• Produktbild: Die Überlebenden
  • Produktbild: Die Überlebenden
  • Produktbild: Die Überlebenden
  • Produktbild: Die Überlebenden
  • Produktbild: Die Überlebenden
Gebraucht - 44%

Die Überlebenden Roman | »Ein Meisterwerk.« Thomas Böhm, Radio eins

186
44% sparen

12,12 € 22,00 € *

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei

*ggü. gebundenem Ladenpreis bzw. UVP für Neuware.

Lieferung nach Hause

Beschreibung

Produktdetails

Zustand

Sehr gut

Verkaufsrang

74454

Einband

Gebundene Ausgabe

Erscheinungsdatum

20.08.2021

Verlag

dtv

Seitenzahl

304

Maße (L/B/H)

21,1/13,5/2,6 cm

Gewicht

400 g

Auflage

2. Auflage

Originaltitel

Överlevarna

Übersetzt von

Hanna Granz

Sprache

Deutsch

EAN

2710000956204

Warnhinweis

nicht erforderlich.

Beschreibung

Rezension

Schulman, der schon meherere Sachbücher veröffentlicht hat, bleibt bei seinem ersten Roman sehr nah an den Figuren. ("Berliner Zeitung")
Funkelndes Porträt dreier Brüder, die mit ihren trinkenden Eltern klarkommen müssen. ("Brigitte")
Sehr langsam entblättert sich in diesem raffiniert komponierten Text, der von hinten nach vorne erzählt und dennoch nirgends kompliziert ist, ein Drama, das unbedingt herzzerreißend ist. ("Hamburger Abendblatt")
So fulminant dieser Roman beginnt, so geht er auch weiter. Ein sehr skandinavisch düsteres Buch. Und doch ist es nicht ohne lichte Momente, bis zu seinem überraschenden Ende. ("Brigitte")
Wunderschön. ("DONNA")
Ein meisterhaftes, formstrenges, ein tief anrührendes Buch. ("NDR Kultur")
Klug konstruiert und sprachlich zurückhaltend enfaltet ›Die Überlebenden‹ eine stille Wucht ohne Pathos. Ein tieftrauriges und schmerzhaftes Buch - und genau deswegen eines, das glücklich machen kann. ("ZDF")
Mit ›Die Überlebenden‹ ist dem Autor ein dichtes Debüt gelungen. ("Kurier")
Alex Schulman, geboren 1976, schafft in seinem Roman eine exzellente Verbindung von Autobiographischem und Fiktion (...). ("WDR")
Ein wichtiges Buch. Mitreißend, fesselnd, atemlos, bezwingend.

Produktdetails

Zustand

Sehr gut

Verkaufsrang

74454

Einband

Gebundene Ausgabe

Erscheinungsdatum

20.08.2021

Verlag

dtv

Seitenzahl

304

Maße (L/B/H)

21,1/13,5/2,6 cm

Gewicht

400 g

Auflage

2. Auflage

Originaltitel

Överlevarna

Übersetzt von

Hanna Granz

Sprache

Deutsch

EAN

2710000956204

Herstelleradresse

dtv Verlagsgesellschaft
Tumblingerstraße 21
80337 München
DE

Email: produktsicherheit@dtv.de

Kundinnen und Kunden meinen

186 Bewertungen

Informationen zu Bewertungen

Zur Abgabe einer Bewertung ist eine Anmeldung im Konto notwendig. Die Authentizität der Bewertungen wird von uns nicht überprüft. Wir behalten uns vor, Bewertungstexte, die unseren Richtlinien widersprechen, entsprechend zu kürzen oder zu löschen.

Die Bewertungen sind nach Format, Anzahl Sterne und Datum sortiert.

5 Sterne

4 Sterne

3 Sterne

2 Sterne

1 Sterne

(0)

Ein grossartiger Familienroman

Alexandra am 09.10.2025

Bewertungsnummer: 2620717

Bewertet: Buch (Taschenbuch)

Jedes Jahr verbringt die Familie ihre Sommerferien in Schweden am See in einem kleinen Sommerhaus mit Sauna, das war ihre Welt. Drei Brüder die miteinander spielen, fischen, lesen, gemeinsam Ausflüge unternehmen oder mit dem Vater durch den Wald streifen. Sie geniessen es, wenn Mama etwas vorliest, bei gutem Wetter auf einer Decke im Garten, wenn es regnet auf der Küchenbank am Kamin. Manchmal durften sie auf Mamas Schoss sitzen, manchmal wurde sie ärgerlich. Werden sie von Mama mit verschleiertem Blick und schiefem lächeln angeschaut und wird der Vater träge, haben beide zu viel Getrunken. Die Laune der Eltern ist unterschiedlich, sie trübt die Idylle und belastet das Familienleben. Die dramatischen Szenen spielen sich meist im Auto ab, wenn die Familie in engem Raum zusammengepfercht ist. Mamas Erziehungsmethoden sind streng. Manchmal müssen sie in der Saune die Strafe absitzen, oder wie Benjamin, der älteste Sohn, im dunklen, kalten Keller ausharren, wie lange dies jeweils dauerte war regellos. Dieses Dysfunktionale und gleichzeitig Normale prägt die Geschwister seelisch. Als sie älter werden, zählt Benjamin langsam eins und eins zusammen, der Schmutz zu Hause, die vergilbte Bettwäsche, die Berge von schmutzigem Geschirr, seine schwarzen Ränder unter den Nägeln, welche andere Kinder in der Schule nicht haben. Der Lehrer der ihn sachte darauf aufmerksam macht, dass seine Körperhygiene nicht mehr passend ist. Psychologisch feinfühlig und berührend hat Alex Schulmann die Tragik wie sich die drei Brüder manchmal bis zur Erschöpfung aufgerieben haben um Zuneigung von den Eltern zu erhalten und wie jeder anders mit der Unfähigkeit der Eltern umgegangen ist, verknüpft mit der Auswirkung bis in Erwachsenenalter. Als der Vater ins Spital musste, verbrachte Benjamin die meiste Zeit bei ihm, er war gerne mit dem Vater alleine, dann waren sie Eins. Sie redeten nicht über Dinge die passiert sind, das haben sie nie gemacht. Als die Mutter stirbt hinterlässt sie einen Brief für ihre Söhne mit der Aufgabe die Asche im See zu verstreuen. Sie will nicht neben dem Vater begraben sein. Eine emotionale Aufgabe für die drei Geschwister, zwischen Tragik, Missverständnis, Zerbrechlichkeit und Schmerz. Ein herausragender Roman zwischen Idylle und Grauen.

Ein grossartiger Familienroman

Alexandra am 09.10.2025
Bewertungsnummer: 2620717
Bewertet: Buch (Taschenbuch)

Jedes Jahr verbringt die Familie ihre Sommerferien in Schweden am See in einem kleinen Sommerhaus mit Sauna, das war ihre Welt. Drei Brüder die miteinander spielen, fischen, lesen, gemeinsam Ausflüge unternehmen oder mit dem Vater durch den Wald streifen. Sie geniessen es, wenn Mama etwas vorliest, bei gutem Wetter auf einer Decke im Garten, wenn es regnet auf der Küchenbank am Kamin. Manchmal durften sie auf Mamas Schoss sitzen, manchmal wurde sie ärgerlich. Werden sie von Mama mit verschleiertem Blick und schiefem lächeln angeschaut und wird der Vater träge, haben beide zu viel Getrunken. Die Laune der Eltern ist unterschiedlich, sie trübt die Idylle und belastet das Familienleben. Die dramatischen Szenen spielen sich meist im Auto ab, wenn die Familie in engem Raum zusammengepfercht ist. Mamas Erziehungsmethoden sind streng. Manchmal müssen sie in der Saune die Strafe absitzen, oder wie Benjamin, der älteste Sohn, im dunklen, kalten Keller ausharren, wie lange dies jeweils dauerte war regellos. Dieses Dysfunktionale und gleichzeitig Normale prägt die Geschwister seelisch. Als sie älter werden, zählt Benjamin langsam eins und eins zusammen, der Schmutz zu Hause, die vergilbte Bettwäsche, die Berge von schmutzigem Geschirr, seine schwarzen Ränder unter den Nägeln, welche andere Kinder in der Schule nicht haben. Der Lehrer der ihn sachte darauf aufmerksam macht, dass seine Körperhygiene nicht mehr passend ist. Psychologisch feinfühlig und berührend hat Alex Schulmann die Tragik wie sich die drei Brüder manchmal bis zur Erschöpfung aufgerieben haben um Zuneigung von den Eltern zu erhalten und wie jeder anders mit der Unfähigkeit der Eltern umgegangen ist, verknüpft mit der Auswirkung bis in Erwachsenenalter. Als der Vater ins Spital musste, verbrachte Benjamin die meiste Zeit bei ihm, er war gerne mit dem Vater alleine, dann waren sie Eins. Sie redeten nicht über Dinge die passiert sind, das haben sie nie gemacht. Als die Mutter stirbt hinterlässt sie einen Brief für ihre Söhne mit der Aufgabe die Asche im See zu verstreuen. Sie will nicht neben dem Vater begraben sein. Eine emotionale Aufgabe für die drei Geschwister, zwischen Tragik, Missverständnis, Zerbrechlichkeit und Schmerz. Ein herausragender Roman zwischen Idylle und Grauen.

Ein tieftrauriger und emotionaler...

Bewertung am 04.12.2023

Bewertungsnummer: 2081720

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Ein tieftrauriger und emotionaler Roman über eine Familie, in der die Eltern alkoholabhängig sind und einem derart unerwarteten Plotwist, dass man denkt nie wieder einem Erzähler vertrauen zu können.

Ein tieftrauriger und emotionaler...

Bewertung am 04.12.2023
Bewertungsnummer: 2081720
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Ein tieftrauriger und emotionaler Roman über eine Familie, in der die Eltern alkoholabhängig sind und einem derart unerwarteten Plotwist, dass man denkt nie wieder einem Erzähler vertrauen zu können.

Kundinnen und Kunden meinen

Die Überlebenden

von Alex Schulman

0 Bewertungen filtern

Meinung aus der Buchhandlung

Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

Erika Kirschner-Viehl

OSIANDER Sonthofen

Zum Portrait

5/5

Die Geschichte dreier Brüder,...

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Die Geschichte dreier Brüder, die nach Jahren zum Ferienhaus am See zurückkehren, wo sie wilde, glückliche ,aber auch schreckliche Sommer mit ihrer Familie verbrachten..Der Anlass der Rückkehr ist leider sehr traurig, Familienbande, Geschwisterliebe, sind zentrales Thema.
  • Erika Kirschner-Viehl
  • Buchhändler/-in

Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

5/5

Die Geschichte dreier Brüder,...

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Die Geschichte dreier Brüder, die nach Jahren zum Ferienhaus am See zurückkehren, wo sie wilde, glückliche ,aber auch schreckliche Sommer mit ihrer Familie verbrachten..Der Anlass der Rückkehr ist leider sehr traurig, Familienbande, Geschwisterliebe, sind zentrales Thema.

Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

Gabriele Roth

OSIANDER Donaueschingen

Zum Portrait

5/5

Berührende fesselnde Familiengeschichte

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Eine Reise in die rauhe,unberührte Natur Skandinaviens.Drei Brüder und ihre emotional unbeholfenen Eltern die abweisend und grob,dann wieder beinahe zärtlich sind. Was ist damals passiert? Zwanzig Jahre später wagen sie sich nochmal an den Ort ihrer Kindheit um die Asche ihrer Mutter im See zu verstreuen verbunden mit der Hoffnung sich wieder anzunähern.Mich hat vor allem die klare, karge Sprache fasziniert und nach dem Lesen eine tiefe Dankbarkeit für eine unbeschwerte Kindheit.
  • Gabriele Roth
  • Buchhändler/-in

Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

5/5

Berührende fesselnde Familiengeschichte

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Eine Reise in die rauhe,unberührte Natur Skandinaviens.Drei Brüder und ihre emotional unbeholfenen Eltern die abweisend und grob,dann wieder beinahe zärtlich sind. Was ist damals passiert? Zwanzig Jahre später wagen sie sich nochmal an den Ort ihrer Kindheit um die Asche ihrer Mutter im See zu verstreuen verbunden mit der Hoffnung sich wieder anzunähern.Mich hat vor allem die klare, karge Sprache fasziniert und nach dem Lesen eine tiefe Dankbarkeit für eine unbeschwerte Kindheit.

Meinung aus der Buchhandlung

Die Überlebenden

von Alex Schulman

0 Rezensionen filtern

Die Leseprobe wird geladen.
  • Produktbild: Die Überlebenden
  • Produktbild: Die Überlebenden
  • Produktbild: Die Überlebenden
  • Produktbild: Die Überlebenden
  • Produktbild: Die Überlebenden