Produktbild: Der Anfang von morgen
Artikelbild von Der Anfang von morgen
Jens Liljestrand

1. Der Anfang von morgen

Der Anfang von morgen Das Hörbuch zum Thema, das uns alle verbindet

31
0,00 € * inkl. gesetzl. MwSt.
* im Probemonat gratis danach 7,95 €/Monat

Im Hörbuch-Abo laden

  • Monatlich einen Titel wählen & behalten
  • Jederzeit pausieren oder kündigen
  • Weitere Hörbücher im Abo für max. 7,95 €

Unser Hörbuch-Abo

Wie finde ich ein Hörbuch?

Sie können den gewünschten Titel einfach direkt über die Suchmaske finden oder Sie lassen sich über den Reiter „Hörbücher“ inspirieren.

Wie kann ich einen Titel hören?

Genießen Sie Ihre Hörbücher in der kostenlosen tolino-App auf Ihrem Smartphone und Tablet oder mit dem tolino Webreader direkt in Ihrem Browser.

Unsere Abo-Vorteile für Sie:

Den ersten Monat gratis testen. Danach zahlen Sie monatlich den Festpreis von 7,95 €.

Mit unserem Hörbuch-Abo haben Sie die Auswahl aus einer Vielzahl an Titeln verschiedener Genres.

Bleiben Sie flexibel. Pausieren Sie Ihr Abo, wenn Ihnen die Zeit fehlt. Eine Kündigung ist monatlich möglich.

Nutzen Sie den exklusiven Rabatt gegenüber dem Einzelkauf und zahlen Sie immer max. 7,95 €.

In der tolino-App können Sie Ihre Hörbücher mit bis zu fünf Familienmitgliedern teilen und hören.

So einfach funktioniert unser Abo!

Hörbuch-Abo abschließen

Testen Sie das Hörbuch-Abo 30 Tage kostenlos, danach zahlen Sie monatlich nur 7,95 €.

Abo-Guthaben einlösen

Wählen Sie pro Monat einen Titel aus einer großen Auswahl an Hörbüchern und lösen Sie Ihr monatliches Abo-Guthaben ein.

Herunterladen & sofort hören

Installieren Sie die tolino-App zum schnellen Starten und Verwalten Ihrer Hörbücher.

Bei jedem weiteren Hörbuch sparen

Jedes weitere Hörbuch erhalten Sie zum vergünstigten Hörbuch-Abo Preis von max. 7,95 €.

Nein, App installieren Ja, App öffnen

Beschreibung

Produktdetails

Family Sharing

Ja

Gesprochen von

Hannes Jaenicke + weitere

Spieldauer

15 Stunden und 25 Minuten

Abo-Fähigkeit

Ja

Erscheinungsdatum

27.07.2022

Hörtyp

Lesung

Fassung

gekürzt

Medium

MP3

Anzahl Dateien

200

Verlag

Argon Digital

Originaltitel

Även om allt tar slut

Übersetzt von

Thorsten Alms + weitere

Sprache

Deutsch

EAN

9783732419968

Beschreibung

Produktdetails

Family Sharing

Ja

Mit Family Sharing können Sie Hörbücher innerhalb Ihrer Familie (max. sechs Mitglieder im gleichen Haushalt) teilen. Sie entscheiden selbst, welches Hörbuch Sie mit welchem Familienmitglied teilen möchten. Auch das parallele Hören durch verschiedene Familienmitglieder ist durch Family Sharing möglich. Um Hörbücher zu teilen oder geteilt zu bekommen, muss jedes Familienmitglied ein Konto bei einem tolino-Buchhändler haben.

Gesprochen von

Spieldauer

15 Stunden und 25 Minuten

Abo-Fähigkeit

Ja

Erscheinungsdatum

27.07.2022

Hörtyp

Lesung

Fassung

gekürzt

Medium

MP3

Anzahl Dateien

200

Verlag

Argon Digital

Originaltitel

Även om allt tar slut

Übersetzt von

  • Thorsten Alms
  • Karoline Hippe
  • Franziska Hüther
  • Stefanie Werner

Sprache

Deutsch

EAN

9783732419968

Herstelleradresse

Argon Verlag AVE GmbH
Waldemarstraße 33A
10999 Berlin
DE

Email: produktsicherheit@argon.de

Kundinnen und Kunden meinen

31 Bewertungen

Informationen zu Bewertungen

Zur Abgabe einer Bewertung ist eine Anmeldung im Konto notwendig. Die Authentizität der Bewertungen wird von uns nicht überprüft. Wir behalten uns vor, Bewertungstexte, die unseren Richtlinien widersprechen, entsprechend zu kürzen oder zu löschen.

Die Bewertungen sind nach Format, Anzahl Sterne und Datum sortiert.

5 Sterne

4 Sterne

3 Sterne

2 Sterne

1 Sterne

Klimaschutz wird durch private Probleme verwässert

Eliza am 22.01.2023

Bewertungsnummer: 1864511

Bewertet: Hörbuch-Download

Klimaschutz ist ein Thema, was uns alle etwas angeht. So abgedroschen diese Phrase auch klingen mag, bin ich voller Hoffnung in dieses Hörbuch eingestiegen. Ich bin leider sehr enttäuscht worden. In der Story geht es um vier Menschen in Schweden, welche alle ein Thema verbindet: die Auswirkungen des Klimawandels in Schweden mit Bränden in Teilen des Landes sowie Unruhen und Protesten in den Großstädten. Die vier Charaktere Didrik, Melissa, André und Vilja stehen in unterschiedlichen Lebensphasen und manche Wege kreuzen sich. Dabei erfolgen die Erzählungen chronologisch von Didrik bis zu seiner Tochter Vilja, welche mir von allen am besten gefallen hat. Didrik ist ein Unsympath und meint wegen seinem früheren Engagement für den Umweltschutz, dass er viel Gutes tut. Charakterlich ist er aber mit äußerster Vorsicht zu genießen. Melissa ist seine ehemalige Geliebte und wirkte in vielen Passagen sehr infantil und naiv. Ihre ständigen gewünschten Boshaftigkeiten gegenüber ihrem Ex und ihrer Selbstbemitleidung habe ich als sehr negativ empfunden. André, der Sohn eines ehemaligen bekannten Tennisspielers leidet unter dem Leistungsdruck und den unterschwelligen Demütigungen seines Vaters. Aber er war mir zu einseitig und ordinär dargestellt und seine in der Geschichte getätigten Handlungen waren oft nicht von großer Relevanz. Einzig allein Vilja hat für etwas Abwechslung in der Geschichte gesorgt und ich konnte ihrem Charakter an einigen Stellen etwas abgewinnen. Insgesamt waren mir die Figuren in vielen Passagen zu blass und überzeichnet dargestellt. Auch hatte ich gerade beim Hören oft das Gefühl, dass der Autor versucht hat Seiten zu füllen. Viele einzelne Erzählpassagen sind dabei mit einem Sprung in die Vergangenheit unterbrochen worden, was in einigen Fällen nicht unbedingt zu neuen Erkenntnissen für den Hörer geführt hat. Die Sprecher machen ihre Sache gut, ohne aber besonders herauszustechen. In einigen Passagen schafft es der Autor auf die Folgen der Klimakatastrophe aufmerksam zu machen. Doch durch die ständigen zwischenmenschlichen Probleme der Protagonisten sowie einigen subtilen und überflüssigen Dialogen zerstört er die Illusion eines „Warnromans“ gegen den Klimawandel. Ich bin nicht zufrieden gewesen und kann aus diesen Gründen dieses Werk leider nicht empfehlen.

Klimaschutz wird durch private Probleme verwässert

Eliza am 22.01.2023
Bewertungsnummer: 1864511
Bewertet: Hörbuch-Download

Klimaschutz ist ein Thema, was uns alle etwas angeht. So abgedroschen diese Phrase auch klingen mag, bin ich voller Hoffnung in dieses Hörbuch eingestiegen. Ich bin leider sehr enttäuscht worden. In der Story geht es um vier Menschen in Schweden, welche alle ein Thema verbindet: die Auswirkungen des Klimawandels in Schweden mit Bränden in Teilen des Landes sowie Unruhen und Protesten in den Großstädten. Die vier Charaktere Didrik, Melissa, André und Vilja stehen in unterschiedlichen Lebensphasen und manche Wege kreuzen sich. Dabei erfolgen die Erzählungen chronologisch von Didrik bis zu seiner Tochter Vilja, welche mir von allen am besten gefallen hat. Didrik ist ein Unsympath und meint wegen seinem früheren Engagement für den Umweltschutz, dass er viel Gutes tut. Charakterlich ist er aber mit äußerster Vorsicht zu genießen. Melissa ist seine ehemalige Geliebte und wirkte in vielen Passagen sehr infantil und naiv. Ihre ständigen gewünschten Boshaftigkeiten gegenüber ihrem Ex und ihrer Selbstbemitleidung habe ich als sehr negativ empfunden. André, der Sohn eines ehemaligen bekannten Tennisspielers leidet unter dem Leistungsdruck und den unterschwelligen Demütigungen seines Vaters. Aber er war mir zu einseitig und ordinär dargestellt und seine in der Geschichte getätigten Handlungen waren oft nicht von großer Relevanz. Einzig allein Vilja hat für etwas Abwechslung in der Geschichte gesorgt und ich konnte ihrem Charakter an einigen Stellen etwas abgewinnen. Insgesamt waren mir die Figuren in vielen Passagen zu blass und überzeichnet dargestellt. Auch hatte ich gerade beim Hören oft das Gefühl, dass der Autor versucht hat Seiten zu füllen. Viele einzelne Erzählpassagen sind dabei mit einem Sprung in die Vergangenheit unterbrochen worden, was in einigen Fällen nicht unbedingt zu neuen Erkenntnissen für den Hörer geführt hat. Die Sprecher machen ihre Sache gut, ohne aber besonders herauszustechen. In einigen Passagen schafft es der Autor auf die Folgen der Klimakatastrophe aufmerksam zu machen. Doch durch die ständigen zwischenmenschlichen Probleme der Protagonisten sowie einigen subtilen und überflüssigen Dialogen zerstört er die Illusion eines „Warnromans“ gegen den Klimawandel. Ich bin nicht zufrieden gewesen und kann aus diesen Gründen dieses Werk leider nicht empfehlen.

fesselnd und deprimierend gleichermaßen

Edith Berger am 01.04.2026

Bewertungsnummer: 3096258

Bewertet: eBook (ePUB 3)

Die Erde ist bereits dort angekommen, wo wir sie in Jetztzeit verblendet und gewissenlos hintreiben. Europa wird von Naturkatastrophen heimgesucht. Die Trockenheit und damit einhergehende, riesige Flächenbrände treiben immer mehr Menschen in die Flucht. Notunterkünfte werden zu allgegenwärtigen Einrichtungen. In unmittelbarer Umgebung geraten Waldbrände außer Kontrolle. Diderik hat die Gefahr unterschätzt. Er gerät mit seiner Frau Carola und den drei Kindern in Lebensgefahr. Melissa teilt alles mit ihren Followern. Angesichts der, sich rasch verändernden Lebensbedingungen scheint es mehr als zynisch die Parole „Persönlicher Genuss, ein Muss“ ins Netz zu rufen. Ist es purer Egoismus oder Frustration. Eine allerletzte Chance dem Leben etwas abzutrotzen. André, als wenig wertgeschätzter Sohn einer Tennislegende ist wütend. Das ist er ständig. In Glanzzeiten seines Vaters niemals wichtig genug, ist er nun wenig mehr als sein Gesellschafter. Selbst eine kleine Gefälligkeit bleibt unerfüllt. Vilja, Dideriks älteste Tochter ist vierzehn Jahre alt. Zu genau erkennt sie bereits die Unzulänglichkeiten ihrer Eltern. Deren Hilflosigkeit und Verdrängung in Bezug auf die katastrophalen, großen Veränderungen der Lebensumstände. Die Risse und Planlosigkeit im unmittelbaren Umfeld. Vilja wird schneller erwachsen als ihr lieb ist.

fesselnd und deprimierend gleichermaßen

Edith Berger am 01.04.2026
Bewertungsnummer: 3096258
Bewertet: eBook (ePUB 3)

Die Erde ist bereits dort angekommen, wo wir sie in Jetztzeit verblendet und gewissenlos hintreiben. Europa wird von Naturkatastrophen heimgesucht. Die Trockenheit und damit einhergehende, riesige Flächenbrände treiben immer mehr Menschen in die Flucht. Notunterkünfte werden zu allgegenwärtigen Einrichtungen. In unmittelbarer Umgebung geraten Waldbrände außer Kontrolle. Diderik hat die Gefahr unterschätzt. Er gerät mit seiner Frau Carola und den drei Kindern in Lebensgefahr. Melissa teilt alles mit ihren Followern. Angesichts der, sich rasch verändernden Lebensbedingungen scheint es mehr als zynisch die Parole „Persönlicher Genuss, ein Muss“ ins Netz zu rufen. Ist es purer Egoismus oder Frustration. Eine allerletzte Chance dem Leben etwas abzutrotzen. André, als wenig wertgeschätzter Sohn einer Tennislegende ist wütend. Das ist er ständig. In Glanzzeiten seines Vaters niemals wichtig genug, ist er nun wenig mehr als sein Gesellschafter. Selbst eine kleine Gefälligkeit bleibt unerfüllt. Vilja, Dideriks älteste Tochter ist vierzehn Jahre alt. Zu genau erkennt sie bereits die Unzulänglichkeiten ihrer Eltern. Deren Hilflosigkeit und Verdrängung in Bezug auf die katastrophalen, großen Veränderungen der Lebensumstände. Die Risse und Planlosigkeit im unmittelbaren Umfeld. Vilja wird schneller erwachsen als ihr lieb ist.

Kundinnen und Kunden meinen

Der Anfang von morgen

von Jens Liljestrand

0 Bewertungen filtern

Meinung aus der Buchhandlung

Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

Heike Krauß

RavensBuch Osiander Tettnang

Zum Portrait

5/5

"Gewöhnt Euch daran!"

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

"Wohin reisen Sie?", fragt der Kassierer. "Melbourne", sagt er und legt seine Kreditkarte auf das Lesegerät. "Da unten ist gerade Winter, kühl und frisch, herrlich wird das." "Hier war ja jetzt Hitzerekord", sagt der Kassierer. "Der wärmste Juni, Juli und August seit Beginn der Wetteraufzeichnungen." Der dicke Junge schüttelt den Kopf. "Du musst das aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Dieser Sommer war nicht der heißeste. Es war der kälteste, verglichen mit dem, was uns die nächsten Jahre erwartet." [Lieblingstelle von Seite 539] "Der Anfang von Morgen" von Jens Liljestrand ist für mich das beste Buch des Jahres, weil es den Leser bei seinen Vorurteilen ertappt und ihn dazu zwingt, sich eine differenziertere Meinung zu bilden.
  • Heike Krauß
  • Buchhändler/-in

Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

5/5

"Gewöhnt Euch daran!"

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

"Wohin reisen Sie?", fragt der Kassierer. "Melbourne", sagt er und legt seine Kreditkarte auf das Lesegerät. "Da unten ist gerade Winter, kühl und frisch, herrlich wird das." "Hier war ja jetzt Hitzerekord", sagt der Kassierer. "Der wärmste Juni, Juli und August seit Beginn der Wetteraufzeichnungen." Der dicke Junge schüttelt den Kopf. "Du musst das aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Dieser Sommer war nicht der heißeste. Es war der kälteste, verglichen mit dem, was uns die nächsten Jahre erwartet." [Lieblingstelle von Seite 539] "Der Anfang von Morgen" von Jens Liljestrand ist für mich das beste Buch des Jahres, weil es den Leser bei seinen Vorurteilen ertappt und ihn dazu zwingt, sich eine differenziertere Meinung zu bilden.

Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

Ines Englert

OSIANDER Heilbronn

Zum Portrait

5/5

Ein aktuelles Thema in einen Roman verpackt, der unter die Haut geht. Unbedingte Leseempfehlung!

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Es ist ein heißer, viel zu trockener Sommer in Schweden. Kleinere Waldbrände, wie sie jedes Jahr vorkommen. geraten völlig aus der Kontrolle und werden zum Inferno. Die Katastrophe lässt das Land in seinen Grundfesten erzittern. Menschen werden zu Flüchtlingen im eigenen Land, Klimaaktivisten lösen gewalttätige Unruhen aus und nichts scheint mehr unter Kontrolle. 4 Protagonisten erzählen ihre Perspektive der Katastrophe, mit jedem/jeder fühlt man mit, hat Verständnis bzw. tiefstes Unverständnis, wird mitgerissen in einen Strudel aus Ereignissen und Emotionen. Ein aktuelles Thema in einen Roman verpackt, der unter die Haut geht. Unbedingte Leseempfehlung!
  • Ines Englert
  • Buchhändler/-in

Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

5/5

Ein aktuelles Thema in einen Roman verpackt, der unter die Haut geht. Unbedingte Leseempfehlung!

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Es ist ein heißer, viel zu trockener Sommer in Schweden. Kleinere Waldbrände, wie sie jedes Jahr vorkommen. geraten völlig aus der Kontrolle und werden zum Inferno. Die Katastrophe lässt das Land in seinen Grundfesten erzittern. Menschen werden zu Flüchtlingen im eigenen Land, Klimaaktivisten lösen gewalttätige Unruhen aus und nichts scheint mehr unter Kontrolle. 4 Protagonisten erzählen ihre Perspektive der Katastrophe, mit jedem/jeder fühlt man mit, hat Verständnis bzw. tiefstes Unverständnis, wird mitgerissen in einen Strudel aus Ereignissen und Emotionen. Ein aktuelles Thema in einen Roman verpackt, der unter die Haut geht. Unbedingte Leseempfehlung!

Meinung aus der Buchhandlung

Der Anfang von morgen

von Jens Liljestrand

0 Rezensionen filtern

Weitere Artikel finden Sie in

  • Produktbild: Der Anfang von morgen