Magie, Romantik und schlummernde Götter treffen aufeinander in dieser fesselnden Fantasy-Dilogie auf hoher See – von der New York Times-Bestsellerautorin von »These Broken Stars«, den »Illumniae-Akten« und »Aurora«
Selly ist nur ein Schiffsmädchen auf der Kleinen Lizabetta, aber sie träumt davon, eines Tages selbst Kapitänin zu sein. Da betritt ein Fremder das Schiff, und mitten in der Nacht setzen sie heimlich die Segel. Der Fremde ist Prinz Leander von Alinor, der mächtigste und leider auch der attraktivste Magier des Reiches. Ausgerechnet er soll die Götter besänftigen und einen drohenden Krieg verhindern? Ehe sie sich's versieht, wird Selly zur Anführerin einer lebensgefährlichen Mission, und notgedrungen kommen Leander und Selly sich näher ...
»Verpasst dieses Buch nicht!« Alexandra Bracken, #1 NYT-Bestsellerautorin von »Lore«
»Ich habe es verschlungen. Wann kommt der zweite Band?« Garth Nix, NYT-Bestsellerautor von »Sabriel«
Band 1 von 2
Kundinnen und Kunden meinen
4.3/5.0
41 Bewertungen
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
(0)
1 Sterne
(0)
Highlight
Books Affair / Lyjana aus Celle am 20.11.2025
Bewertungsnummer: 2659186
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)
Cover
Ich kann wohl nicht leugnen, dass das Cover ziemlich gut zum Inhalt passt. Hätte ich es im Laden in die Hand genommen? Vermutlich nicht. Es entspricht einfach nicht dem Typ Buch, den ich auf den ersten Blick interessant fände.
Meine Meinung
Während ich weiterhin daran arbeite meinen Stapel ungelesener Bücher zu reduzieren, lese ich momentan von neuen zu etwas älteren Bücher alles, was ich finden kann. Dieses Buch habe ich vor einer halben Ewigkeit als Überraschungspost erhalten und war mir gar nicht so sicher, ob ich es jemals lesen werde. Von der Autorin habe ich in Kombination mit einer anderen Autorin vor einer Weile bereits eine Dilogie gelesen, die ich sehr genossen habe – also wollte ich der Geschichte doch eine Chance geben. Und wie das immer bei Büchern ist, bei denen man am wenigsten damit rechnet, habe ich es lieben gelernt.
Ehrlich gesagt fand ich den Einstieg in die Geschichte sehr holprig und ich brauchte doch ein Weilchen um mich in dieser Welt der Gegensätze zurechtzufinden. Gerade meine Vorstellung von Schifffahrt und den Reisen über das Meer stand in deutlichem Kontrast zu Automobilen und Dampfschiffen, neben der normalen Seefahrt, die wir zu sehen bekommen. Auch die Kluft zwischen Reich und Arm, zwischen dem was das Leben lehrt und was Lehrer uns beibringen, zwischen Prinz und dem Mädchen des Meeres konnte mich nach anfänglicher Verwirrung immer wieder in seinen Bann ziehen und begeistern. Das Worldbuilding ist nicht das Komplexeste, doch punktet mit verständlichen Erklärungen, mit Lebendigkeit und trotzdem mit einer überzeugenden Leichtigkeit.
Wir begleiten ganz unterschiedliche Charaktere durch diese Welt, wobei die beiden wichtigsten wohl Prinz Leander und Selly, das Schiffsmädchen sind – selbst, wenn alle Protagonisten, durch deren Augen wir diese Welt betrachten offensichtlich wichtig fürs große Ganze sind. Besonders überzeugt hat mich die Dynamik der einzelnen Personen, aber noch mehr, wenn diese sich zu Gruppen zusammengefunden haben. Die Charaktere starten ganz unterschiedlich in diese Geschichte, es gibt Differenzen, aber genauso übergreifende Verbindungen. Im Grunde genommen gibt es niemanden, dessen Leben nicht durch die Taten der anderen beeinflusst worden ist und das macht das ganze Zusammenspiel für mich so faszinierend. Die Taten und die Gespräche, neben den einzelnen Gedankenwelten sind authentisch und ehrlich, es gibt nicht nur Angst und Zweifel, sondern ebenso zentral die große Rolle der Schuld, neben den positiven Emotionen der Freundschaft, Loyalität und Hoffnung.
Persönlich habe ich mit einer seichteren Geschichte gerechnet, doch diesen Gedanken hat mir die Autorin ziemlich erfolgreich aus dem Kopf geschlagen, als die ersten Verbrechen ans Licht gekommen sind. Diese Welt verfolgt nicht nur den ruhenden Krieg zwischen Göttern, sondern ebenso zwischen den unterschiedlichen Völkern. Einige Taten sind in ihrer Grausamkeit kaum zu überbieten und ließen mir den ein oder anderen kalten Schauer über den Rücken laufen. Dieses Buch ist definitiv nichts für Zartbesaitete, wenngleich es nicht total blutrünstig ist. Es passt zur Welt, zur Geschichte und verleiht dem Inhalt stets etwas Dringliches, etwas Angsteinflößendes was nicht nur dafür gesorgt hat, dass ich das Buch innerhalb von zwei Tagen durchgelesen habe, sondern ebenso der Spannung und dem Spannungsbogen immer wieder zu neuen Hochs beflügelt hat. Ich fand „The Isle of Gods“ unfassbar spannend, wurde mitgerissen, konnte nicht aufhören zu lesen, bis die allerletzte Seite erreicht war. Ich weiß nicht, ob es jemals einen zweiten Teil auf Deutsch geben wird, aber falls es zu einer Übersetzung kommt, werde ich das Ende dieser Reise auf jeden Fall von meinem Sofa aus verfolgen.
Fazit
Wieder konnte mich ein Buch total überraschen. "The Isle of Gods" ist ein überraschendes Highlight mit vielen liebgewonnen Charakteren, einer spannenden und actionreichen Welt und viel Herz.
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.
Ein Seeabenteuer voller Spannung
ancla_books4life aus Schwerte am 06.04.2024
Bewertungsnummer: 2171447
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)
**** Worum geht es? ****
Eine Geschichte voller Magie, Götter und der Aufgabe einen Krieg zu verhindern. Selly trägt zwar das Mal der Magier, hat bisher aber nie Magie einsetzen können. Sie möchte einfach ihren Vater wieder treffen. Als die Lizabetta allerdings unerwartet in See sticht wird aus diesem Wunsch in diesem Jahr keine Realität mehr. Schuld gibt Selly dem attraktiven Fremden, der die Gottheiten mit seiner Magie zu besänftigen gedenkt und damit einen Krieg abwenden will. Selly steckt somit mitten im Abenteuer bis ihr letztlich bewusst wird, dass sie die Anführerin einer lebensgefährlichen Mission ist und mit dem Fremden zusammenarbeiten muss.
**** Mein Eindruck ****
Eine komplexe und aufwendige Jugendfantasy Geschichte voller authentischer und emotionaler Momente. Überraschende Twists und Veränderungen in der Dynamik haben mich hier packen können. Probleme, die ich sonst mit vielen Erzählperspektiven habe, sind hier nicht aufgetreten. Die beiden Protagonisten waren mir durchweg sympathisch und die Entwicklung zwischen den beiden konnte auch meine Gefühle höher schlagen lassen. Der Prolog löste bereits großes Interesse in mir aus und die Zusammenhänge mit der eigentlichen Handlung zu verfolgen war mir eine Freude. Zu Beginn der eigentlichen Handlung brauchte ich etwas um das Geschehen greifen zu können, das legte sich aber schnell, ich verlor nie den Anschluss. Ich habe selten so wenig in einem Fantasybuch blättern müssen um nochmal etwas nachzulesen. Ich bin begeistert, ein gelungenes Jugendbuch und ich freue mich auf den zweiten Teil.
**** Empfehlung? ****
Eine vielschichtige und aufwendige Erzählung aus der Sichtweise einiger Charaktere. Wer so etwas mag wird hier ein gefühlvolles Wasserabenteuer rund um Magie und Gottheiten erleben dürfen. Ich empfehle es gerne weiter.
Meinung aus der Buchhandlung
Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.
Seid ihr bereit, mit Selly und ihren notgedrungenen Verbündeten auf eine gefährliche Mission aufzubrechen? Eine Mission, deren Erfolg entscheidend für das Schicksal der ganzen Welt ist.
Doch seid gewarnt, es werden sich zwielichtige Personen euch in den Weg stellen...
Amie Kaufmann hat mich mit diesem Buch richtig begeistert. Ich habe mitgefiebert, wurde traurig und bin ausgerastet. Die Geschichte wird aus verschiedenen Sichten erzählt. Normalerweise lese ich Geschichten mit maximal 2 Sichtweisen, aber in diesem Fall war das weniger schlimm als gedacht. Denn jeder Charakter ist auf seine Weise besonders und faszinierend. Besonders gefallen hat mir, dass die Geschichte auch aus der Sicht der "Bösen" erzählt wird.
Ich fand es toll, dass die verschiedenen Charaktere ihre Ecken und Kanten hatten und nicht perfekt waren. Dadurch fiel es mir nicht schwer, sie zu mögen. Besonders die Momente mit Selly und Leander habe ich genossen. Ich liebe die Chemie der beiden einfach!
Die Welt rund um Götter, Elementargeister und Magier ist richtig faszinierend. Während dem Lesen habe ich gemerkt, dass ich viel mehr über die Götter und Legenden wissen wollte. Die Autorin schafft es, alles so gut zu beschreiben, dass man das Gefühl hat, Teil der Crew zu sein!
Amie Kaufmann hat mit "The Isles of the Gods" einen super Start der neuen Reihe gelegt. Euch erwartet eine humorvolle und abenteuerliche Geschichte auf hoher See!
Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.
In einem bildgewaltigen und temporeichen Fantasyabenteuer muss die Protagonistin Selly weitaus mehr lernen, als über sich hinauszuwachsen. Sie muss sich darin üben, ihr eigenes Wohl und ihre Bedürfnisse denen der ganzen Menschheit unterzuordnen. Nur so kann sie verhindern, dass ein Krieg zwischen Menschen und einst sehr mächtigen Göttern die Welt verschlingt. Selly muss alte Gewohnheiten und Vorurteile ablegen, wenn sie mit Hilfe eines gejagten Prinzen und eines Gelehrten siegreich und vor allem lebendig aus diesem Abenteuer hervorgehen will. Ob sie es schaffen können, zusammen die Insel der Götter zu erreichen und somit den Untergang der Welt zu verhindern? Lest es selbst!
Auch dieses Buch wird mir lange im Gedächtnis bleiben. Die Atmosphäre, die die Autorin kreiert, hat mich sehr begeistert und war zwischen all den Fantasybüchern, die ich gelesen habe, sehr erfrischend.
Kommen wir zum ,,Must Read" Check, in dem im besten Fall die Antwort auf alle Fragen ,,Ja" lautet.
Eine stürmische, atemberaubende Geschichte, die einen in den Bann zieht, so hoch wie Wellen auf stürmischster See wiegen? -Ja, bitte.
Eine Slow-Burn-Geschichte, die noch so viel mehr verspricht und einen bis zum Ende mitfiebern lässt? - Immer her damit.
Geniale Charaktere, eine detailliert skizzierte Welt und Spannung, Geschichte und Tempo im Stil à la ,,Fluch der Karibik“ , ,,Percy Jackson“ und ,,Das Lied der Krähen“? - Also wer jetzt noch nicht zum Buch greift, verpasst hier echt ganz großes Kino. Und Band zwei steht auch schon in den Startlöchern für Herbst 2024. Eine ganze klare Leseempfehlung meinerseits.
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für Ihr Feedback
Wir nutzen Ihr Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine Rückmeldung geben können. Falls Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten, können Sie sich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.