Produktbild: Ups, ich habe jetzt ein Geschwisterchen

Ups, ich habe jetzt ein Geschwisterchen Eine Vorlesegeschichte, die deinem Kind hilft, sich in seiner neuen Rolle zurechtzufinden. Mit Gesprächsanregungen: Verbindung schaffen, Konflikte meistern. Illustriert von Verena Potthast

11

18,00 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei


Beschreibung

Produktdetails

Verkaufsrang

23881

Einband

Gebundene Ausgabe

Erscheinungsdatum

26.02.2026

Verlag

Humboldt Verlag

Seitenzahl

80

Maße (L/B/H)

24,7/17,7/1,5 cm

Gewicht

376 g

Farbe

Beige / Aubergine

Auflage

1. Auflage

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-8426-1755-1

Beschreibung

Rezension

"Ein gelungenes Sachbuch zum Thema "Umgang mit Gefühlen" am Beispiel Geschwisterkind."
ekz.bibliotheksservice 2026/13

Produktdetails

Verkaufsrang

23881

Einband

Gebundene Ausgabe

Erscheinungsdatum

26.02.2026

Verlag

Humboldt Verlag

Seitenzahl

80

Maße (L/B/H)

24,7/17,7/1,5 cm

Gewicht

376 g

Farbe

Beige / Aubergine

Auflage

1. Auflage

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-8426-1755-1

Herstelleradresse

Humboldt Verlag
Hans-Böckler-Allee 7
30173 Hannover
DE

Email: GPSR Kontakt

Kundinnen und Kunden meinen

11 Bewertungen

Informationen zu Bewertungen

Zur Abgabe einer Bewertung ist eine Anmeldung im Konto notwendig. Die Authentizität der Bewertungen wird von uns nicht überprüft. Wir behalten uns vor, Bewertungstexte, die unseren Richtlinien widersprechen, entsprechend zu kürzen oder zu löschen.

Die Bewertungen sind nach Format, Anzahl Sterne und Datum sortiert.

5 Sterne

4 Sterne

3 Sterne

(0)

2 Sterne

(0)

1 Sterne

(0)

sehr wertvolles Buch für Kinder und Eltern

Bewertung am 14.05.2026

Bewertungsnummer: 3137766

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Das Cover springt einem direkt ins Auge. Die Farbwahl ist total schön und im Stile der anderen Ups-Bücher. Bei uns ist es das zweite Buch der Ups-Reihe und auch hier waren wir total begeistert. Es geht hier um die 5-Jährige Feli, die einen Bruder bekommen hat. Seit der Bruder auf der Welt ist, dreht sich ihrer Meinung nach alles nur noch um ihn. Mutter und Vater haben weniger Zeit, sind gestresster und dann wird der Bruder auch noch in der Turnhalle von allen angeschaut. Zudem steht für Feli ihre große Zirkusaufführung bevor, die ihr total wichtig ist und auf die sie sich sehr freut. Allerdings verpasst ihre Mutter den Auftritt und Feli wird, nachvollziehbar, wütend. Dann hat ihr Vater die rettende Idee, er plant eine geheime Zirkusvorstellung nur für die Mama. Also planen sie gemeinsam, üben und basteln und auch ihr kleiner Bruder Bruno bekommt eine kleine Rolle. Am Ende merkt Feli, dass Geschwister etwas tolles sind und es schön ist, diese zu haben, auch wenn sie mal nerven. Das Buch beinhaltet sehr viele Tipps und auch Impulse, dass man mit dem Kind besser und einfacher ins Gespräch kommt. Das hatte ich direkt beim Vorlesen gemerkt. Mein Sohn hat sich in Feli oft wiedererkannt und auch ich konnte einiges mit anderen Augen sehen. Beide meiner Kids waren total begeistert, fühlten sich mehr verstanden, haben aber auch die Eltern von Feli verstehen können. Ich mein so ein zweites Kind ist für Alle eine große Umstellung, jeder muss erstmal wieder in seine neue Rolle finden und auch als Eltern hat man dann einfach zwei Kinder, die Bedürfnisse haben und muss der neuen Situation erstmal gerecht werden. Ich finde mit dem Buch, kann man die vielen verschiedenen Gefühle wie z.B. Eifersucht, Wut, Traurigkeit, das Gefühl, dass man hinten ansteht,.. besser einordnen und auch das eigene Kind damit besser begleiten. Wir fanden das Buch von vorne bis hinten gelungen und können es daher nur empfehlen.

sehr wertvolles Buch für Kinder und Eltern

Bewertung am 14.05.2026
Bewertungsnummer: 3137766
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Das Cover springt einem direkt ins Auge. Die Farbwahl ist total schön und im Stile der anderen Ups-Bücher. Bei uns ist es das zweite Buch der Ups-Reihe und auch hier waren wir total begeistert. Es geht hier um die 5-Jährige Feli, die einen Bruder bekommen hat. Seit der Bruder auf der Welt ist, dreht sich ihrer Meinung nach alles nur noch um ihn. Mutter und Vater haben weniger Zeit, sind gestresster und dann wird der Bruder auch noch in der Turnhalle von allen angeschaut. Zudem steht für Feli ihre große Zirkusaufführung bevor, die ihr total wichtig ist und auf die sie sich sehr freut. Allerdings verpasst ihre Mutter den Auftritt und Feli wird, nachvollziehbar, wütend. Dann hat ihr Vater die rettende Idee, er plant eine geheime Zirkusvorstellung nur für die Mama. Also planen sie gemeinsam, üben und basteln und auch ihr kleiner Bruder Bruno bekommt eine kleine Rolle. Am Ende merkt Feli, dass Geschwister etwas tolles sind und es schön ist, diese zu haben, auch wenn sie mal nerven. Das Buch beinhaltet sehr viele Tipps und auch Impulse, dass man mit dem Kind besser und einfacher ins Gespräch kommt. Das hatte ich direkt beim Vorlesen gemerkt. Mein Sohn hat sich in Feli oft wiedererkannt und auch ich konnte einiges mit anderen Augen sehen. Beide meiner Kids waren total begeistert, fühlten sich mehr verstanden, haben aber auch die Eltern von Feli verstehen können. Ich mein so ein zweites Kind ist für Alle eine große Umstellung, jeder muss erstmal wieder in seine neue Rolle finden und auch als Eltern hat man dann einfach zwei Kinder, die Bedürfnisse haben und muss der neuen Situation erstmal gerecht werden. Ich finde mit dem Buch, kann man die vielen verschiedenen Gefühle wie z.B. Eifersucht, Wut, Traurigkeit, das Gefühl, dass man hinten ansteht,.. besser einordnen und auch das eigene Kind damit besser begleiten. Wir fanden das Buch von vorne bis hinten gelungen und können es daher nur empfehlen.

Wenn man auf einmal einer von den großen ist

Bewertung am 01.05.2026

Bewertungsnummer: 3126040

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Erst sind sie selbst die Babys und dann auf einmal werden sie zu großen Geschwistern. Da kommt eine Menge auf die "großen" zu. Die Aufmerksamkeit die das kleinere Geschwisterchen braucht, die Rücksichtnahme, das Teilen und vieles mehr. Alles läuft auf einmal anders. Damit muss man als Familie gemeinsam umgehen lernen. Dazu ist das Buch wirklich toll. Mit kleinen Geschichten rund um Felix werden wir Kind und altersgerecht an das Thema geführt und hindurch geleitet. Mit wertvollen Elterntipps und tollen Impulsen ist das Buch wieder ein absoluter Gewinn für Kitas oder zu Hause.

Wenn man auf einmal einer von den großen ist

Bewertung am 01.05.2026
Bewertungsnummer: 3126040
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Erst sind sie selbst die Babys und dann auf einmal werden sie zu großen Geschwistern. Da kommt eine Menge auf die "großen" zu. Die Aufmerksamkeit die das kleinere Geschwisterchen braucht, die Rücksichtnahme, das Teilen und vieles mehr. Alles läuft auf einmal anders. Damit muss man als Familie gemeinsam umgehen lernen. Dazu ist das Buch wirklich toll. Mit kleinen Geschichten rund um Felix werden wir Kind und altersgerecht an das Thema geführt und hindurch geleitet. Mit wertvollen Elterntipps und tollen Impulsen ist das Buch wieder ein absoluter Gewinn für Kitas oder zu Hause.

Kundinnen und Kunden meinen

Ups, ich habe jetzt ein Geschwisterchen

von Katharina Spangler

0 Bewertungen filtern

Meinung aus der Buchhandlung

Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

Verena Bothe

RavensBuch Osiander Ravensburg

Zum Portrait

5/5

Ups, ich habe jetzt ein Geschwisterchen!

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Hallo, ich bin Feli, eigentlich Felicitas, und ich bin fünf, naja, jedenfalls fast. Vor kurzem bin ich “Große Schwester” geworden. Klingt jetzt vielleicht toll, ist es aber nicht, zumindest nicht immer. Seit Bruno da ist, habe ich das Gefühl, dass ich überhaupt nicht mehr zähle. Mama und Papa sind gefühlt nur noch gestresst und haben keine Zeit mehr, also Zeit für Bruno schon, nur nicht mehr für mich! Beim Kinderturnen bereiten wir uns gerade auf eine supercoole Zirkusshow vor. Ich freue mich schon total. Stolz präsentiere ich meinen Eltern die Einladung, aber sie reagieren gar nicht. Es heißt wieder mal nur: Bruno hier, Bruno da. Plötzlich bin ich angeblich groß und muss Dinge alleine können, die ich noch gar nicht kann. Das ist nicht fair. Hallo, ich bin doch auch noch klein! Ist doch alles Mist! Oder ist es vielleicht doch gar nicht so übel, ein Geschwisterchen zu haben? Arme Feli! In ihrem Leben geht gerade alles drunter und drüber. Aber auch ihre Eltern müssen sich in der neuen Situation erst zurechtfinden. Dieses Buch ist für beide da - für die betroffenen frisch gebackenen großen Geschwisterkinder und für die Eltern! Die Kinder finden sich nicht nur in Felis Geschichte wieder, sondern bekommen auch wertvolle Tipps. Es wird auf Fragen eingegangen wie: Braucht man überhaupt Geschwister? Muss ich jetzt immer beim Wickeln helfen? Kann ich Mama/ Papa nie wieder für mich allein haben? Haben sie mich überhaupt noch lieb? Wertvolle Tipps gibt es aber auch für die Eltern. Zu jedem Kapitel gibt es Gesprächsanregungen. Wie finden Kinder in die Rolle der großen Schwester oder des großen Bruders? Wie entsteht eine Bindung unter Geschwistern? Ist man automatisch “groß”, nur weil jetzt jemand kleineres da ist? Was, wenn das große Kind wieder Baby sein will? Was können wir gemeinsam tun, um Stress in bestimmten Situationen zu reduzieren? Wie geht man mit Enttäuschungen um? Wie können wir am besten aufeinander Rücksicht nehmen? Was verbindet uns? Mir gefällt nicht nur, dass das Buch Eltern und Kinder anspricht, sondern auch, wie viel doch in diesem nicht allzu dicken Buch drin steckt. Und natürlich am Ende die positive Botschaft: Geschwister können manchmal tierisch nerven, trotzdem sind sie etwas ganz Tolles und Wertvolles und es kann auch richtig Spaß machen, Geschwister zu haben!
  • Verena Bothe
  • Buchhändler/-in

Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

5/5

Ups, ich habe jetzt ein Geschwisterchen!

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Hallo, ich bin Feli, eigentlich Felicitas, und ich bin fünf, naja, jedenfalls fast. Vor kurzem bin ich “Große Schwester” geworden. Klingt jetzt vielleicht toll, ist es aber nicht, zumindest nicht immer. Seit Bruno da ist, habe ich das Gefühl, dass ich überhaupt nicht mehr zähle. Mama und Papa sind gefühlt nur noch gestresst und haben keine Zeit mehr, also Zeit für Bruno schon, nur nicht mehr für mich! Beim Kinderturnen bereiten wir uns gerade auf eine supercoole Zirkusshow vor. Ich freue mich schon total. Stolz präsentiere ich meinen Eltern die Einladung, aber sie reagieren gar nicht. Es heißt wieder mal nur: Bruno hier, Bruno da. Plötzlich bin ich angeblich groß und muss Dinge alleine können, die ich noch gar nicht kann. Das ist nicht fair. Hallo, ich bin doch auch noch klein! Ist doch alles Mist! Oder ist es vielleicht doch gar nicht so übel, ein Geschwisterchen zu haben? Arme Feli! In ihrem Leben geht gerade alles drunter und drüber. Aber auch ihre Eltern müssen sich in der neuen Situation erst zurechtfinden. Dieses Buch ist für beide da - für die betroffenen frisch gebackenen großen Geschwisterkinder und für die Eltern! Die Kinder finden sich nicht nur in Felis Geschichte wieder, sondern bekommen auch wertvolle Tipps. Es wird auf Fragen eingegangen wie: Braucht man überhaupt Geschwister? Muss ich jetzt immer beim Wickeln helfen? Kann ich Mama/ Papa nie wieder für mich allein haben? Haben sie mich überhaupt noch lieb? Wertvolle Tipps gibt es aber auch für die Eltern. Zu jedem Kapitel gibt es Gesprächsanregungen. Wie finden Kinder in die Rolle der großen Schwester oder des großen Bruders? Wie entsteht eine Bindung unter Geschwistern? Ist man automatisch “groß”, nur weil jetzt jemand kleineres da ist? Was, wenn das große Kind wieder Baby sein will? Was können wir gemeinsam tun, um Stress in bestimmten Situationen zu reduzieren? Wie geht man mit Enttäuschungen um? Wie können wir am besten aufeinander Rücksicht nehmen? Was verbindet uns? Mir gefällt nicht nur, dass das Buch Eltern und Kinder anspricht, sondern auch, wie viel doch in diesem nicht allzu dicken Buch drin steckt. Und natürlich am Ende die positive Botschaft: Geschwister können manchmal tierisch nerven, trotzdem sind sie etwas ganz Tolles und Wertvolles und es kann auch richtig Spaß machen, Geschwister zu haben!

Meinung aus der Buchhandlung

Ups, ich habe jetzt ein Geschwisterchen

von Katharina Spangler

0 Rezensionen filtern

Weitere Artikel finden Sie in

Die Leseprobe wird geladen.
  • Produktbild: Ups, ich habe jetzt ein Geschwisterchen