Fast ein Jahr lang haben Glöckchen, Herr Pfefferkuchen, die Glaskugel, die Girlanden und all der glitzernde Baumschmuck im Karton auf dem Dachboden geschlafen, doch jetzt ist endlich Weihnachtszeit! Die bunten Freunde freuen sich auf das Dekorieren, wenn jeder seinen Platz in den Zweigen bekommt. Das kleine Weihnachtssternchen ist so aufgeregt: Es hat noch kein einziges Weihnachten erlebt, weil es erst nach den Festtagen im Schlussverkauf gekauft wurde. Die Aufregung steigt … Vor allem Kinder kennen das Gefühl dieser besonderen Zeit, in der man ungeduldig den Weihnachtsabend herbeisehnt. Dem kleinen Weihnachtssternchen geht es haargenau so: Marie Tibi und Tatjana Mai-Wyss gelingt es, die Vorfreude auf das Weihnachtsfest auf liebevoll bezaubernde Weise aus Sternchens Perspektive zu erzählen.
Kundinnen und Kunden meinen
5.0/5.0
5 Bewertungen
5 Sterne
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Sterne
(0)
Ein ganz bezauberndes Bilderbuch
Bewertung am 27.11.2025
Bewertungsnummer: 2664535
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)
Freut euch auf eine ganz wundervolle, fröhliche, fantasievolle Weihnachtsgeschichte voller Gefühl, in der ein nicht ganz so perfekter kleiner Stern eine zu strahlen beginnt.
Für Kinder ab 2,5 Jahren
Wie schön Geschichten, wie schön Bilderbücher sein können, das beweisen Marie Tibi und Tatjana Mai-Wyss mit ihrem wundervoll-fantasievollem Weihnachtsbuch, in der sie die Geschichte eines kleinen Weihnachtsternchens erzählen.
Großes Mitfühlen und Herzhüpfen ist hier vorprogrammiert.
1 Jahr lang haben all die kleinen Figuren, die zu Weihnachten den Weihnachtsbaum zieren, in ihrer gemütlichen Weihnachtsbaum-Schmuckkiste verbracht. Darunter auch das kleine Sternchen, das noch kein Weihnachten kennt, denn die Familie hat es erst nach Weihnachten im Angebot gekauft. Das kleine Sternchen ist nicht perfekt, eine Zacke ist geknickt, doch das hat seiner neuen Weihnachtsfamilie nichts ausgemacht.
Nun ist es an der Zeit, wach zu werden.
Herr Schneemann wird als Erster vom Klingen des Weihnachtsweckers wach und weckt darauf vorsichtig seine Freunde, die sich genau wie er richtig freuen, endlich wieder an den Tannenbaum gehängt zu werden. Das Glöckchen bimmelt fröhlich, das Engelchen und der kleine Pinguin gähnen erst einmal kräftig und auch Rentier und Teddy brauchen noch etwas Zeit richtig wach zu werden.
Doch dann ist gute Laune und Vorfreude Programm.
Nur der kleine Stern schaut noch etwas unsicher.
Einige Zeit später kommt jemand auf den Dachboden, holt die Kiste und kurz darauf wird einer nach dem anderen vorsichtig aus der Kiste befreit und liebevoll im Weihnachtsbaum platziert.
Jedes Mal, wenn die Hand wieder in die Kiste greift, fragt sich das Sternchen traurig, wieso es nicht genommen wird und je mehr sich die Kiste leert, je mehr hat das Sternchen das Gefühl nicht gemocht zu werden. Mag man es nicht, weil es nicht perfekt ist? "Armes Sternchen!" denken viele Kinder, doch noch ist die Geschichte ja nicht zu Ende, und einige ahnen es schon, das Sternchen wird vermutlich einen ganz besonderen Platz bekommen.
Ob das wirklich so ist?
Oder wird es doch in der Kiste vergessen?
Ich verrate es noch nicht, denn die Geschichte ist viiiel zu schön, um euch alles zu verraten.
Freut euch auf eine unglaublich warmherzige, gefühlvolle, fröhliche Geschichte mit ganz vielen zauberhaften Figuren, die alle ein Eigenleben haben und einer Familie, die es sich so richtig gemütlich gemacht hat.
Und wisst ihr was ….
Ach, nein.
Mehr wird nicht verraten.
Besorgt euch das Bilderbuch und entdeckt nicht nur die Geschichte vom kleinen Sternchen, sondern auch die absolut zauberhaften Bilderwelten die Tatjana Mai-Wyss geschaffen hat.
Hier erlebt ihr Weihnachtsfreude, Weihnachtsstimmung und gemütliches Familienleben, wie es schöner nicht sein könnte.
Gleichzeitig ist Ich-Stärkung hier ein kleines Thema.
Der nicht perfekte kleine Stern bekommt einen ganz besonderen Platz und erlebt das er genau richtig und toll ist, genauso wie er ist. Ohne ihn wäre der Weihnachtsbaum nämlich nicht perfekt.
Aber mit ihm ist er etwas ganz Besonderes.
Jede Doppelseite ist eine große Illustration, die mit ganz viel Liebe in Szene gesetzt wurde und in die man nur allzu gerne eintaucht, um alles zu erkunden. Ich bin mir sicher ihr werdet ganz viel entdecken, das euch schmunzeln lässt und euere Vorfreude auf Weihnachten noch ein wenig größer macht.
Größer ist dann auch mein letztes Stichwort, denn nicht nur die Bilder und die Geschichte sind wundervoll, sondern auch die Gestaltung des Buches, das um einiges größer ist als die meisten Bilderbücher und noch dazu auch von der Haptik noch eine kleine Überraschung bereithält.
Hier wartet ein echter Weihnachtschatz auf euch.
Ein echtes Weihnachts-Lieblingsbuch, das gerne auch mal "heimlich" mit ins Bett genommen wird.
O-Ton eines Kindes: "Das ist so schön kuschelig!"
Aber lasst euch davon nicht in die Irre führen, das Buch selbst ist nicht kuschelig.
In diesem Sinne wünsche ich euch ganz viel weihnachtliche Vorlesefreude.
Unsere Kinder lieben dieses…
Kibuli aus Flensburg am 27.11.2025
Bewertungsnummer: 2973036
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)
Unsere Kinder lieben dieses Buch sooooo sehr—, Freut euch auf eine ganz wundervolle, fröhliche, fantasievolle Weihnachtsgeschichte voller Gefühl, in der ein nicht ganz so perfekter kleiner Stern eine zu strahlen beginnt. Für Kinder ab 2,5 Jahren Wie schön Geschichten, wie schön Bilderbücher sein können, das beweisen Marie Tibi und Tatjana Mai-Wyss mit ihrem wundervoll-fantasievollem Weihnachtsbuch, in der sie die Geschichte eines kleinen Weihnachtsternchens erzählen. Großes Mitfühlen und Herzhüpfen ist hier vorprogrammiert. 1 Jahr lang haben all die kleinen Figuren, die zu Weihnachten den Weihnachtsbaum zieren, in ihrer gemütlichen Weihnachtsbaum-Schmuckkiste verbracht. Darunter auch das kleine Sternchen, das noch kein Weihnachten kennt, denn die Familie hat es erst nach Weihnachten im Angebot gekauft. Das kleine Sternchen ist nicht perfekt, eine Zacke ist geknickt, doch das hat seiner neuen Weihnachtsfamilie nichts ausgemacht. Nun ist es an der Zeit, wach zu werden. Herr Schneemann wird als Erster vom Klingen des Weihnachtsweckers wach und weckt darauf vorsichtig seine Freunde, die sich genau wie er richtig freuen, endlich wieder an den Tannenbaum gehängt zu werden. Das Glöckchen bimmelt fröhlich, das Engelchen und der kleine Pinguin gähnen erst einmal kräftig und auch Rentier und Teddy brauchen noch etwas Zeit richtig wach zu werden. Doch dann ist gute Laune und Vorfreude Programm. Nur der kleine Stern schaut noch etwas unsicher. Einige Zeit später kommt jemand auf den Dachboden, holt die Kiste und kurz darauf wird einer nach dem anderen vorsichtig aus der Kiste befreit und liebevoll im Weihnachtsbaum platziert. Jedes Mal, wenn die Hand wieder in die Kiste greift, fragt sich das Sternchen traurig, wieso es nicht genommen wird und je mehr sich die Kiste leert, je mehr hat das Sternchen das Gefühl nicht gemocht zu werden. Mag man es nicht, weil es nicht perfekt ist? "Armes Sternchen!" denken viele Kinder, doch noch ist die Geschichte ja nicht zu Ende, und einige ahnen es schon, das Sternchen wird vermutlich einen ganz besonderen Platz bekommen. Ob das wirklich so ist? Oder wird es doch in der Kiste vergessen? Ich verrate es noch nicht, denn die Geschichte ist viiiel zu schön, um euch alles zu verraten. Freut euch auf eine unglaublich warmherzige, gefühlvolle, fröhliche Geschichte mit ganz vielen zauberhaften Figuren, die alle ein Eigenleben haben und einer Familie, die es sich so richtig gemütlich gemacht hat. Und wisst ihr was …. Ach, nein. Mehr wird nicht verraten. Besorgt euch das Bilderbuch und entdeckt nicht nur die Geschichte vom kleinen Sternchen, sondern auch die absolut zauberhaften Bilderwelten die Tatjana Mai-Wyss geschaffen hat. Hier erlebt ihr Weihnachtsfreude, Weihnachtsstimmung und gemütliches Familienleben, wie es schöner nicht sein könnte. Gleichzeitig ist Ich-Stärkung hier ein kleines Thema. Der nicht perfekte kleine Stern bekommt einen ganz besonderen Platz und erlebt das er genau richtig und toll ist, genauso wie er ist. Ohne ihn wäre der Weihnachtsbaum nämlich nicht perfekt. Aber mit ihm ist er etwas ganz Besonderes. Jede Doppelseite ist eine große Illustration, die mit ganz viel Liebe in Szene gesetzt wurde und in die man nur allzu gerne eintaucht, um alles zu erkunden. Ich bin mir sicher ihr werdet ganz viel entdecken, das euch schmunzeln lässt und euere Vorfreude auf Weihnachten noch ein wenig größer macht. Größer ist dann auch mein letztes Stichwort, denn nicht nur die Bilder und die Geschichte sind wundervoll, sondern auch die Gestaltung des Buches, das um einiges größer ist als die meisten Bilderbücher und noch dazu auch von der Haptik noch eine kleine Überraschung bereithält. Hier wartet ein echter Weihnachtschatz auf euch. Ein echtes Weihnachts-Lieblingsbuch, das gerne auch mal "heimlich" mit ins Bett genommen wird. O-Ton eines Kindes: "Das ist so schön kuschelig!" Aber lasst euch davon nicht in die Irre führen, das Buch selbst ist nicht kuschelig. In diesem Sinne wünsche ich euch ganz viel weihnachtliche Vorlesefreude.
Meinung aus der Buchhandlung
Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.
Jedes Jahr zur Vorweihnachtszeit geschieht auf den Dachböden und in den Kellern der Menschen etwas Magisches. Der Weihnachtsschmuck erwacht aus seinem langen, tiefen Schlaf. Fast ein ganzes Jahr ist vergangen, doch nun sind alle Kugeln, Glöckchen und Girlanden bereit für ihren nächsten Einsatz. Auf einem Dachboden erwachen das kleine Sternchen und seine Weihnachtsfreunde. Das Sternchen ist ganz aufgeregt, denn es war noch nie im Einsatz. Es wurde erst im Januar im Schlussverkauf erstanden. Eine seiner Zacken ist ein kleines bisschen verbogen. Die Mutter der Familie kommt auf den Dachboden und holt den Karton mit den Weihnachtsfreunden runter ins Wohnzimmer. Hui, jetzt geht es los! Der große, grüne Tannenbaum wartet schon. Der Schneemann, der Engel und der Pinguin dürfen als erstes an den Baum, dann folgen die Zuckerstange und der Weihnachts-Hampelmann. Das Sternchen platzt fast vor Ungeduld. Wann ist es endlich dran? Erst einmal sind die Kugeln an der Reihe. Das Sternchen liegt immer noch ganz unten in der Kiste. Dann kommt die glitzernde Girlande dran. Und das Sternchen? Das liegt in der Kiste und bittet und bettelt: Bin ich jetzt endlich dran? Irgendwann sind nur noch ein paar Haken und ein Stück Geschenkband übrig - und das Sternchen. Es ist ganz traurig. Es denkt, dass es einfach nicht hübsch und glitzernd genug für den Weihnachtsbaum ist. Das arme Sternchen! Da kommt plötzlich eine kleine Hand, greift in den Karton, schnappt sich das Sternchen und beide werden vom Papa emporgehoben bis an die Spitze des prächtigen Weihnachtsbaumes, wo das Sternchen schließlich seinen Platz findet - den besten und schönsten Platz am ganzen Baum. Von hier aus kann es nicht nur beobachten, wie die Familie sich auf Weihnachten freut, sondern auch, wie der Weihnachtsmann ins Wohnzimmer kommt und die Geschenke unter den Baum legt!
Weihnachten ist magisch! Und die Idee, dass der Baumschmuck lebendig ist, hat mich einfach fasziniert. Was denken wohl meine goldenen Kugeln, die Eule mit dem Buch, das Eichhörnchen, die Lebkuchenmänner und die saure Gurke? Und was haben die alten Tannenzapfen, die schon seit Generationen in Familienbesitz sind, nicht alles schon gesehen? Und sind die uralten kleinen silbernen Kugeln, die schon ganz stumpf und fleckig sind, traurig, wenn sie nicht mehr an den Baum dürfen, oder wenn überhaupt ganz nach hinten?
Dieses Weihnachtsbilderbuch lädt zum Träumen und Fantasieren ein. Die Geschichte vom kleinen Sternchen ist einfach schön, die Bilder zauberhaft, und es gibt so viel zu sehen. Auf jeden Fall gehört es in diesem Jahr zu meinen Lieblings-Weihnachtsbilderbüchern!
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für Ihr Feedback
Wir nutzen Ihr Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine Rückmeldung geben können. Falls Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten, können Sie sich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.