»Ich könnte eine viel zu lange Liste mit Gründen nennen, weshalb du dieser Einladung folgen solltest. Aber ich möchte nur einen nennen: Flohall erwartet dich.«
Dass in Flohall Tinte und Bücher wertvoller sind als Gold merkt die zwölfjährige Sepia schon bei ihrer Ankunft in der berühmten Hafenstadt mit ihrer duftenden Tinte und dem flüsternden Papier. Bei Silbersilbe, einem der drei großen Meister, soll sie das Handwerk des Buchdrucks lernen. Warum wurde gerade sie ausgewählt – ein tollpatschiges Waisenmädchen, das ständig Tintenflecken an den Fingern hat? Bald findet Sepia in Niki und Sanzio treue Freunde und erlebt ihr erstes Funkelfest. Doch es geschehen merkwürdige Dinge in Flohall. Tinte geht verloren, düstere Gestalten schleichen umher, und dann verschwinden die Meister. Sepia ahnt, dass das mit dem Tintenkrieg zu tun hat, und mit einem dunklen Alchemisten, den alle für längst besiegt gehalten haben.
Auftakt einer Trilogie mit Suchtpotenzial
Kundinnen und Kunden meinen
4.7/5.0
188 Bewertungen
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
(0)
1 Sterne
(0)
Ansteckend atmosphärische Fantasy, die absolut begeistert!
Lesezauber_Zeilenreise (Mitglied der Thalia Book Circle Community) am 05.06.2026
Bewertungsnummer: 3158859
Bewertet: Hörbuch (Audio)
**Inhaltsangabe Verlag:**
Dass in Flohall Tinte und Bücher wertvoller sind als Gold merkt die zwölfjährige Sepia schon bei ihrer Ankunft in der berühmten Hafenstadt mit ihrer duftenden Tinte und dem flüsternden Papier. Bei Silbersilbe, einem der drei großen Meister, soll sie das Handwerk des Buchdrucks lernen. Warum wurde gerade sie ausgewählt – ein tollpatschiges Waisenmädchen, das ständig Tintenflecken an den Fingern hat? Bald findet Sepia in Niki und Sanzio treue Freunde und erlebt ihr erstes Funkelfest. Doch es geschehen merkwürdige Dinge in Flohall. Tinte geht verloren, düstere Gestalten schleichen umher, und dann verschwinden die Meister. Sepia ahnt, dass das mit dem Tintenkrieg zu tun hat, und mit einem dunklen Alchemisten, den alle für längst besiegt gehalten haben.
**Meine Inhaltsangabe:**
Sepia, 12 jährige Waise, entkommt endlich ihrem lieblosen Zuhause und findet in der Buchdruckerei von Silbersilbe eine neue Heimat. Anfangs ist alles noch ungewohnt und schwer, doch bald lernt sie Niki und Sanzio kennen, zwei Kinder der anderen Meister aus Flohall und in Sepias Alter. Die drei werden enge Freunde und Sepia kann ihnen bald ihre Geheimnisse anvertrauen: in ihr wohnt Tintenmagie, sie kann nicht nur mit den Bleibuchstaben kommunizieren, sondern auch mit Tinten- und Papierwesen. Als eines Tages die drei Meister der Kinder verschwinden und immer mehr die Ahnung aufkommt, dass ein Tintenkrieg bevorsteht und Flohall in Gefahr schwebt, gehen Sepia und ihre Freunde auf Rettungsmission. Dabei treffen sie auf seltsame Gestalten, dunkle Gefahren und womöglich sogar auf den dunklen Alchemisten, der für den Krieg verantwortlich ist. Und auf eine Offenbarung, die Sepias Leben auf den Kopf stellt.
Erster Satz: »Die klapprige Pferdekutsche passierte die Stadtgrenze von Flohall um Mitternacht, und dicke Nebelschwanden folgen ihr wie schüchterne Gespenster.«
**Mein Eindruck:**
Das mich so eine mitreißende, fantasievolle und begeisternde Story erwartet, hätte ich gar nicht vermutet. Doch Sepia konnte ich echt in ihren Bann ziehen. Was für grandiose Ideen da drinstecken, die Bezug zu Büchern bzw. Buchdruck haben, wie spannend die Story ist und wie schön es ist, die drei Kids auf ihrem Weg vom ersten Kennenlernen bis zu tiefer, vertrauensvoller Freundschaft zu begleiten. Das ist wirklich ein Hörgenuss. Dafür sorgt auch die angenehme, facettenreiche Stimme des Sprechers, die mich das Geschehen miterleben lassen. Neben ganz viel spannenden, unterhaltsamen Szenen, gespickt mit einigem Humor steht hier vor allem auch ein gelichbleibender Spannungsbogen im Vordergrund und wer es schafft, in Hörbücher abzutauchen, kann hier echt was erleben! Düster, fröhlich, nachdenklich, traurig, lustig, aufregend und so sehr atmosphärisch. Ich bin völlig hingerissen. So sehr, dass ich mir direkt die Bände 2 und 3 gekauft habe (als Print, weil es sie wohl als Hörbuch-CD nicht gibt, sondern nur als Download. Schade). Begeistert haben mich vor allem die vielen überaus fantasievollen Ideen, die hier Platz finden. Großartig! 5/5 Sterne. Wer magische, überaus spannende und mitreißende Geschichten mag, sollte hier zugreifen.
Einfach wundervoll
KatrinH aus Essen am 16.01.2026
Bewertungsnummer: 2982660
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)
Sepia erzählt die Geschichte eines zwölfjährigen Waisenmädchens, das von Silbersilbe in die geheimnisvolle Stadt Flohall geholt wird, um dort die Kunst des Buchdrucks zu erlernen. Schon bei ihrer Ankunft spürt Sepia, dass Bücher in dieser Stadt eine ganz besondere Bedeutung haben. Schnell lernt sie Niki und Sanzio kennen, und zwischen den drei Kindern entsteht eine tiefe, ehrliche Freundschaft. Doch während sich mysteriöse Ereignisse in Flohall häufen, deutet alles auf die Rückkehr des großen Alchimisten hin. Gemeinsam stellen sich die Kinder der Gefahr und versuchen, ihre Stadt zu retten.
Ich habe dieses Buch nach einer langen Leseflaute eher zufällig entdeckt – und war sofort begeistert. Bereits ab der ersten Seite wird man mitten in die Geschichte hineingezogen. Die bildhafte Sprache lässt die magische Welt von Flohall lebendig werden, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Besonders berührend ist die Entwicklung der Freundschaft zwischen Sepia, Niki und Sanzio, die genauso viel Raum einnimmt wie die spannend erzählte Handlung.
Dieses Buch ist nicht nur wunderschön geschrieben, sondern auch voller Magie, Spannung und Herz. Man taucht vollkommen in die Geschichte ein – und ist am Ende ein wenig traurig, wenn sie vorbei ist. Eine klare Leseempfehlung für alle, die fantasievolle und liebevoll erzählte Geschichten mögen.
Meinung aus der Buchhandlung
Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.
In diesem Buch geht es um Sepia, die in einem Waisenhaus lebt. Als sie 12 wird, bekommt sie einen Brief. Sie soll nach Flohall kommen, eine Welt, wo sich alles um Bücher dreht.
Sepia bekommt einen Meister namens Silbersilbe, der sie die Kunst des Buchdruckes lehrt.
Anfangs ist es in Flohall sehr schwer für Sepia. Doch als sie Niki und Sanzio als Freunde findet, ändert sich alles.
Als die Druckerei zu brennen beginnt, geht für Sepia eine Welt unter. Das Schlimmste ist, dass die Meister spurlos verschwinden. Niki ,Sanzio und sie ziehen zu Sanzios Bruder. Dieser ist ein Tintendieb und hilft ihnen, mehr über Flohalls alte Zeiten herauszufinden, damit sie nach den Meistern suchen können.
Sie ermitteln und suchen, doch es stehen dunkle Künste gegen sie, und es wird schwierig.
Schaffen sie es die Meister rechtzeitig wiederzufinden?
Das Buch ist sehr gut, flüssig geschrieben. Ich würde es Allen 10–14-Jährigen empfehlen.
Es ist spannend und manchmal auch lustig, also eine perfekte Kombi.
Das Buch bekommt von mir 5 Sterne.
Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.
Tinte und Magie ist das wertvollste Gut auf der Welt!
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)
In Flohall dreht sich alles um Tinte, Papier und Bücher. Dort soll Sepia bei Silbersilbe, einem der großen drei Meister der Stadt, den Buchdruck erlernen. Doch warum gerade sie, wo sie doch so tollpatschig ist? Doch etwas Düsteres geht in Flohall vor. Tinte verschwindet, Bücher werden gestohlen und schließlich werden auch die drei Meister entführt. Sie findet zum Glück zwei Freunde, mit denen sie sich auf die Suche nach den Meistern macht. Noch ahnen sie nicht, dass alles mit dem längst vergangenen Tintenkrieg zu tun hat. Schnell geraten die drei ins Visier der bösen Macht. Können sie ihre Meister retten?
“Sepia und das Erwachen der Tintenmagie” hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Ich mochte die Welt rund um Flohall so sehr und auch die Atmosphäre der Geschichte reist einen vollkommen in seinen Bann. Ich freu mich schon so auf mehr Abenteuer mit Sepia und ihren Freunden!
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für Ihr Feedback
Wir nutzen Ihr Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine Rückmeldung geben können. Falls Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten, können Sie sich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.