

nicht erforderlich.

Beschreibung

Rezension

«[eine] Geschichte über eine junge Frau aus Ostdeutschland mit einer toxisch-gewaltvollen Beziehung. Jedes einzelne dieser drei Themen ist mittlerweile gut bearbeitet – aber kaum jemals so brutal anmutig, wie es sich Thomas vornimmt. Mit diesem Roman, der so mühelos die Erzählregister zwischen einer panisch atemlosen Sprache und einer ausgeruhten Sanftheit wechselt.» ("Die Zeit")
«Es ist eine ganz, ganz große Stärke dieses Debütromans die Nachwende- Nullerjahre-Stimmung eingefangen zu haben. [...] Ein deutscher Nachwenderoman.» ("Deutschlandfunk Kultur "Lesart"")
«Es ist sehr fein geschrieben, sehr stark und auch sehr klar. [...] Sie findet Worte für Dinge, für die es oft keine gibt.» Mona Ameziane, MDR ("MDR Fernsehen")
"Ein starker, aufwühlender Debütroman!" ("nn.de (Nürnberger Nachrichten)")
«Das Wunderbare ist dabei, dass der Roman nicht die Absicht hat, moralisch oder programmatisch zu sein [...], für das Problembewusstsein ist der Leser selbst zuständig. [...] Das Drama ist die Uneindeutigkeit, und ihre präzise Darstellung ist die große Kunst dieses Romans.» ("Die Zeit")
Dringlich, unmittelbar, höchst lohnend. ("Aachener Zeitung")
«Literarisch hervorragend.» ("RBB Radioeins")
«Thomas’ Sprache spiegelt die Ambivalenzen ihrer jungen Heldin. Sie schreibt unverfroren, atemlos und gleichzeitig nachdenklich, melancholisch, zart.» ("Spiegel.de")
«Eine Reflexion der Sozialisation als Frau, also das Frauwerden in einer Welt, die so stark von männlicher Vorstellung und männlicher Macht geprägt ist. [...] Es ist radikal hartnäckig, was Ruth-Maria Thomas macht.» ("Deutschlandfunk Kultur "Lesart"")
«In dem Versuch, die gesellschaftlichen Bedingungen von Gewalt gegen Frauen literarisch zu erforschen, stellt sich Thomas in eine Tradition, die von Ingeborg Bachmann bis Lana Lux reicht. Schonungslos wie einfühlsam erzählt Thomas eine Geschichte, die kein Einzelfall ist — und dennoch höchstpersönlich.» ("Deutschlandfunk "Büchermarkt"")

Produktdetails

Verkaufsrang

299

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

14.10.2025

Verlag

Rowohlt Taschenbuch

Seitenzahl

272

Maße (L/B/H)

18,8/12,4/2 cm

Gewicht

230 g

Farbe

Messing

Auflage

1. Auflage

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-499-01438-3

Herstelleradresse

Rowohlt Taschenbuch
Kirchenallee 19
20099 Hamburg
DE

Email: produktsicherheit@rowohlt.de

Kundinnen und Kunden meinen

196 Bewertungen

Informationen zu Bewertungen

Zur Abgabe einer Bewertung ist eine Anmeldung im Konto notwendig. Die Authentizität der Bewertungen wird von uns nicht überprüft. Wir behalten uns vor, Bewertungstexte, die unseren Richtlinien widersprechen, entsprechend zu kürzen oder zu löschen.

Die Bewertungen sind nach Format, Anzahl Sterne und Datum sortiert.

5 Sterne

4 Sterne

3 Sterne

2 Sterne

1 Sterne

Toxische Beziehung mit Tiefgang

Jasmin am 01.04.2026

Bewertungsnummer: 3096640

Bewertet: Buch (Taschenbuch)

Ich möchte nicht viel spoilern, denn es sollte sich am besten jeder sein ganz eigenes Bild von diesem Buch machen. Der Klappentext verrät bereits, worum es im Großen und Ganzen geht. Doch diese Geschichte war so viel tiefer und emotionaler als ich anfangs dachte. Man fühlt sich mitten in die Szenerie hineingeworfen. Die Autorin hat einen sehr besonderen Schreibstil, der den Leser packt. Man schmunzelt, schüttelt den Kopf, man ist erschrocken, fiebert mit. Eine absolute Achterbahnfahrt der Gefühle. Genau so wie die Beziehung zwischen Jella und Yannick. Am Ende saß ich mit Gänsehaut da und musste viel darüber nachdenken.

Toxische Beziehung mit Tiefgang

Jasmin am 01.04.2026
Bewertungsnummer: 3096640
Bewertet: Buch (Taschenbuch)

Ich möchte nicht viel spoilern, denn es sollte sich am besten jeder sein ganz eigenes Bild von diesem Buch machen. Der Klappentext verrät bereits, worum es im Großen und Ganzen geht. Doch diese Geschichte war so viel tiefer und emotionaler als ich anfangs dachte. Man fühlt sich mitten in die Szenerie hineingeworfen. Die Autorin hat einen sehr besonderen Schreibstil, der den Leser packt. Man schmunzelt, schüttelt den Kopf, man ist erschrocken, fiebert mit. Eine absolute Achterbahnfahrt der Gefühle. Genau so wie die Beziehung zwischen Jella und Yannick. Am Ende saß ich mit Gänsehaut da und musste viel darüber nachdenken.

Bedeutend und wichtig

Lena aus Firrel am 10.03.2026

Bewertungsnummer: 3072552

Bewertet: Buch (Taschenbuch)

Ich hatte nur vom Lesen des Klappentextes eine deutlich andere und leichtere Story erwartet. Direkt im ersten Kapitel stellte sich allerdings heraus, dass es um viel wichtigere und bedeutendere Themen gehen würde. ❤️‍ (Spoiler folgend) Das Buch behandelt häusliche Gewalt, toxische Männlichkeit und Manipulation. Es ist real und schonungslos ehrlich geschrieben. Es gibt viele Rückblicke, die sehr gut helfen, die Protagonistin Jella zu verstehen. Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass Jella nicht als die perfekte Person geschrieben ist, sondern auch ihre Fehler macht. Allerdings artet es bei ihr nie so sehr aus, wie bei ihrem (Ex)-Partner, der sie beinahe erwürgt hätte. Was eben auch der entscheidende Unterschied zwischen den beiden ist. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Am Ende wurde ich auch echt emotional, da es so unfair ist, wie viele Menschen tagtäglich solche Situationen aushalten müssen. Ein bestimmter Satz am Ende des Buches ist für mich besonders herausgestochen. Die Protagonistin Jella ist sich nämlich lange nicht sicher, ob sie ihren Ex anzeigen soll, oder ob es vielleicht gar nicht so schlimm gewesen ist. Sie vertraut sich dann ihrer Freundin an und diese fragt sie: „Was würdest du mir denn raten, wenn ich an deiner Stelle wäre?“ Wirklich ein großartiges Buch.

Bedeutend und wichtig

Lena aus Firrel am 10.03.2026
Bewertungsnummer: 3072552
Bewertet: Buch (Taschenbuch)

Ich hatte nur vom Lesen des Klappentextes eine deutlich andere und leichtere Story erwartet. Direkt im ersten Kapitel stellte sich allerdings heraus, dass es um viel wichtigere und bedeutendere Themen gehen würde. ❤️‍ (Spoiler folgend) Das Buch behandelt häusliche Gewalt, toxische Männlichkeit und Manipulation. Es ist real und schonungslos ehrlich geschrieben. Es gibt viele Rückblicke, die sehr gut helfen, die Protagonistin Jella zu verstehen. Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass Jella nicht als die perfekte Person geschrieben ist, sondern auch ihre Fehler macht. Allerdings artet es bei ihr nie so sehr aus, wie bei ihrem (Ex)-Partner, der sie beinahe erwürgt hätte. Was eben auch der entscheidende Unterschied zwischen den beiden ist. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Am Ende wurde ich auch echt emotional, da es so unfair ist, wie viele Menschen tagtäglich solche Situationen aushalten müssen. Ein bestimmter Satz am Ende des Buches ist für mich besonders herausgestochen. Die Protagonistin Jella ist sich nämlich lange nicht sicher, ob sie ihren Ex anzeigen soll, oder ob es vielleicht gar nicht so schlimm gewesen ist. Sie vertraut sich dann ihrer Freundin an und diese fragt sie: „Was würdest du mir denn raten, wenn ich an deiner Stelle wäre?“ Wirklich ein großartiges Buch.

Kundinnen und Kunden meinen

Die schönste Version

von Ruth-Maria Thomas

0 Bewertungen filtern

Meinung aus der Buchhandlung

Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

Johanna Seiferle

OSIANDER Konstanz

Zum Portrait

5/5

Von Idealen und dem Boden der Tatsachen

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Wie wichtig, diese Geschichte zu erzählen - weil sie uns alle betrifft, eigene Erfahrungen auf die ein oder andere Weise spiegelt. Jella sucht Zuflucht in ihrem Kinderzimmer nachdem ihr Freund sie gewürgt hat und sie ihn bei der Polizei angezeigt hat. Sie erinnert sich zurück an ihre Kindheit und Jugend in dem kleinen Dorf in der Lausitz. An ihre Suche nach Anerkennung und Zugehörigkeit und an die Dinge, die sie dafür getan hat. Wie stark, klar und mit eindrücklicher Erzählstimme das die Autorin macht. Und dabei immer ein Feingefühl für die Nuancen ihrer Figuren behält. Ein Buch, das bei mir lange nachhallen wird.
  • Johanna Seiferle
  • Buchhändler/-in

Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

5/5

Von Idealen und dem Boden der Tatsachen

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Wie wichtig, diese Geschichte zu erzählen - weil sie uns alle betrifft, eigene Erfahrungen auf die ein oder andere Weise spiegelt. Jella sucht Zuflucht in ihrem Kinderzimmer nachdem ihr Freund sie gewürgt hat und sie ihn bei der Polizei angezeigt hat. Sie erinnert sich zurück an ihre Kindheit und Jugend in dem kleinen Dorf in der Lausitz. An ihre Suche nach Anerkennung und Zugehörigkeit und an die Dinge, die sie dafür getan hat. Wie stark, klar und mit eindrücklicher Erzählstimme das die Autorin macht. Und dabei immer ein Feingefühl für die Nuancen ihrer Figuren behält. Ein Buch, das bei mir lange nachhallen wird.

Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

Evelyn Fischer

RavensBuch Osiander Markdorf

Zum Portrait

5/5

Die schönste Version für die erste Liebe sein

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Anhand von 11 Tagen wird die Geschichte von Jella erzählt, die aus der gemeinsamen Wohnung mit ihrem gewaltätigen Freund Yannik flüchtet und einen safe space in ihrem altem Kinderzimmer findet. Von dort aus schaut sie auf ihre Kindheit und Jugend in den Nullerjahren in Ostdeutschland zurück. Sie erinnert sich an vergangene Freundschaften, erste sexuellen Erfahrungen und an die vermeintlich schönen Anfänge mit Yannick. Ein schonungsloser ehrlicher Roman, der lange nachhält und einem erneut schmerzhaft vor Augen führt, dass (häusliche) Gewalt nach aktuellen Zahlen mittlerweile zur Normalität gehört.
  • Evelyn Fischer
  • Buchhändler/-in

Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

5/5

Die schönste Version für die erste Liebe sein

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Anhand von 11 Tagen wird die Geschichte von Jella erzählt, die aus der gemeinsamen Wohnung mit ihrem gewaltätigen Freund Yannik flüchtet und einen safe space in ihrem altem Kinderzimmer findet. Von dort aus schaut sie auf ihre Kindheit und Jugend in den Nullerjahren in Ostdeutschland zurück. Sie erinnert sich an vergangene Freundschaften, erste sexuellen Erfahrungen und an die vermeintlich schönen Anfänge mit Yannick. Ein schonungsloser ehrlicher Roman, der lange nachhält und einem erneut schmerzhaft vor Augen führt, dass (häusliche) Gewalt nach aktuellen Zahlen mittlerweile zur Normalität gehört.

Meinung aus der Buchhandlung

Die schönste Version

von Ruth-Maria Thomas

0 Rezensionen filtern

Weitere Artikel finden Sie in

Die Leseprobe wird geladen.
  • Produktbild: Die schönste Version
  • Produktbild: Die schönste Version
  • Produktbild: Die schönste Version